Hund "vertreibt" anderen Hund vom Schlafplatz
-
-
Vielen Dank für eure Antworten
-
19. August 2023 um 18:43
schau mal hier:
Hund "vertreibt" anderen Hund vom Schlafplatz - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich hätte das Bett wie geschrieben als eine Ressource/ Beute eingeschätzt.
Der Hund macht das Bett als „Beute“ und wehrt anschließend den anderen Hund ab, im Sinne von „mein Bett“.
Du verwendest selbst den Begriff Beutefangverhalten. Das bezieht sich sinngemäß auf dan jagdlichen Zusammenhang, also auf Beutetiere oder entsprechende Ersatzobjekte, die man eben fangen kann. Schlafplätze gehören nicht dazu. Das sind Ressourcen, aber keine Beute.
Wenn ich jemanden abwehre, impliziert das, daß ich vorher belästigt, bedroht oder angegriffen wurde. Einen solchen Angriff erfolgreich abzuwehren ist in der Tat selbstbelohnend. Die Hündin hier wehrt aber nicht ab, sondern sie bedroht ihrerseits die andere, um sie von Schlafplatz zu vertreiben. Natürlich ist auch dieses Verhalten selbstbelohnend, wenn es erfolgreich ist, aber es ist eben kein Abwehrverhalten. Vielleicht meintest du den allgemeineren Begriff Agressionsverhalten?
Im Sozialverhalten geht es neben vielen anderen Dingen auch darum, wer wem gegenüber Vorrechte genießt bzw beansprucht und eventuell durchsetzen kann. Dazu gehört es auch Ressourcen, in Besitz zu nehmen.
Die beschriebene Situation gehört eindeutig in diesem Bereich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!