Caniphedrin

  • Hallo,


    meiner mittlerweile 15 Jahre alten Hündin Lilly wurde Ende Mai ein riesiger Milztumor entfernt. Danach ging es ihr schnell wieder gut aber sie pinkelt seit dem sporadisch in die Wohnung. Mal passiert eine Woche gar nichts und dann wieder mehrfach am Tag.

    Wir haben einen Ultraschall der Blase und eine Urinuntersuchung machen lassen ... sieht alles ok aus. Deshalb haben wir Caniphedrin bekommen, erst mal 10mg 1 mal täglich bei 8kg Körpergewicht. Daraufhin hat sich nicht wirklich was geändert also sagte mir der Tierarzt ich soll die Dosis auf je eine Tablette Morgens und Abends (40mg) erhöhen! Nun hat sie gestern diese Dosis bekommen und ist heute wie auf Drogen :woozy_face: Starrt ins leere, läuft im Kreis und pinkelt wo sie gerade steht weil sie anscheinend gar nicht weiß wo sie ist.

    Habt ihr so etwas schon mal gehört? Heute Abend gibt es auf jeden Fall kein Caniphedrin, da wische ich lieber öfter den Boden und rufe am Montag erst mal den Tierarzt an.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Caniphedrin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Caniphedrin kann heftige Nebenwirkungen haben und wenn ich richtig gerechnet habe, wurde deine Hündin total überdosiert


      Falls Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt nichts anderes verordnet hat, geben Sie Ihrem Hund in den ersten 10 Tagen der Behandlung 2 mg Ephedrin-Hydrochlorid pro kg Körpergewicht. Das bedeutet, Ihr Hund erhält beispielsweise 1 Tablette Caniphedrin® 50 mg pro 25 kg Körpergewicht.
      https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/caniphedrin


      Wäre bei deiner Hündin 16mg pro Tag und nicht 40mg.

    • Nun hat sie gestern diese Dosis bekommen und ist heute wie auf Drogen :woozy_face: Starrt ins leere, läuft im Kreis und pinkelt wo sie gerade steht weil sie anscheinend gar nicht weiß wo sie ist.

      Habt ihr so etwas schon mal gehört?

      Naja, Ephedrin ist ein Aufputschmittel, stärker als Kaffee. Wer das selbst schon einmal probiert hat, weiß, wie unangenehm sich das anfühlt.

    • Caniphedrin kann heftige Nebenwirkungen haben und wenn ich richtig gerechnet habe, wurde deine Hündin total überdosiert


      Falls Ihre Tierärztin oder Ihr Tierarzt nichts anderes verordnet hat, geben Sie Ihrem Hund in den ersten 10 Tagen der Behandlung 2 mg Ephedrin-Hydrochlorid pro kg Körpergewicht. Das bedeutet, Ihr Hund erhält beispielsweise 1 Tablette Caniphedrin® 50 mg pro 25 kg Körpergewicht.
      https://www.tiermedizinportal.de/medikamente/caniphedrin


      Wäre bei deiner Hündin 16mg pro Tag und nicht 40mg.

      Man kann wohl bis 4mg gehen wenn der Tierarzt es so verordnet. Allerdings muss es der Hund auch vertragen, was meiner wohl nicht tut. Langsam wird sie wieder munter. Ich setze das Mittel erst mal ab bis ich am Montag mit dem Tierarzt sprechen kann.,

    • Sprich deinen TA mal auf Propalinsirup an. Das hat unsere Hündin bekommen. Hat auch seine Nebenwirkungen, soll aber verträglicher sein als Caniphedrin

    • ephedra - drugcom


      Crystal Meth: Darum ist die Droge so gefährlich | Das Erste
      Crystal Meth ist nicht nur relativ leicht herzustellen, sondern auch billig zu kaufen. Doch schon der einmalige Konsum der Droge kann abhängig machen. Wie…
      www.mdr.de


      Zu meinen Studi-Zeiten war Ephedra noch halblegal zu erhalten. Niedrig dosiert war das ein beliebtes Mittel um bei Parties länger zu feiern, überdosiert ist das Zeug nicht witzig.


      Zitat

      in einer bestimmten Dosis wirkt Ephedra-Kraut kreislaufstimulierend, anregend, munter machend und appetitdämpfend; ferner verengt es die Gefäße, entwässert und wirkt krampflösend auf die Bronchien.

      Wird Ephedra in größerer Menge konsumiert, kommt es zu Speed-ähnlichen Rauschzuständen was nicht heißt, dass das Kraut die harmlose Alternative ist. Wie bei vielen Naturprodukten kann man vor dem Konsum nicht wissen, wie hoch der Wirkstoffgehalt in der Pflanze tatsächlich ist. Die Menge an Wirkstoff, die einen Rauschzustand hervorruft und die Menge, die zu Nebenwirkungen wie Schweißausbrüchen, Herzrhythmusstörungen, Zittern, Krämpfen und psychischen Veränderungen führt, ist schwer abzuschätzen.


      Meine Cati hat das trotzdem bekommen. Propalin hatte bei ihr zB gar keine Wirkung.

      Ich würde zusätzlich zu Arzneimitteln nach einer guten Windel schauen, es ist ja auch für den Hund unangenehm sich ein zu nässen.

    • Der Anruf beim Tierarzt war ziemlich ernüchternd. Ein anderes Medikament als Caniphedrin gäbe es nicht und ich kann ja noch mal vorbei kommen, vielleicht findet man doch noch was im Urin 🤬

      Ich habe heute die Sabal-Kürbis-Kapseln bei DM gekauft, vielleicht bringen die ja was. Wie viel gibt man da einem 8 kg Hund? Ich schätze mal eine reicht.

    • Der Anruf beim Tierarzt war ziemlich ernüchternd. Ein anderes Medikament als Caniphedrin gäbe es nicht und ich kann ja noch mal vorbei kommen, vielleicht findet man doch noch was im Urin 🤬

      Ich habe heute die Sabal-Kürbis-Kapseln bei DM gekauft, vielleicht bringen die ja was. Wie viel gibt man da einem 8 kg Hund? Ich schätze mal eine reicht.

      Hast du Propalin erwähnt? Die Kapseln kenne ich nicht. Unsere Bo hat noch Granu Fink Femina bekommen

    • Mit Granufink Femina habe ich bei unserer inkontinenten Hündin auch gute Erfahrungen gemacht, ausserdem trug sie nachts eine waschbare Windel.

      Geholfen hat auch, die Intervalle zum Lösen etwas kürzer zu halten, so dass die Blase nicht zu voll ist

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!