Ich komme irgendwie recht häufig mit anderen Hundehaltern ins Gespräch beim Spazieren gehen. Aber eine Begegnung lässt mich irgendwie nicht mehr los.
Es ist sicher schon ein halbes Jahr her, wir sind auf dem Heimweg im letzten Abendlicht, da sehe ich von weitem Mensch und Schäferhund.
Ich ruf Ria zu mir, mal kucken ob der Kontakt will aber eigentlich findet sie Schäferhunde ohnehin nur so semi-gut. Wenn nicht, gehen wir halt weiter.
Die Halterin findet Kontakt Prima, nur spielen kann er nicht mehr. Im Gespräch erfahre ich das der Hund Krebs im Endstadium hat und das wohl einer seiner letzten Spaziergänge ist.
Das tut mir natürlich sehr leid und wir reden noch ein paar Minuten.
Erst später ist mir bewusst geworden das die Halterin sehr jung war, und das vermutlich der Hund ist,mit dem sie aufgewachsen ist. Und ich frag mich ob ich hätte irgendwas mehr sagen können um sie zu trösten.
Ria und der alte Schäfi hatten übrigens schönen Kontakt, ohne das Ria zum Spielen aufgefordert hätte. Vermutlich wissen Hunde wie der andere sich fühlt?
Wie auch immer, ich denke häufig an die Beiden wenn ich an dieser Stelle vorbei komme.
Erzählt doch mal von den Begegnungen die euch im Gedächtnis geblieben sind.
Egal ob einfach schön, traurig oder lustig.