Kann ich einem Hund gerecht werden?

  • Zitat

    Wenn ein Hudn keine Treppen mehr gehen kann, muß das nicht mit Schmerzen zu tun haben. Im Alter fehlt halt oft auch ganz einfach die Kraft, das Gewicht treppab zu halten, oder treppauf zu stemmen. Das muß nicht notwendigerweise mit Schmerzen zu tun haben.

    Da kann man aber unglaublich viel mit Hilfe zb Unterstützungsgeschirr machen. Ich hab meinen 40 KG Hund wochenlang post OP (schwere Knie OP) damit 1 relativ steile Treppe hoch und runter gehievt mit selbst knappen 50 KG.


    Ja, ist nicht bequem aber ein Stück weit Trainingssache, da kommts auch ganz viel drauf an, wie sich der Hund unterstützen lässt und man zusammen ein Team wird, also Trainingssache. Nach ner Weile hat das wie am Schnürrchen funktioniert.


    Zum Thema,


    finde die Voraussetzungen auch völlig in Ordnung, auch wenn VZ Job und Hund mir persönlich zuviel wäre, aber mir wäre ein VZ Job auch ohne Hund zuviel :hust:


    Als Single würde ich unbedingt drauf achten, ein soziales Netz aufzubauen, am besten zu anderen Hundehaltern wo man sich gegenseitig unterstützt und hilft. Ganz wichtig ist eine Betreuung im Krankheitsfalle, man weiß nie ob man sich mal das Bein bricht oder spontan ins Krankenhaus muß. hat man da keinen Plan hat man ein echtes Problem.


    Aber auch so Personen, die mal nach dem Hund gucken würden, wenn irgendwelche Lebenskatastrophen passieren. Es hängt halt die ganze Verantwortung nur an 1 Person.

  • Zitat

    Ich kann Dich nur ermutigen, wenn Du Dir einen erwachsenen Hund sogar eher vorstellen kannst als einen Welpen, Dich mal in Tierheimen umzuschauen.

    Im Tierheim wird er als beruftätiger Single ohne Garten keinen Hund bekommen. Zumindest in ganz vielen nicht. Ich würde eher nach einer sehr serösen Ts Orga schauen oder Privatabgabe.

  • Zitat

    Als Single würde ich unbedingt drauf achten, ein soziales Netz aufzubauen, am besten zu anderen Hundehaltern wo man sich gegenseitig unterstützt und hilft.

    Zitier mich mal selber weil ich snicht mehr editieren kann und ergänze:


    ich bin sonst kein Social Media Fan, aber dafür ist es super, gerade FB. Aber auch in Hundeverein und co lernt man leute kennen. Örtliche Gassigruppen. Würde noch empfehlen auf einen wirklich sozial verträglichen Hund zu achten. Ein soziel eher unverträglicher Hund macht schnell einsam.

  • Im Tierheim wird er als beruftätiger Single ohne Garten keinen Hund bekommen. Zumindest in ganz vielen nicht. Ich würde eher nach einer sehr serösen Ts Orga schauen oder Privatabgabe.

    Das kann ich so nicht bestätigen :ka:

    Es lohnt sich bestimmt, da mehrere Tierheime zu checken, nicht überall gibt es die gleichen Kriterien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!