Zwanghaftes Verhalten / viele Baustellen Junghund

  • Naja, Einigkeit herrscht ja bei der Einschätzung, dass sowas grundsätzlich durchaus ein sehr bekanntes Phänomen, aber halt definitiv unerwünscht und Mist ist bei den schäfis. Wichtig ist halt wirklich, jetzt mit wem zusammen zu arbeiten, die wissen was sie tun. Baumann ist da m.e. super. Auch, wenn ich in vielem drumherum anderer Meinung bin. Hunde und Mensch Training mit so Hunden kann kaum einer, die öffentlich buchbar sind, besser.

  • "Hochtriebig" ist wohl dein Lieblingswort und anscheinend in deinen Augen auch eine Entschuldigung für so ziemlich alles, was Hund an Verhaltenskreativität auffahren kann.


    Hier braucht es keine Infos zur Zucht, es braucht keine Glaskugel Tipps via Internet, weil jemand meint, das sei ja ganz normal bei solchen Hunden, da braucht es einen Profi vor Ort, der den Hund vernünfitg einschätzt und der TE einen Weg raus aus der Misere aufzeigt, aber auch die Grenzen des Möglichen benennt, oder vielleicht auch die grausame Wahrheit anspricht, dass Hund +Halter im aktuellen Umfeld nie funtkionieren können. Alles möglich.


    Die TE hat die Adresse des vermutlich besten Ansprechpartners in ihrer Gegend für das Thema bekommen. Bleibt zu hoffen, dass sie diese Hilfe annimmt und nicht auf den schnellen Weg hofft.

  • "Hochtriebig" ist wohl dein Lieblingswort und anscheinend in deinen Augen auch eine Entschuldigung für so ziemlich alles, was Hund an Verhaltenskreativität auffahren kann.


    Hier braucht es keine Infos zur Zucht, es braucht keine Glaskugel Tipps via Internet, weil jemand meint, das sei ja ganz normal bei solchen Hunden, da braucht es einen Profi vor Ort, der den Hund vernünfitg einschätzt und der TE einen Weg raus aus der Misere aufzeigt, aber auch die Grenzen des Möglichen benennt, oder vielleicht auch die grausame Wahrheit anspricht, dass Hund +Halter im aktuellen Umfeld nie funtkionieren können. Alles möglich.


    Die TE hat die Adresse des vermutlich besten Ansprechpartners in ihrer Gegend für das Thema bekommen. Bleibt zu hoffen, dass sie diese Hilfe annimmt und nicht auf den schnellen Weg hofft.

    Warum so angriffslustig? Eine Entschuldigung nicht, aber in der Regel eine Erklärung, warum Menschen mit üblichen Trainingsmethoden wie Leckerlies nicht erfolgreich sind.

  • Den Hund nur über Gehorsam an sich bewegenden Objekten vorbeiführen zu können, wäre jetzt nicht meine Wunschvorstellung, als Ergebnis des Trainings.


    Je nachdem wo du aus dem 27er Bereich kommst, können wir auch gerne Mal zusammen spazieren gehen und ich kann dir ein bisschen von den Seminaren oÄ berichten :-) Falls du noch nicht so ganz abschätzen kannst, ob sich die Fahrt lohnt.

  • Wenn jemand "Leckerlis" für eine Trainingsmethode hält. 😂 Ich kenne übrigens mehr als einen fast ausschließlich R+/LIMA trainierten "hochtriebigen" Mali/Herder, die sind wunderbar führbar und zeigen keine Stereotypen.

  • Ich arbeite seit über 25 Jahren mit Gebrauchshunden und kenne die Ausrede "hochtriebig" zum Erbrechen. Fast immer ist es eine nette Umschreibung für fehlende Impulskontrolle bei nerven- und wesensschwachen Hunden und ja, ich reagiere da ungehalten, wenn man Anfängern mit Problemen so einen Floh ins Ohr setzt, von wegen, das sei in gewissen Linien "normal", ist ja halb so wild.

    "Geh ein bisserl in den Sportverein und lass dir zeigen, wie man mit so einem Hund umgeht."

    "Der Hund beißt ja nicht, also ist es halb so schlimm."


    Nein, einfach nein.

    Hunde, die mit den Nerven so zu Fuß sind, dass sie im normalen Alltag unter den Reizen in die Knie gehen und verhaltensauffällig werden, sind nicht hochtriebig und auch nicht normal und sollte auch vor Anfängern nicht normalisiert werden. Da sollte einfach ein Bewusstsein dafür vorhanden sein, dass das nicht Ziel der Zucht ist und auch nicht sein darf.


    Und zum Thema der Hund beißt nicht, also ist es ja nicht so wild. Da ist ein Hund, der jeden Tag vor Stress am Rad dreht - ja dieser hat Glück, dass er in den eigenen vier Wänden immerhin noch zur Ruhe kommt - aber hey, das problem für den Menschen ist nicht so schlimm, wie wenn der Hund ihn beißen würde. Pfeif drauf, dass der Hund leidet, reden wir uns weiter ein, dass das bei Gebrauchshunden normal ist, dass die hohl drehen und man sich nicht so anstellen soll.


    Mir platzt einfach der Kragen, wenn man die Nervenschwäche bei diesem Hundetyp schönredet und auch noch Anfängern erzählen will, dass das alles gar nicht so schlimm ist.

  • Helfstyna ja, das tut weh. Aber vl geht tikobala ja wirklich gleich zum richtigen.

  • Ich habe einen Mali aus einer tschechischen Linie. Der gerät bei jedem PKW in hoher Erregung/Trieb. Von Geburt an war er so. Ich habe die Erregung soweit kanalisiert, dass er zusätzlich "Go" nach vorne zeigt. Im CC/BJ ist der dadurch eine Granate

    Ist ja "toll", dass das für dich so einfach zu lösen ging und du mit der Nervenschwäche und dem Stress deines Hundes auch noch so tolle Erfolge hast.

    :kotz:

  • Was ich gerne noch hinzufügen möchte: Dieses Kreiseln klingt für mich erstmal nicht seltsam. Ich habe einen Malinois, der hoch im Trieb steht. Wenn ich den nicht reguliere, kreiselt der bei jeder Bewegung wie eine Rakete im Kreis. Weißt du, was genau bei deinem Hund drin ist? Also welche Art von Schäferhund bzw. welche Linie?

    Was genau soll "hoch im Trieb stehen" überhaupt bedeuten? Würde mich wirklich mal interessieren, wie du das genau definieren würdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!