8 Wochen hydrolisiertes Futter - Ideen für extrem mäkeligen Hund?

  • Hallo, ich brauche mal ein bisschen Input:

    Mein Jacky, 4 Jahre, Golden/ Border Mischling war schon immer ein extrem mäkeliger Fresser, wir haben viel probiert, auch selbst gekocht. Er hat auch schon immer sehr breiigen Kot. Es ging ihm aber immer gut damit. Unsere Tierärztin war nie besorgt, meinte aber, dass sie keine Expertin für Ernährung wäre. Ach so, er hat auch eine SDU.

    Wir haben also die Tierärztin gewechselt , da er zunehmend ruhiger wurde. Man hatte den Eindruck, er ist nicht vier, sondern deutlich älter.

    Die neue Tierärztin, große moderne Praxis, machte einen sehr guten Eindruck.

    Blut - und Kotergebnisse bekomme ich nächste Woche.

    Sie präferiert jetzt eine 8 wöchige Ruhephase für den Magen Darm Trakt mit hydrolisiertem Futter. Dann Ausschlussdiät. Angefangen haben wir mit RC Hypoallergen.

    Mein Problem: Jacky hasst das Futter und frisst fast nichts mehr.

    Wir wollen jetzt nochmal Hills ausprobieren.

    Tricks mit aufwärmen und Öl funktionieren auch nicht.

    Das bisschen Output, was herauskommt, ist allerdings sehr gut. Es scheint ihm auch nicht schlecht zu gehen.

    Jetzt zu meinen zwei dringendsten Fragen:

    Könnte ich ein Futter mit Insektenprotein statt hydrolisiertem Futter geben?

    Das wäre auch getreidefrei.

    Und die zweite Frage: hier wird oft von Allergietests gesprochen. Mir haben drei Tierärzte, unabhängig voneinander, gesagt, dass sie alle Tests für unzuverlässig halten. Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

    Danke fürs Lesen, ich hoffe auf ein paar erhellende Ideen.

    Liebe Grüße von

    Katrin und Jacky


    Da

  • Er hat auch schon immer sehr breiigen Kot. Es ging ihm aber immer gut damit.

    Heißt, er war die ganze Zeit schon chronisch krank.


    Was wurde denn jetzt untersucht?
    Eine SDU kann z.B. durch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse befeuert werden.


    Was bekommt er für Medikamente?


    Wenn ich das so sehe, ist es vermutlich ein HSH Mix oder so was ähnliches aus dem Osten. Die brauchen ja recht wenig Fleisch und viele Kohlenhydrate ...

  • Hallo,


    es folgen unsere persönlichen Erfahrungen.


    Wir haben das leider auch alles durch, wobei bei uns nie irgendwelche Ursachen gefunden wurden. Blutbilder und andere Untersuchungen waren immer top.


    Das hydrolysierte Futter hat von heute auf morgen allen Symptomen den Garaus gemacht. Alles war top. Das Fell ist an den schütteren Stellen wieder nachgewachsen, der Hund hat zugenommen, hatte keine Bauchschmerzen mehr, er ist total aufgeblüht.


    Aber: Er hat das Futter auch (zunehmend) gehasst. Angeblich schmeckt es bitter wegen der Aufspaltung der Eiweiße.

    (Wir haben Hills gefüttert).


    Da ja alles wieder in Ordnung war und er ja nicht sein Leben lang hydrolysiertees Futter fressen kann, und das sicherlich auch nicht tun würde, haben wir nach drei Monaten dann Lamm-Reis von Vet Concept gefüttert, was er gut angenommen hat. Aber: Nach ca. einem Monat ging wieder alles von vorne los.


    Gestern war ich bei einer anderen TÄ, die sich mit Ernährung auskennt. Sie hat mir tatsächlich Insektenprotein empfohlen und gemeint, dass ihre Patienten das sehr gut vertragen, der einzige Nachteil wäre ihrer Erfahrung nach, dass manche Hunde es einfach nicht essen, weil es ihnen nicht schmeckt.

    Außerdem ist der Energiegehalt niedriger, sodass manche Hunde abnehmen.


    Der Nachteil an Insektenprotein ist meiner Meinung nach außerdem, dass es eben nur sehr wenige Produkte gibt und sowas wie Kauknochen, die für unseren Hund für die Zahnpflege wichtig wären, natürlich nicht erhältlich sind (außer eben so gepresste Dinger, aber nichts wie Kopfhaut usw. - logisch.)

