Canicross Gürtel mit Wanderucksack

  • Hallöchen,

    Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Ausrüstung beim Wandern mit Hund. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, ich bin neu hier, und hoffe, dass das so okay ist....

    Beim Wandern und auf dem Weg nach Oben darf meine Hündin vorweg laufen und ziehen, dafür verwende ich den Nonstop Dogwear Løype Belt. Nun möchte ich mir einen etwas größeren Wanderrucksack anlegen, da ich inzwischen Tagestouren mit ihr machen kann. Die haben natürlich alle so einen Hüftgurt und würden auf dem Canicross Belt aufliegen. Die Tasche hinten am Gürtel hab ich von Beginn an entfernt, da sie mit egal welchem Rucksack unbequem ist. Nun aber mit Hüftgurt am Rucksack weiß ich nicht ob die Metallverschlüsse links und rechts nicht ein Problem darstellen würden. Zum einen evt. auf Dauer schmerzhaft und auch habe ich sorgen, dass die Reibung den Hüftgurt des Rucksacks schädigt. Also bisher habe ich einen kleinen Rucksack verwendet ohne Hüftgurt, daher war das nie ein Problem und ich habe mir keine Gedanken gemacht.

    Vielleicht kennt sich damit jemand aus? Ich weiß das viele mit Hunden auch auf Tagestouren und mit Gürtel irgendeiner Art für freie Hände unterwegs sind, aber da stellt sich mir wie gesagt die Frage, ob das kein Problem darstellt. Ich hoffe das ist keine Merkwürdige Frage und hätte da gerne ein paar Tipps falls jemand such da auskennt.?


    Vielen Dank euch schon mal im Vorraus!


    LG husky_P

  • Ich habe dafür einen leichteren Gürtel, den Rock Empire. Der ist ganz ohne Verschlüsse. Und trotzdem habe ich an der Hüfte immer schmerzhafte Druckstellen weil der Trekkingrucksack da drauf drückt.

    Allerdings habe ich auch einen 65l Rucksack und rund 15kg Gepäck. Bei weniger Gewicht wird das wohl eher nicht so das Problem denke ich.

  • Vielen Dank für eure Antworten!:)

    Es ist gut zu wissen, dass es mit einem einfacheren Gürtel evt. besser klappen könnte. Aber da bleibt wohl einfach ausprobieren... Danke vielmals!☺️

  • Ich habe auch den Rock Empire und habe sowohl mit einem kleineren Tagesrucksack als auch mit dem großen Trekkingrucksack keine Probleme.

  • Ich hab auch den von Neeva. Gibts bei Zooplus, günstig, hält hier schon viele Jahre. Rucksack dazu kein Problem. Nicht immer ist das Teuerste das Beste.

  • Gibt es keine gescheiten Rucksäcke, an denen beim Bauchgurt einfach Ringe für Hundeleinen befestigt sind? So two-in-one-mäßig?


    Weil Bauchgurt PLUS Rucksack ist ja auch unglaublich warm, so übereinander getragen.....

  • Gibt es keine gescheiten Rucksäcke, an denen beim Bauchgurt einfach Ringe für Hundeleinen befestigt sind? So two-in-one-mäßig?


    Weil Bauchgurt PLUS Rucksack ist ja auch unglaublich warm, so übereinander getragen.....

    Das geht aber nur mit einem Hund, der locker an der Leine läuft.

    Soll der Hund ziehen, ist das befestigen am normalen Bauchgurt des Rucksacks sehr unangenehm. Der Gurt rutscht dann auch vor allem beim bergauf ziehen nach oben und du hast den Zugpunkt in der Mitte des Rückens.

    Ein richtiger Caniscrossgürtel ist ja anders aufgebaut und sitzt dank Beinschlaufen weiter unten.


    Mein Canicrossgürtel (Rock Empire) ist sehr schmal und eigentlich nicht warm.

  • Ein richtiger Caniscrossgürtel ist ja anders aufgebaut und sitzt dank Beinschlaufen weiter unten.


    Mein Canicrossgürtel (Rock Empire) ist sehr schmal und eigentlich nicht warm.

    Ah ok, das wußte ich nicht, daß die Dinger Beinschlaufen haben. Ich hab nur nen Führgurt, halt für den Alltag, der sehr stabil ist, da kann ich alle 4 einhängen, und der sitzt eng anliegend an der Hüfte. Solang keiner massiv zieht, verrutscht der auch net. Wenn Casanova dabei ist und aufregungsbedingt anfangs recht heftig zieht, nehm ich seinen Ring ganz nach vorn auf den Bauch, dann sitzt die Schnalle halt rechts, aber der Gurt kann nicht verrutschen.


    Und das Teil ist halt recht stabil und auch gut gepolstert, also relativ warm....... :winking_face_with_tongue: Aber ich lieb ihn trotzdem. Zur Zeit ists eh so heiß daß man nachm Gassi schweißgebadet heimkommt, dann is der Gurt auch scho wurscht - aber ich hab die Hände frei......


    Das isser.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!