Tipps zum Geldsparen in der Hundehaltung

• Ich habe kein Problem mit Arztbesuchen oder auch mal einer OP. Aber 500 € monatlich als Alleinverdiener, das würde mich definitiv an den Rand des Ruins bringen. Vor allem, wenn die Zeitdauer nicht absehbar ist,

So ist das hier auch. Ich bin auch Alleinverdiener. Mal Arztbesuche sind und wären hier auch kein Thema. Und beide Hunde sind von klein auf OP-versichert. Die OP Versicherung hat auch die Kosten für die OP des Rachenabszesses (mit Nachbehandlung knapp 2000 EUR) anstandslos übernommen. Jetzt kommt demnächst eine weitere OP. Er hat ein Atherom direkt über dem Auge, dass demnächst weg muss, falls und sobald es größer wird. Das wird dann zum Glück auch abgedeckt sein.

Zum Thema Geld sparen in der Hundehaltung wäre für mich zukünftig und nach meiner Erfahrung immer die Devise: versichern. Nur leider gibt es (derzeit) keine KV, die meine Ansprüche erfüllen würde. Kündigungsschutz von Beginn an, genetische Erkrankungen mitversichert, Folgebehandlungen mitversichert etc. Eine SB von beispielsweise 20% wäre mir egal. Auch ein höherer Monatsbeitrag wäre mir egal beispielsweise 150 EUR. So ein Hund wie Gino treibt einen u.U. tatsächlich in den Ruin und man muss dazu wissen, dass Addison oftmals bei Hunden ausbricht, die noch kein Jahr alt sind. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass Gino schon im Mutterleib krank war. Leider hat niemand den atypischen Addison erkannt. Erst als der atypische in den typischen gekippt ist, wurde dieser erkannt.

• Denn vor der Entscheidung, möglicherweise eine wirksame Behandlung ablehnen zu müssen, weil ich das Geld nicht habe, graut mir.

Das ist auch mein absoluter Alptraum. Ich wäre zwar bereit, alles zu geben, Kredit aufzunehmen und ich weiß, dass mein Partner auch was zusteuern würde. Aber irgendwo ist Ende, mensch braucht ja selbst auch was zum Leben.

Bei den TA Kosten finde ich Versicherungen als Einsparungshilfe ganz gut, sofern man den Hund als Welpe/sehr jung bzw. gesund/mit wenig Vorerkrankungen dort anmelden kann.

Und ich traue mich immer noch nicht, eine Versicherung abzuschließen, weil man so viele negative Berichte hört :(

Andere Kassen sich hakt alle paar Wochen sauteure Fingernägel machen. Ist halt mein Hibbyund umVergleich zu demmeines Mannes noch echt günstig.

Problematisch wird es, wenn man wie ich weder Nägel machen lässt, noch nur ein Hobby hat :see_no_evil_monkey:

Als Beispiel: Trockenfleisch. Abhängig von der Sorte bist du da schnell bei einem Kilopreis zwischen 20 und 40 Euro.

Das finde ich auch so absurd, wenn man mal schaut, wie viele Leckerlis locker zwischen 30-100€ liegen :shocked:

Mal 20-30 für Superschmeckos ist ja ok, aber alles andere wäre mir viel zu absurd. Umgekehrt würde ich aber auch nichts füttern, was 1,09€/400g kostet, das kann nicht gesund & umwelt/tierbewusst sein - was letzten Endes ja auch wieder die Kosten für alle(s) steigen lässt.

Siehe Menschen, die bei Shein, Amazon & co shoppen, aber über Wetterextreme und Migration aufgrund von Klimaerwärmung meckern.... so schließt sich der Kreis.

Ich kaufe keine Accessiores (Kleider, HB, Leinen, Geschirre, Betten, Decke usw.), halte mich auch bei Leckerlies eher im seltenen bis gar nie Bereich auf und beim Spielzeug ist der Hund mit zwei Bällen völlig glücklich und zufrieden, mehr braucht er nicht.