    Die Leckerli, die es von Vet Concept aus Insektenprotein gibt, sind steinhart. Habe spaßeshalber mal draufgehauen, man braucht schon einen Hammer, um sie klein zu kriegen.

    Da wir Hundesport und Hundeschule machen und viel trainieren, ist das für uns natürlich beschissen.


    Die TÄ meinte übrigens auch, dass man dann nur das geben soll und nicht irgendwelchen Käse etc. zum Toppen.


    Das ist übrigens auch so ein Punkt: Wenn ich das Futter für unseren Hund gepimpt habe, hat das immer bestens funktioniert: und zwar genau für zwei Tage. Danach hat er es auch gepimpt verweigert.


    Mittlerweile halte ich davon nicht mehr so viel und denke allgemein, dass die meisten angeblich mäkeligen Hunde irgendein Problem haben und die Mäkeligkeit nur ein Symptom ist. Da hilft Pimpen auch nicht.

    Außerdem weiß man dann nicht, ob die Symptome aufgrund des Hauptfutters oder aufgrund des "Pimpstoffes" kommen...


    An Deiner Stelle würde ich mal überlegen, ob es statt des Insektenproteins ggf. noch andere hypoallergene Monoproteine wie Pferd gäbe, mit denen Dein Hund noch keinen Kontakt hatte und von denen es eben mehr Produkte gäbe.

    Und dann würde ich aber erst mal nur DAS füttern und keinerlei andere Eiweißquellen.


    Hättest Du vielleicht die Möglichkeit, zu einem wirklich guten und erfahrenen Ernährungsberater zu gehen oder gäbe es noch weitere Diagnostik, die gemacht werden könnte?

  • JA, ich denke, er hat schon etwas Chronisches, deshalb muss jetzt wirklich mal etwas passieren. Er war bis jetzt halt immer gut drauf und die Tierärztin hat mich immer beruhigt.

    Er bekommt morgens und abends Forthyron 600. Das ist sehr hoch dosiert und die neue Tierärztin überprüft gerade die Dosierung.

    Bauchspeicheldrüse werde ich mal ansprechen.

    Er ist, laut Gentest, ein Golden Retriever/ Border Mischling, kommt aber aus Slowenien.

    Ich hatte immer den Eindruck, dass er mehr Kohlenhydrate und weniger Proteine besser vertragen hat.

  • puh, das klingt tatsächlich sehr ähnlich.

    Nein, einen Ernährungsberater habe ich hier in der Nähe nicht gefunden. Wahrscheinlich bleibt nur, alle exotischen Monoproteine zu probieren. Aber wahrscheinlich ist es sinnvoll, dem Darm erstmal ein bisschen Pause zu gönnen. Ich hoffe, er nimmt nicht zuviel ab. Laut Tierärztin soll er eher zunehmen.

  • Kleines Update, alle Blutwerte top, auch Bauchspeicheldrüse. Schilddrüse etwas zu hoch, Ich soll die Dosis der Tabletten runter setzen. Leider positiv auf Ehrlichien getestet.

  • Helfen kann ich euch leider nicht. Ich hab selber so ein Mäkeltier aus dem weder ich noch Tierärzte so richtig schlau werden.


    Aber was die Ernährungsberatung angeht - die muss nicht in deiner Nähe sein! Napfcheck und Futtermedicus machen das über Telefon bzw. online. Das ist eine komplett gängige Praxis in dem Bereich.

  • puh, das klingt tatsächlich sehr ähnlich.

    Nein, einen Ernährungsberater habe ich hier in der Nähe nicht gefunden. Wahrscheinlich bleibt nur, alle exotischen Monoproteine zu probieren. Aber wahrscheinlich ist es sinnvoll, dem Darm erstmal ein bisschen Pause zu gönnen. Ich hoffe, er nimmt nicht zuviel ab. Laut Tierärztin soll er eher zunehmen.

    Ich habe mir wegen des Gewichts irgendwann keinen Stress mehr gemacht. Er hat bei 40cm Höhe teilweise nur 6kg gewogen. Pudel derselben Größe wiegen so um die 10kg, teils sogar mehr.

    An erster Stelle steht, dass es ihm gut geht, der Rest sollte dann automatisch kommen. Mittlerweile wiegt er immerhin über 8kg.

  • "Das gesunde Tier" bietet übrigens auch eine telefonische Beratung. Allerdings wollen sie natürlich ihr Futter verkaufen, das aber gut sein soll.


    Auch Vet Concept berät bzgl. ihres Futter.


    Könntest Du ja mal unverbindlich mit denen telefonieren, vielleicht haben sie ja auch weitere Ideen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!