Zwanghaftes Verhalten / viele Baustellen Junghund

  • Ich habe einen Mali aus einer tschechischen Linie. Der gerät bei jedem PKW in hoher Erregung/Trieb. Von Geburt an war er so. Ich habe die Erregung soweit kanalisiert, dass er zusätzlich "Go" nach vorne zeigt. Im CC/BJ ist der dadurch eine Granate

    Ist ja "toll", dass das für dich so einfach zu lösen ging und du mit der Nervenschwäche und dem Stress deines Hundes auch noch so tolle Erfolge hast.

    :kotz:

    Nervenschwäche? Ein triebiger Hund ist nicht gleich nervenschwach.

    Den Hund nur über Gehorsam an sich bewegenden Objekten vorbeiführen zu können, wäre jetzt nicht meine Wunschvorstellung, als Ergebnis des Trainings.


    Je nachdem wo du aus dem 27er Bereich kommst, können wir auch gerne Mal zusammen spazieren gehen und ich kann dir ein bisschen von den Seminaren oÄ berichten :-) Falls du noch nicht so ganz abschätzen kannst, ob sich die Fahrt lohnt.

    Willst du ihn desensibilisieren?

  • Einen sehr sehr guten Trainer hast du ja schon genannt bekommen und ich hoffe ihr kriegt dort schnell einen Termin.


    Kurz zu den Katzen. Hab ich das richtig verstanden, dass du der Zeit clickerst wenn der Hund die Katzen anschaut?

  • Huhu :winken:


    Ich denke auch, dass ihr hier eine super Empfehlung bekommen habt und eben unbedingt wen braucht der euch da ruhig einen passenden Weg zeigen kann. 👍

    Ich hoffe ihr könnt dort hin!

    Sollte ich Gefühle erstmal vor dem Hund verstecken (wenn ich z.B. traurig bin in ein anderes Zimmer gehen?).

    Hunde kommunizieren über Körpersprache. Dein Hund wird immer wissen wie es dir geht. Es ist mMn schon wichtig ihn nicht unnötig damit zu überschütten, aber der Weg dahin sollte zumindest perspektivisch eigentlich sein, dass du selbst zu mehr Ruhe und Sicherheit findest und die dann mit ihm teilen kannst. Er braucht sie ja so sehr.

    Meinen jetzigen Hund, Ayu, habe ich 7,5jährig mit reichlich großen Problemen bekommen. Ich kann mir also vorstellen wie verzweifelt ihr seid und wie unmöglich es dir da teils ist selbst locker genug zu bleiben, :streichel: aber verliere dich darüber nicht aus dem Blick!

    Falls du mal einfach nur drüber reden magst, meld dich gern. Ich wohne nicht weit von euch entfernt. 💚


    Ansonsten mag ich nur noch diese DVDs hier empfehlen:

    Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes - Tiertraining.TV
    Beobachten und Interpretieren der Körpersprache des Hundes ist die Schlüsselqualifikation für jeden, der seinen Hund verstehen möchte.
    tiertraining.tv

    Es gibt das Heft dazu auch kostenlos als PDF zum Reinschnuppern:

    https://dreh-punkt.com/wp-content/uploads/Booklet_Das_Kleingedruckte_in_der_Koerpersprache.pdf

    Mir haben sie trotz viel Schäfi Vorerfahrung mit Ayu mehr geholfen als fast alles andere. Sie sind auch für Neulinge im Thema geeignet, aber bei weitem nicht nur. Falls euer Geld knapp sein sollte, könnte ich sie dir auch leihen.


    Alles Gute! 🍀

  • Hallo zusammen, vielen vielen Dank für die Antworten und den Verweis an T. Baumann. Ich werde da gleich mal eine Mail hinschicken. Ich hab vorher mit meinem Mann darüber gequatscht, der mit Trainern mittlerweile eher skeptisch entgegensteht. Es gibt halt auch so viele schlechte Trainer. Und ich wollte von Anfang an alles richtig machen. Deshalb auch gleich der Weg in die Hundeschule, Einzeltraining etc. Leider war das Hauptwort, das ich gelernt habe "unterbinden".... und das auch grob. Und ich habe wirklich das Gefühl, dass wir deshalb jetzt da gelandet sind, wo wir sind.