Dein Hund läuft 100% frei und muss auf dem Boden schlafen? :barbar:

Nur Spaß - ich würde auch gerne an sowas sparen. Mein Hund findet Standard-TF als Leckerli aber wortwörtlich zum Spucken, geht bei Regen ohne Kleidung nicht mal Pinkeln, friert sehr schnell und ist eine Prinzessin auf der Erbse :ops:

Meine Sparmöglichkeiten:

• Großgebinde, Vorräte & Futterboxen
    • Angebote/MHD kaufen
    • Newsletter/App-Rabatte
    • Gebraucht kaufen (FB, Kleinanzeigen etc.)
    • Auf Vorrat kochen & einfrieren/kochen z.B. Morosuppe
    • Aus alt mach neu (Kissen, Decken, Socken etc werden zu Bett, Spielzeug usw., Gitterbett zum Welpenauslauf, Kommode zur Box etc.
    • Körperpflege & Zecken selbst machen
    • Obst/Gemüse/Fleisch selbst trocknen
    • Soft-TF als Leckerli
    • Free Your Stuff/Verschenke Rubriken
    • Foodsharing
    • Containern wäre es legal
    • Selbstversorger (meine Familie pflanzt vieles an)
    • Schlachtabfälle vom Metzger/Bauer/jemand kennt wen der wen kennt (Dorf)
    • Essensreste füttern
    • Verkaufen was nicht mehr benötigt wird/passt
    • Zubehör regelmäßig prüfen & pflegen
    • Öfters die Hundegroßeltern besuchen spart Futter :smiling_face_with_halo:
    • Kotbeutel mehrfach verwenden
    • Zweckentfremden zB. Kinderkissen vom Flohmarkt
    • Plüschtiere zu verschenken auf der Straße/vom Secondhandshop/Tantes Dachboden
    • Vorsorge wie Zähne putzen, Bewegung, gutes Futter, Checkups, gesunde Rassen/Typen wählen
    • Selbst Physio/Massage machen (nach Anleitung!)
    • Wer Anspruch hat: (Tier-)tafel, Steuervergünstigung, Tierarztmobil
    • Wenn möglich weil gute Infrastruktur: Studi/Azubi/9€/DE-Ticket & Fahrrad(-anhänger) statt PKW
    • Einfach nicht jeden Hype mitmachen
    • DIY statt kaufen, z.B. Hundeeis mit etwas Quark, Nassfutter & Obst/Gemüse
    • 1x hochwertig statt 5x billig kaufen
    • Angeblich sind Windeltüten aus der Drogerie billiger als Kottüten :denker:
    • Keinen schnell frierenden Schönwetterhund kaufen :roll:
  • Dein Hund läuft 100% frei und muss auf dem Boden schlafen? :barbar:

Mein Hund läuft 90% der Zeit frei, ja. Wir haben seit 2 Jahren dieselben 3 Leinen. Flexi, Kurzführer, normale Leine. Reicht völlig aus. Und ja, er schläft tatsächlich am liebsten auf dem Boden. =)

• Dein Hund läuft 100% frei und muss auf dem Boden schlafen? :barbar:

Mein Hund läuft 90% der Zeit frei, ja. Wir haben seit 2 Jahren dieselben 3 Leinen. Flexi, Kurzführer, normale Leine. Reicht völlig aus. Und ja, er schläft tatsächlich am liebsten auf dem Boden. =)

Du, das war null wertend oder sonst wie gemeint :)
    Ist doch super, wenn er so viel Freilauf hat und mit dem Boden glücklich ist :nicken:

Das war ein Witz aka der arme Hund, ruft den Tierschutz! Weil auch so kann man unnötig Geld verpulvern: Wenn der Hund nun mal überwiegend frei läuft, brauch es keine 298437645 Geschirre und wenn er am Boden schläft keine 300€ Luxusbetten.

Darko wäre schon längst am Jagen oder vom Auto überfahren.
    Auch ich kaufe lieber DAS Produkt und benutze es bis hinüber - den Luxus von paar extra Stücken kann ich mir zum Glück leisten. Sammeln muss ich aber auch nicht.

