Immer wieder Hotspots. Cytopoint hilft nicht.

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin so langsam am Ende mit meinem Latein und hatte auf etwas Forumswissen gehofft.

    Meine 1,5 jährige Bully Mix ( könnte alles mögliche drin sein, sieht aus wie eine etwas langnasige, hochgewachsene EB) Hündin Dotty leidet seit Mai diesen Jahres immer wieder an Hotspots. Angefangen hat alles mit kleineren Hotspots im Nacken/Schulter Bereich und an der Backe. Das haben wir gut mit Chlorhexidin Tüchern und Manuka Lind in den Griff bekommen. Die Hotspots sind immer zügig abgeheilt. Seit Anfang/Mitte Juli hat nun hat sie leider zwei größere Hotspots an der Schulter und an der Flanke, auch zwei kleinere Hotspots am Ohr. Außerdem stank ihr eines Ohr. Der TA stellte eine Otitis externa fest und gab uns zur Behandlung Surolan mit, das sollte auch auf die Hotspots. Sie war viel Baden und der TA meinte, das könnte eine mögliche Ursache sein. Leider hat sie sich die Hotspots aber immer wieder aufgekratzt, besonders nach der Behandlung mit Surolan. Also nochmal TA und da gabs dann eine Cytopoint Injektion und mir wurde geraten mich mit Allergien auseinanderzusetzen.

    Dotty bekommt, seit sie hier wohnt, Lupovet Ibderma also Ziege als Trofu und noch nen Klecks Nafu, auch Ziege ( kein Reinfleisch) von Herrmanns. Ich mische verschiedene Öle unters Futter, hauptsächlich Kokosöl und von Anibio Fellkomplex4. Auch bekommt sie zusätzlich Vitamin B Komplex. Wir haben sie mit 4 Monaten inkl. Flöhen übernommen, auf die Flohbisse hat sie mit kleinen Knubbeln reagiert. Als Floh-und Ungezieferprophylaxe bekommt sie Nexgard.

    Jetzt weiter… ich hatte wirklich viel Hoffnung in Cytopoint gesetzt, leider kratzt sie sich die Hotspots immer wieder auf…

    Ich fühle mich auch von den TÄ, es waren mittlerweile 3, nicht ernst genommen… ich wurde bereits am Telefon abgewiesen mit der Begründung: Es sei eine Bulldogge, das wäre eine Allergie…

    Ich habe immer wieder vorgeschlagen, doch ein Hautgeschabsel zu nehmen… ich bin wirklich frustriert. Einen Termin bei einer Dermatologin haben wir bereits, allerdings erst Mitte August.

    Ich möchte eine Allergie nicht ausschließen, aber hätte das Cytopoint dann nicht gegen den Juckreiz wirken müssen?

    Wir waren letzte Woche nochmals bei einer TÄ, die uns anderes Mittel (Prurivet S) gegen die Hotspots mitgegeben hat. Aber sie lässt die Dinger einfach nicht in Ruhe… momentan gebe ich ihr Propolis auf die Hotspots.

    Ich gehe davon aus, dass es mittlerweile nur noch mit AB in den Griff zu bekommen ist und werde morgen nochmal bei der TÄ vorstellig werden.

    Eine Ausschlussdiät unter Cytopoint macht ja keinen Sinn oder? Ich wollte außerdem auf Vectra 3D als Ungezieferprophylaxe umstellen, da ich bei ihr eine Flohspeicheldermatitis vermute.


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen…


    Vielen Dank!


    Carlotta und Dotty

  • Hot Spots haben ja mit Allergie nichts zu tun, sonder mit einem nicht funktionierendem Hautmilieu. Das Chaos bei der Ernährung mit all den Zusatzmittelchen könnte der Grund sein.

  • Kriegt sie einen Kragen auf? Oder hat sie nur das Cytopoint bekommen damit sie mit dem Kratzen aufhört?


