Hund "vertreibt" anderen Hund vom Schlafplatz

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 ältere Hündinnen und mehrere Schlafplätze, die jeweils von beiden genutzt werden. Seit einiger Zeit setzt sich die eine Hündin immer wieder vor das Bettchen, in der die andere liegt und starrt sie an bis diese knurrend ( manchmal auch bellend) den Platz wechselt. Dann legt sie sich auf den frei gewordenen Platz und wiederholt das ganze teilweise schon nach wenigen Minuten.


    Weiß jemand was dieses Verhalten zu bedeuten hat?


    LG

    Julia

  • Danke für die Antworten. Sowas hab ich schon befürchtet. Wenn ich es mitbekomme schicke ich sie weg. Wobei sie mittlerweile nicht immer auf Worte reagiert sondern erst weggeht wenn sie sieht, dass ich auf sie zukomme. Dabei war sie anfangs eher unsicher und ängstlich.

  • Danke für die Antworten. Sowas hab ich schon befürchtet. Wenn ich es mitbekomme schicke ich sie weg. Wobei sie mittlerweile nicht immer auf Worte reagiert sondern erst weggeht wenn sie sieht, dass ich auf sie zukomme. Dabei war sie anfangs eher unsicher und ängstlich.

    ah die leben also noch gar nicht immer zusammen?


    Versuch schon einzuschreiten wenn sie auch nur in die Richtung gehen will.

  • Wenn das schwierig umsetzbar ist, würde ich soweit gehen, der Mobberin einen festen Platz zuzuweisen, auf dem sie zu Ruhezeiten auch bleiben muss.

    Halt dann mit extra Wassernapf daneben ggf.


    Und das zur Not auch mit Leine oder Absperrgitter absichern.



    Gerade unsichere Hunde nutzen solche Mobbereien gern zum Ego polieren.

  • Es ist nicht unüblich, dass unsichere Hunde sich über ein solches Verhalten das Ego polieren. Ich würde eine Tabuzone um den schlafenden Hund etablieren. Wenn man nicht dabei ist, würde ich sie trennen.

  • Es gibt dreierlei Bereiche des selbstbelohnenden Verhaltens:

    - Beutefangverhalten

    - Abwehrverhalten

    - Sozialverhalten

    Das Verhalten deines Hundes würde ich in das Beutefangverhalten/ Abwehrverhalten einordnen. Dein Hund macht als Beute das Bett und wertet sich am schwächeren Zweithund auf, er wehrt ihn ab.

    Etwas was ich auf jeden Fall unterbinden würde, ohne daraus ein riesen Ding zu machen. Ist ja nicht böse gemeint…

  • @eiram abgesehen davon dass es sich hier um ein soziales Verhalten handelt, magst du mir mal erklären was Beutefangverhalten und Abwehrverhalten in deinen Augen so gleich macht dass du die Begriffe scheinbar synonym verwendest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!