Schilddrüsenspezialisten für den Hund

  • Hallo! Unser Australian Shepherd ist mittlerweile 8 Monate alt. Schon beim Einzug haben wir vermutet, das mit ihm etwas nicht stimmt. Gebessert hat sich das ganze seither leider nicht - trotz Trainern.


    Kurze Symptom Beschreibung :

    - immer am hecheln

    - dauerhaft Stressanzeichen wie zB kratzen, schütteln

    - entweder er beobachtet, oder kratzt/leckt, oder bewegt sich - etwas dazwischen gibt's nicht

    - kommt nach wie vor nicht selbstständig zur Ruhe, selbst wenn ihm die Augen zufallen, hält er sich irgendwie wach

    - kann sich kaum konzentrieren

    - steht dauerhaft unter Strom

    - muss nach wie vor oft raus zum lösen

    - stressabbau durch kauen, Bewegung... funktioniert nicht

    - Stress nach Ruhepause erstmal noch schlimmer

    - möchte ich ihn streicheln, ist das für ihn Aufregung pur. (obwohl er es gerne möchte)

    - möchte jemand anders ihn streicheln, ist er so aufgeregt, das streicheln garnicht möglich ist (verbindet seit Anfang an mit Menschen volle Aufregung)

    - die Erziehung im Alltag ist dementsprechend teilweise kaum möglich

    - schaut bei jedem kleinsten Geräusch, kann die Augen nicht von mir lassen



    Das sind die groben Dinge.. Und wir sind langsam am Ende mit den Nerven. Es liegt nicht an zu viel oder zu wenig Beschäftigung, da haben wir schon ein Ausschlussverfahren mit einem Trainer gemacht.

    Vor ein paar Monaten haben wir bei unserem TA Blut checken lassen - auch mehrere Schilddrüsenwerte. (Unsere Trainerin, die selbst Aussie Züchterin ist, meinte damals schon, das mit ihm etwas nicht stimmen kann) Sah alles gut aus, bis auf Cortisol, der war bei über 90 (war aber auch aufgeregt beim TA)


    Da aufjedenfall etwas nicht stimmt, würden wir nochmal Blut nehmen und seine Werte gerne von einem Schilddrüsenspezialisten checken lassen.. Meine Frage : Kennt jemand einen guten im Umkreis von Hannover? frowning-dog-face

  • in dem Alter bekommst du keine aussagekräftigen SDwerte

  • man geht so von 1 1/2 bis 2 Jahre aus.


    Wo kommt er denn her, wie waren die Eltern, wie wurde er groß gezogen? Was bekommt er zu fressen? Wie lebt ihr jetzt mit ihm?

  • man geht so von 1 1/2 bis 2 Jahre aus.


    Wo kommt er denn her, wie waren die Eltern, wie wurde er groß gezogen? Was bekommt er zu fressen? Wie lebt ihr jetzt mit ihm?

    Das haben wir alles schon mit Trainern zerlegt.. Er kommt vom Züchter, hat Papiere, ist dort mit im Haus im Rudel aufgewachsen. Zu fressen bekommt er Trockenfutter, er ist vom Magen her recht sensibel. Wir leben mit ihm und zwei Katzen in einer Wohnung, die komplett Ruhezone ist, bis auf Kopfarbeit, die ich ihm vorher ankündige und auch mit einem Wort wieder beende. Ein Ausschlussverfahren an Aktivität haben wir über einige Wochen gemacht. Ergebnis : keine Veränderung. Eher in Richtung schlechter, wenn wir "mehr" machen. Er bekommt täglich Bachblüten, die augenscheinlich nicht helfen. Ansonsten versuch ich viel entspannt zu machen. Natürlich spielt er auch mal mit Artgenossen und ist draußen einfach mal Hund. Ansonsten eher entspannte Spaziergänge, mal Kopfarbeit dabei (ist es gerade für ihn ja sowieso schon..), mal Nasenarbeit, mal einfach beobachten lassen, mal draußen nichts machen, das variieren wir. Mit dem Training in der Junghundgruppe (jeweils nur 2 Hunde pro Gruppe) haben wir vor ein paar Monaten aufgehört, weil er sich nicht konzentrieren kann und sowas wie Stadttraining ect für ihn erstmal undenkbar ist.. Er ist viel zu gestresst dafür.. Wir kennen ihn nur gestresst, das ist wirklich traurig.. Ganz ganz selten liegt er mal entspannt, ohne etwas zu tun, das kommt fast nie vor.. Wir bekommen oft zu hören, so einen Hund hätte man noch nie gesehen. Das dachten wir uns auch schon.. Wir können ihn nirgends mit hinnehmen, alleine bleiben trotz wirklich extrem kleinschrittigen Training ist natürlich auch nicht möglich, da er ja nie entspannt ist.. Und und und.. Von außen sieht es wahrscheinlich so aus, als wäre er extrem unterzogen. Dabei ist das alles seine Aufregung, die niemals weg geht 😔 Er erfüllt von außen total das Aussie Klischee.. Wobei ich so einen extremen noch nicht gesehen hab..