    Grund für die Frage: verheilende Wunden jucken, und möglicherweise greift Cytopoint bei dem Mechanismus (Jucken bei Wundheilung) nicht ein. Ganz wichtig ist also immer, unbedingt das Knabbern und Schlecken zu verhindern, bis der Hotspot vollständig verheilt ist (und er kann schon nicht mehr zu sehen sein, aber trotzdem noch jucken). Und ansonsten: sobald der Hund knabbern/schleckern/schubbern/was auch immer will: Kragen/Maulkorb/Body/Was auch immer drauf. Verbieten hilft auch manchmal.


    Zum Futter kann dir flying-paws vielleicht noch mehr erzählen, aber meistens hilft es, nicht zu viel durcheinander zu füttern, nicht ständig zu wechseln, und die meisten Allergiehunde vertragen Selbstgekochtes am besten. Für den Anfang kannst du aber sicherlich erstmal ausprobieren, nur ein Alleinfutter zu füttern.

  • Vitamin B Komplex

    Mal rausgepickt: Kontrollierst Du da den Spiegel im Blut? Denn eine Überdosierung führt Hautentzündungen.


    Ich würde selbst kochen, dabei eine ganz schlichte Zusammensetzung wählen.


    Hier gibt es brauchbare Pläne:

    Koch-Rezepte für Hunde ohne Knochen
    Für Hunde selbst kochen - hier finden Sie leckere Rezepte mit und ohne Milchprodukte auf Basis von Fleisch, Innereien, Kohlenhydraten, Gemüse und…
    www.futtermedicus.de
  • Danke dir für deine Antwort!

    Sie bekommt keinen Kragen drauf, weil sie mit den Hinterpfoten immer noch dran kommen würde.

    Wenn ich zur Arbeit gehe, ziehe ich ihr ein altes Shirt an und binde es am Rücken zu. Sie steht momentan unter Dauerbeobachtung, sobald ich sie aus den Augen lasse, geht es nämlich sofort wieder los…

    Ja, das ist das blöde… einer der Hotspots war bis Freitag super am heilen… dann hat sie ihn sich am Abend wieder aufgekratzt.

    Die Tierärztin hat mir ein Shampoo mit Chlorhexidin mitgegeben, aber ich traue mich nicht sie zu baden, weil ich die Stellen ja eher trocken halten soll…

  • Danke dir für den Link, da lese ich mich gleich mal ein.

    Nein, der Spiegel wurde tatsächlich nicht kontrolliert. Das wusste ich leider nicht.

  • Die Tierärztin hat mir ein Shampoo mit Chlorhexidin mitgegeben, aber ich traue mich nicht sie zu baden, weil ich die Stellen ja eher trocken halten soll…

    Ich würde es aber zumindest mal versuchen. Baden, danach gut trocknen, danach sehr gut aufpassen, daß sie erstmal nicht wieder rangeht (größeren Kragen plus Body/Hemd? Vor dem Body mußt du aber extra gut aufpassen, daß sie wirklich trocken ist). Bei uns helfen Fußbäder mit Chlorhexidin relativ schnell gegen aufgeschleckte Wunden (wegen Juckreiz) an den Pfoten.

  • Juri hat zur Zeit einen Hot Spot am Hinterkopf.

    wir haben von unserer TA das Rebo Hexan Gel bekommen. Im Kühlschrank gelagert und dann aufgetragen, lindert es für ein paar Stunden den Juckreiz.

  • Ja Hotspots soll man trocken halten- aber auch extrem sauber. Wenn Andiamo sowas immer mal hatte (bei ihm war es Getreide in Verbindung mit Miniverletzungen der Haut die zu Explosionen führte) hab ich die stellen 3x am Tag penibel gereinigt. Mit Kernseife, dann desinfiziert, mit dem Blower (starker Hundeföhn) 100% getrocknet und dann Babypuder drauf. Wenn es nach 2 Tagen nicht besser wurde Cortisonsalbe drauf. Spätestens dann konnte man bei der Heilung zuschauen. Aber in der Regel ging es ohne Cortison nur mit sauber und trocken halten. So einen Hund würde ich bevor nicht alles 100% abgeheilt ist nicht in irgendwelchen Seen oder ähnlichem Baden lassen. Ist dann halt ein Kacksommer aber nicht zu ändern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!