Kurzum: reine Anerkennung, dass du so mit deinem Hund sparen kannst :)

• Und ich traue mich immer noch nicht, eine Versicherung abzuschließen, weil man so viele negative Berichte hört :(

Sogar meine Versicherungstante hat mir davon abgeraten, weil sogar sie fast nur negatives hört und selbst erlebt hat.

Ich fahre Dank bisher sehr gesunder Hunde sehr gut damit, mir jede Woche/Monat Geld auf Seite zu legen. Und dieses Geld ist auch ausschließlich für den Tierarzt gedacht, da gehe ich außerhalb dessen nicht ran.

• Mein Hund findet auch oft mal Spielzeug draußen 😅 spart auch Geld.

Hab auch mal ne top top transporttasche für Hunde aufm Sperrmüll gefunden. Wie neu. War nur Zufall aber aufm Sperrmüll findet man ja öfter mal Schätze, auch für Hunde 😁

• Problematisch wird es, wenn man wie ich weder Nägel machen lässt, noch nur ein Hobby hat

Ja, ich brauchte auch nur grad einen halbwegs passenden Vergleich. Ich meinte nur, in meinem Fall ist es so, dass ich eben nicht typisch Frau supergerne Klamotten shoppen gehe, besonders häufig zum Friseur oder regelmässig zur Maniküre gehe. Sollte ich vielleicht, aber dadurch spare ich halt schon enorm viel Geld ein, was ich dann eben an anderer Stelle, Lieblingsbeschäftigung Hund auf den Kopp kloppe.

Die Hundeschulkurse bräuchten wir theoretisch auch nicht, aber es macht mir halt Spaß und dafür gehe ich zb nicht feiern oder so. Ist aber trotzdem Geld, was ich zu meinem persönlichen Vergnügen ausgebe.

De facto aber nichts, was ich unter "brauch ich unbedingt, wenn ich die Hunde halten will" verbuchen würde.

Das ist hier genauso. Die hübschen Leinen hängen zu 85% um meinen eigenen Hals und die Hunde schlafen bei uns im Bett oder auf der Couch, während wir um etliche unnötige Hundebettchen Slalom laufen.

Das war ein Witz aka der arme Hund, ruft den Tierschutz!

Kam auch so an.

Mein Hund findet auch oft mal Spielzeug draußen 😅 spart auch Geld.

Spielzeuge kaufen wir nie. Denn nichts macht eine Bulldogge glücklicher, als ein alter Pappkarton und ein ausgemustertes Küchenhandtuch.

Alles was wir an echten Spielis besitzen stammt aus irgendwelchen Überaschungsboxen oder Advendskalendern. Undmal Hand aufs Herz, die kaufen wir ja nun auch eher Fr uns, denn den Gunden ist egal, woraus die Snacks kommen.

Ich würde mir echt gerne die Sparsamkeitslorbeeren aufsetzen, aber nee, ganz ehrlich, hab ich Spaß dran, gönn ich mir.

• Du, das war null wertend oder sonst wie gemeint :)

Oh sorry! Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, aber hab es wohl ein kleines bisschen falsch verstanden. Alles gut! =) Du brauchst dich nicht erklären.

Auch ich kaufe lieber DAS Produkt und benutze es bis hinüber - den Luxus von paar extra Stücken kann ich mir zum Glück leisten. Sammeln muss ich aber auch nicht.

Ja, das wäre auch mein Weg wenn ich einen Hund hätte der nicht immer frei laufen kann. Sammeln würde ich jetzt auch nicht, aber es kämen sicher eine lange und eine mittellange Schleppleine dazu.

• So absurd das ist - gerade wenn man es nicht so dicke hat und Tierarztkosten deswegen durch eine Versicherung absichern möchte, zahlt man monatlich deutlich mehr, als wenn man auf die Versicherung verzichten kann.

Versicherungen sind ja so konzipiert, dass das Unternehmen Gewinn macht - das also die Leute mehr einzahlen, als sie im Schnitt (!) herausbekommen. Im Einzelfall ist so eine Versicherung ein Segen, das ist klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!