Harte Erhebung am Vorderbein

  • habe eben bei meinem Hund am linken Vorderbein außen eine Art harten Fingernagelgroßen Knubbel ca 5cm über dem Kniegelenk entdeckt. Vielleicht hat er sich beim Toben verletzt, habe aber keinen Anhaltspunkt dafür. Er lahmt nicht und es scheint ihm nicht weh zu tun, auch nicht, wenn ich dran rum taste. Blutergüsse hatte er schon einige, die waren aber weicher. Am Bein ist natürlich auch kaum Haut und Fettgewebe vorhanden. Kann das trotzdem ein stumpfes Trauma sein? Sind noch ca 1 Woche im Urlaub und ich würde ungern hier zu einem unbekannten TA gehen. Zu Hause tue ich das selbstverständlich wenn die Verhärtung bis dahin nicht weg ist. Sie ist definitiv erst seit ein paar Tagen höchstens da, was ja eigentlich eher für eine spontane Verletzung spricht. Eros ist auch erst 21 Monate alt, für Knochenkrebs wäre das doch bestimmt noch sehr früh, oder? Seine Eltern sind beide top fit und ich habe jetzt auch nichts dergleichen von seinen Geschwistern gehört. Mache mir aber natürlich große Sorgen. Ansonsten geht es ihm gut wie Immer.

  • Bekommst du das auf ein Foto? Ich kann mir gerade nicht so recht was drunter vorstellen..


    Ist es verschiebbar, fest in der Haut oder eine Zubildung am Knochen?

    Versuche später mal Foto zu machen, aber allzu deutlich sieht man es nicht. Fühlt sich eher wie Knochen an, nicht wie etwas unter der Haut.

  • Bekommst du das auf ein Foto? Ich kann mir gerade nicht so recht was drunter vorstellen..


    Ist es verschiebbar, fest in der Haut oder eine Zubildung am Knochen?

    Versuche später mal Foto zu machen, aber allzu deutlich sieht man es nicht. Fühlt sich eher wie Knochen an, nicht wie etwas unter der Haut.

    Ich würde aus dem Urlaub heraus schonmal einen Termin zum Röntgen bei deinem TA machen und bis dahin halt schauen, dass er sich jetzt nicht total verausgabt...


    Ein Notfall wäre es für mich jetzt nicht wenn er keine Schmerzen zeigt.

  • Beim TA zeigen. Knubbels in jeglichen Formen sollte man zur Sicherheit abklären.

    Vielleicht entpuppt es sich als harmloses Überbein etc. Aber anschauen lassen würde ich schon.

  • Beim TA zeigen. Knubbels in jeglichen Formen sollte man zur Sicherheit abklären.

    Vielleicht entpuppt es sich als harmloses Überbein etc. Aber anschauen lassen würde ich schon.

    Ja klar, mache ich eh, definitiv nach dem Urlaub. Aber falls Narkose etc. Will ich das doch lieber beim TA meines Vertrauens machen.

  • Ich würde es einfach täglich gut beobachten und schauen, ob es sich vergrössert. Und dann natürlich sofort zum TA, sobald Du wieder daheim bist.


    Reagiert er selber gar nicht darauf, d.h. "kniebelt" er nicht daran herum? Falls ja, würde das eher auf einen Insektenstich hindeuten, der ihn juckt. Aber Du schreibst ja, dass es ihn nicht zu stören scheint, auch keine Schmerzen.


    Zur Anatomie: An den Vorderbeinen gibt es kein "Knie", sondern das ist das Handgelenk (Karpal- oder Vorderfusswurzelgelenk). Nur, damit Du dem Tierarzt die korrekte Stelle benennen kannst.

    Alles Gute!

  • ah okay, stimmt natürlich ist das hündische Handgelenk. Danke. Aber so an der Außenseite des Beins was ist da? Speiche, Elle? Irgendwie fühlt sich das nicht nach Knochen, sondern nach einer festen Sehne an. Mein Anatomiebuch ist leider zu Hause 🙈

    Nee, er ist da nicht schmerzempfindlich und leckt nicht dran. Allerdings wird er schon oft gestochen, von Bremsen und Mücken. Werde das beobachten.

    Danke dir.

  • Wenn es eine Sehnenverletzung wäre, so würde ihn das massiv schmerzen. So, wie Du es beschreibst, sitzt es eher in der Haut. Abwarten, Tee trinken und beobachten... ich glaube nicht, dass es jetzt auf eine Woche drauf ankommt, bis Du es zeigen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!