Zwanghaftes Verhalten / viele Baustellen Junghund

  • Der Hund reguliert sich irgendwann selbst, aber dafür braucht er einen guten Hundeführer, der ihn dabei unterstützt. Der Hund scheint ja noch jung zu sein, der ist also noch gar nicht entwickelt. Wo der am Ende landet, weiß ja keiner, sofern es eine unbekannte Hobbyzucht ist :face_with_rolling_eyes: .

  • Hier gibt es gute Hundeführer, die ihr in Gebrauchshundesportvereinen findet.

    Im Verein wird man da nicht weit kommen.

    Die meisten von uns machen das Training ehrenamtlich und haben gar nicht den rechtlichen Background (§11) , um gezieltes Problemhundetraining anbieten und verrechnen zu dürfen.

  • In mehreren GHSV im Umkreis von 100 km gibt es Hundetrainer, die solche Hunde kennen und trainieren. Er scheint ja wenigstens nicht aggressiv zu sein, also an sich kein schlimmer Fall. Ich kann mich an Malinois in Anfängerhänden erinnern, die sich ohne Beißerei nicht mehr aus dem Auto holen ließen.

  • Wenn ich den nicht reguliere, kreiselt der bei jeder Bewegung wie eine Rakete im Kreis. Weißt du, was genau bei deinem Hund drin ist? Also welche Art von Schäferhund bzw. welche Linie?

    Sorry, aber das ist bei keiner Rasse und keiner Linie normal!

    Mal nen Spin in übererwartung? Ja.

    Aber sich bei Stress drehen wie ein Brummkreisel bis jemand eingreift ist ne massive Übersprungshandlung im Übergang zur Bewegungsstereotypie.

    Versuchen sowas schön zu reden und einem Hundeanfänger zu erklären, dass das alles halb so wild sei, ist grob fahrlässig.

  • Was ich gerne noch hinzufügen möchte: Dieses Kreiseln klingt für mich erstmal nicht seltsam. Ich habe einen Malinois, der hoch im Trieb steht. Wenn ich den nicht reguliere, kreiselt der bei jeder Bewegung wie eine Rakete im Kreis

    Meine Definition von seltsam wäre ungewöhnlich bzw. unerklärlich und damit ist das Verhalten absolut nicht seltsam sondern als stereotypes Verhalten gut bekannt. Und ich hoffe sehr du meinst mit "regulieren" entspannen .......

    Ich würde mich nicht gut damit fühlen wenn mein Mali auf dem Platz "bei jeder Bewegung wie eine Rakete im Kreis kreiselt" (ich habe auch einen, das muss nicht sein!).

  • Am Ende hat keiner von uns den Hund gesehen. Ob er jetzt zwanghaft kreiselt oder nicht, keine Ahnung. Leistungshund aus Hobbyzucht und Standard Hundetrainer aus Hundeschule/Hundepsychologe ist jedenfalls keine Konstellation, aus der ich einen entspannten und gut geführten Schäferhund erwarte.

  • Solche Hunde kennen und koennen und als Trainer mit Problemhunden abseits des HuPla zu arbeiten und abzurechnen sind 2 Paar Schuhe. Und ja, die normalen Leute im Verein duerfen das so gut wie nie, weil ihnen der 11er fehlt.

    Zusaetzlich eben das Thema mit Ehrenamt ;)



    Ich bin ebenalls fuer einen Termin beim Baumann..

  • Wenn ich den nicht reguliere, kreiselt der bei jeder Bewegung wie eine Rakete im Kreis. Weißt du, was genau bei deinem Hund drin ist? Also welche Art von Schäferhund bzw. welche Linie?

    Sorry, aber das ist bei keiner Rasse und keiner Linie normal!

    Mal nen Spin in übererwartung? Ja.

    Aber sich bei Stress drehen wie ein Brummkreisel bis jemand eingreift ist ne massive Übersprungshandlung im Übergang zur Bewegungsstereotypie.

    Versuchen sowas schön zu reden und einem Hundeanfänger zu erklären, dass das alles halb so wild sei, ist grob fahrlässig.

    Danke, das finde ich nämlich auch. "Ungewöhnlich" ist es leider nicht, aber das als "normal bei einem Schäfer, weil der ja so viel "Trieb" hat" finde ich sehr mutig. Wenn mein Hund sowas zeigen würde, würde ich da aber pronto auf Ursachensuche gehen, dafür sorgen, dass er nicht mehr in so hohe Erregung gerät und (vor allem, wenn ich keine Ahnung habe... und sich das auch schon gefestigt hat und in verschiedensten Alltagssituationen auftritt) zu einem vernünftigen Trainer gehen, der das analysiert und mich anleitet, was zu tun ist.


    Und meine Schäferhundplatzerfahrung zeigt leider, dass da auch sehr viele bei sind, die absolut keine Kompetenz haben, die über den Sport und teilweise veraltete Methoden und Ansichten hinaus geht... jedenfalls keine, um mit Problemhunden zu arbeiten. Selbst wenn sie es dürften.

  • sowohl Gassi, Training als auch bestimmte Situationen kaum noch handlebar für uns sind. Er jagt seine Rute! Und das exessiv

    Soviel zu der Frage, ob das "schon problematisch" ist. Ja, ist es. Das ist definitiv nicht normal und es sollte auch nicht normalisiert werden.

  • Ich habe einen Mali aus einer tschechischen Linie. Der gerät bei jedem PKW in hoher Erregung/Trieb. Von Geburt an war er so. Ich habe die Erregung soweit kanalisiert, dass er zusätzlich "Go" nach vorne zeigt. Im CC/BJ ist der dadurch eine Granate. Beim Führen an der Straße halte ich ihn durch Gehorsam. Der wird nicht von sich aus ruhig. Du weißt ja nicht, was für einen Hund der TE hat. Wenn der Hund hochtriebig in Anfängerhände geraten ist, kann der TE froh sein, wenn er nur kreiselt und nicht mehr. Er kann natürlich auch krank sein. Mir fehlen Infos zur Zucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!