  • man geht so von 1 1/2 bis 2 Jahre aus.


    Wo kommt er denn her, wie waren die Eltern, wie wurde er groß gezogen? Was bekommt er zu fressen? Wie lebt ihr jetzt mit ihm?

    Achso, auch ganz wichtig : Er schafft es tagsüber nicht zu schlafen. Momentan habe ich nachts einen leichten Schlaf und habe gemerkt, daß er auch nachts nicht richtig schläft.. Und gerade habe ich entdeckt, das Stellenweise Fell an seinen vorderen Füßen kürzer ist, wie abgeschnitten..

  • Da aufjedenfall etwas nicht stimmt, würden wir nochmal Blut nehmen und seine Werte gerne von einem Schilddrüsenspezialisten checken lassen.. Meine Frage : Kennt jemand einen guten im Umkreis von Hannover?

    Ich kenne einen Aussie, bei dem das Verhalten ähnlich war, wie du es beschreibst. :( : Die Besitzer waren wirklich verzweifelt und es zog sich lange, bis eine Ursache gefunden werden konnte. Letztendlich wurde der Hund in einer großen Tierklink komplett und aufwändig durchgecheckt und es stellte sich heraus, dass er gleich mehrere Sachen hatte, die sich alle gegenseitig beeinflussten – Schildrüse war nicht okay, dazu kam noch ein Aufnahmeproblem von einzelnen Vitaminen aus der Nahrung und irgendwas drittes, das mir gerade nicht einfällt. :ops:


    Der Hund bekommt jetzt alle paar Wochen die nicht aufnehmbaren Vitamine als Spritze, die Schilddrüse konnte eingestellt werden, und es ist viel, viel besser geworden. Ein 100% 'normaler' Hund wird er wohl nie werden (wobei da in dem konkreten Fall auch noch mangelhafte Aufzucht mit reinspielt), aber er hat so viel mehr Lebensqualität, wirkt ausgeglichener und glücklich, ist ansprechbar, trainierbar und schläft vernünftig.


    Seid ihr mobil? Dann würde ich dir eine PN mit einer Klinik etwas außerhalb von Hannover schicken, mit der ich gute Erfahrungen gemacht hab. :smile:

  • War dieser Aussie auch ungefähr im selben Alter?

    Och Mensch das würde ich mir für ihn so sehr wünschen..

    Wir sind mobil, ja das wäre lieb :relieved_face:

  • Ich hab hier einen Hund sitzen, der als Welpe und als junger Junghund absolut unauffällig war. Quasi Vorzeigehund. Ziemlich im Alter von eurem ging es dann los mit diversen Auffälligkeiten. Da gibt bzw. gab es viele Parallelen zu dem was du schreibst. Ich habe frühzeitig die SD im Verdacht gehabt und wurde auch immer vertröstet mit "in dem Alter hat das noch keine Aussage". Das ist einfach nicht ganz richtig. Bei den meisten Hunden stimmt das. Aber es gibt Hunde mit angeborenen SD-Problemen, wo versierte Ärzte mit den Werten + entsprechende Symptome sehr wohl Rückschlüsse ziehen können. Uns hätte das viel, viel Zeit gespart.

    Ich kann die Dr. Wergowski nur wärmstens empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!