Hund "vertreibt" anderen Hund vom Schlafplatz

  • Ich hätte das Bett wie geschrieben als eine Ressource/ Beute eingeschätzt.

    Der Hund macht das Bett als „Beute“ und wehrt anschließend den anderen Hund ab, im Sinne von „mein Bett“.

    Du verwendest selbst den Begriff Beutefangverhalten. Das bezieht sich sinngemäß auf dan jagdlichen Zusammenhang, also auf Beutetiere oder entsprechende Ersatzobjekte, die man eben fangen kann. Schlafplätze gehören nicht dazu. Das sind Ressourcen, aber keine Beute.


    Wenn ich jemanden abwehre, impliziert das, daß ich vorher belästigt, bedroht oder angegriffen wurde. Einen solchen Angriff erfolgreich abzuwehren ist in der Tat selbstbelohnend. Die Hündin hier wehrt aber nicht ab, sondern sie bedroht ihrerseits die andere, um sie von Schlafplatz zu vertreiben. Natürlich ist auch dieses Verhalten selbstbelohnend, wenn es erfolgreich ist, aber es ist eben kein Abwehrverhalten. Vielleicht meintest du den allgemeineren Begriff Agressionsverhalten?


    Im Sozialverhalten geht es neben vielen anderen Dingen auch darum, wer wem gegenüber Vorrechte genießt bzw beansprucht und eventuell durchsetzen kann. Dazu gehört es auch Ressourcen, in Besitz zu nehmen.

    Die beschriebene Situation gehört eindeutig in diesem Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!