Welpe hat immer wieder Durchfall

  • Hallo zusammen,


    erstmal: ich weiß das Durchfall bei Welpen ab und an normal ist, dennoch ist es in letzter Zeit unnatürlich oft. Wir waren daraufhin mit einer Probe beim Tierarzt, die untersuchung auf Giardien war allerdings negativ. Wir haben daraufhin eine Paste zur Unterstützung der Darmflora bekommen. Der Kot war ab und an zwar noch weich, aber es war besser. Jetzt hat es allerdings wieder angefangen. Seit zwei Tagen Durchfall und zwischendurch ein bisschen fester. Zu dem ist ab und zu ein teil des Kot Schleimig. Auch hab ich das Gefühl, dass er öfter schläft als normal.


    Stress als auslöser konnten wir schon ausschließen. Wir setzen ihn gerade auf eine kleine Kur mit Reis, Karotten und wenns gut klappt noch etwas fleisch.


    Ansonsten ist er relativ fit und wirk nicht krank.


    Hat jemand ideen, eventuell eine Nahrungsunverträglichkeit? Lieber nochmal zum Tierarzt, oder erstmal beobachten?


    LG Alex und Zorro :)

  • Hi,


    man kann aus der Ferne natürlich wenig sagen, außer noch mal zum TA gehen.

    Zum Thema Stress aber: Stress ist immer subjektiv. Selbst eine Fliege im Raum, die wir ggf. gar nicht wahrnehmen, kann einen Hund stressen. Oder Besuch, ein veränderter Tagesablauf, Hormone, Furcht wegen irgendwelcher Geräusche etc.


    Unserem Hund merkt man das auch sehr schlecht an, er zieht sich eher zurück, aber man kann darauf wetten, dass er am nächsten Tag Probleme hat (bei ihm kein Durchfall, aber Magenschmerzen).


    Gerade für Welpen ist ja vieles neu, deswegen würde ich nicht pauschal sagen, er hätte keinen Stress, weil man es einfach nicht weiß.


    Schleimiger Kot muss nicht durch Giardien entstehen, manchmal stößt der Körper einen Teil der Darmschleimhaut aus anderen Gründen mit ab. Was aber natürlich nicht heißt, dass das normal ist.


    Vielleicht verträgt er irgendwas nicht, was in seinem Futter / Leckerli / Kauknochen ist? Das kann auch sein.

  • ich weiß das Durchfall bei Welpen ab und an normal ist

    Nein, das ist ganz und gar nicht normal! Das zeigt, dass er schon länger krank ist.


    Ich würde eine umfassende Diagnostik machen und die Ernährung unter die Lupe nehmen.

  • Durchfall ist nicht normal, auch von mir der Rat zum TA und genau unter die Lupe nehmen.


    Ernährung ist bei Welpen oft ein Thema, ist aber auf die Entfernung nicht einzuschätzen. Würde aber mal ein Auge auf die Leckerchen bzw. Kauzeug werfen.


    Nehmt das nicht auf die leichte Schulter - geht zum TA

  • Habt ihr für den Giardientest eine Sammelkotprobe abgegeben? Ich würde schon nochmal testen lassen, kostet ja nicht viel. Ggf. auch auf andere Sachen testen. Ich würde bei wiederkehrendem Durchfall gerade bei einem Welpen nicht abwarten, sondern handeln.

  • Durchfall ist gerade bei Welpen nicht so ungefährlich. Trinkt er genug? Er verliert ja schon einiges an Flüssigkeit dadurch.

    Grad, wenn er zusätzlich mehr schläft als sonst, würde ich wieder zum Tierarzt gehen!!

  • wie alt ist denn der Welpe und von welchen Zeiträumen sprechen wir hier?


    Nein Durchfall ist nicht normal auch nicht bei Welpen. Maximal im Zahnwechsel kann der Kot mal etwas weicher werden aber doch kein Durchfall

  • Gekochter Reis provoziert bei MEINEN Hunden zuverlässig Durchfall mit Schleim.


    Ich gebe bei zu weichem Kot Kartoffelbrei. Mit ProMax Paste und etwas Flohsamenschalen.


    Und nein, Durchfall beim Welpen ist nicht normal sondern ein Alarmzeichen.

    Das muss zügig seriös abgeklärt werden was da los ist.

  • wie alt ist denn der Welpe und von welchen Zeiträumen sprechen wir hier?


    Nein Durchfall ist nicht normal auch nicht bei Welpen. Maximal im Zahnwechsel kann der Kot mal etwas weicher werden aber doch kein Durchfall

    letzte Woche Montag fing der starke durchfall an. Dienstag waren wir beim TA. Mittwoch hörte der Durchfall dann auf. Freitag hat der TA sich den kleinen nochmal angeschaut und da war alles gut, dann wurde er auch geimpft. Jetzt hat er seit gestern wieder flüssigen Durchfall.

  • Habt ihr für den Giardientest eine Sammelkotprobe abgegeben? Ich würde schon nochmal testen lassen, kostet ja nicht viel. Ggf. auch auf andere Sachen testen. Ich würde bei wiederkehrendem Durchfall gerade bei einem Welpen nicht abwarten, sondern handeln.

    ich habe bereits eigenständig eine laboruntersuchung veranlasst, wo dann neben Giardien auch auf andere Würmer untersucht wird, weil ich das eben auch gelesen habe, dass man eine Sammelkotprobe braucht. Der TA wollte jedoch bei meiner Telefonischen nachfrage nur eine "normale" also von einer Kotabsonderung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!