    Er zeigt diese Verhaltensweise hauptsächlich bei mir. Bei meinem Mann zwar auch, aber nicht so ausgeprägt. Wenn er im Garten extrem kreiselt, schaut er mich zwischendurch immer an, so als würde er auf irgendwas warten. Rufe ich ihn zu mir, macht er einfach weiter und ignoriert mich. Ich verstehe ihn in diesem Fall einfach gar nicht.


    Zu den Fragen - der Linie:


    - Die Eltern stammen aus dem gleichen Zwinger (sind aber nicht verwandt). Die Züchterin hat sich wohl auf Therapiehunde spezialisiert. Es ist aber wohl auch auch ein Arbeits-Champion als Ur-Großvater dabei... glaubt mir, nie wieder vom Vermehrer, auch wenn ich die Familie sehr mag und sie super nett sind. Das war einfach nur ein Fehler.


    Zu den Katzen:

    - ja, ich klickere auf Blick. Wenn er die Katzen ansieht (noch bevor eine Reaktion kommen kann), klickere ich und gebe ein Leckerli. Das klappt leider nicht immer, da er auch mit einer gewissen Erwartung mit ins Wohnzimmer geht, wenn die Katzen da sind. Das war halt ein Tipp von der Psychologin. Schönklickern.


    Ihr habt es ganz richtig erkannt: ich habe keine Ahnung, wie ich ihm helfen kann. Das einzige, was ich jetzt tue und damit hoffentlich nichts verschlimmere ist, wenn er kreiselt, nehme ich ihn ohne was zu sagen, am Halsband und bleibe einfach ganz ruhig mit ihm stehen. Ohne Sprechen, ohne irgendwas und versuche ruhig zu bleiben. Manchmal gehe ich auch wortlos wieder mit ihm ins Haus (meist ist das ja im Garten) und schicke ihn auf seinen Platz, damit er zur Ruhe kommen kann. Das funktioniert ganz gut.


    Wir kommen nicht aus Geeste. Wir fahren da locker 2 Stunden hin und 2 Stunden wieder zurück. Wenn wir einen Termin für die Problemhundeanalyse bekommen, dann ist das ein ganzer Arbeitstag für uns. Aber ich habe auch Angst, hier wieder irgendwen zu suchen, der dann doch keine Ahnung hat und alles schlimmer wird. Deshalb werden wir es mal versuchen. Ich hoffe, wir bekommen bald einen Termin.


    Natürlich wäre es vor Ort und hier im Alltag sehr viel besser einen Trainier zur Hand zu haben, vielleicht bekommen wir ja auch eine Empfehlung in Geeste, worauf wir bei einem zukünftigen Trainer achten müssen, was er können muss etc., damit wir das wirklich wieder hinbekommen können.


    Ich berichte, wie es weitergeht! Und danke auch für das liebe Angebot mal gemeinsam spazieren zu gehen Boerkur und auch an Dich Mona X für das Angebot des offenen Ohrs! Ich komme bestimmt mal darauf zurück. Jetzt schreibe ich erstmal die Mail an Baumann mit der Hoffnung, nicht erst in einem halben Jahr einen Termin zu bekommen.

  • Ich würde klicken, sobald der den Blick wieder Abwendet. So machst du die Katzen interessant. Und die Blicke werden dann häufiger und länger und ggf auch intensiver

  • ArisMom dann habe ich es ja richtig verstanden. Würde ich so absolut nicht machen. Der Hund soll ja die Katze möglichst ignorieren und in Ruhe lassen.

    Du provozierst ja grade , das er der Katze Aufmerksamkeit schenkt und das verlängert sich dadurch dann ggf sogar noch und steigert sich.

    Katze beachten = Suuuper genau das, was du nicht willst

  • Click für Blick funktioniert normalerweise so dass man tatsächlich am Anfang den Blick HIN zum Auslöser clickt. Dann sollte aber recht schnell eine Umorientierung erfolgen, heißt nur noch das Abwenden bzw. der Blick WEG wird geclickt. Wenn keine Umorientierung erfolgt (und der Hund auch regelmäßig nicht auf den Click reagiert und keine primäre Belohnung annimmt) würde man eigentlich sagen "Aufgabe zu schwer, Abstand vergrößern" oder Erregungsniveau erst runter oder was immer man auch tun kann um die Situation leichter zu machen.


    Ich sehe schon einen Unterschied ob man so eine Übung draußen macht in einer ungeplanten Situation - also ein Jagdobjekt kreuzt deinen Weg, Hund starrt hinterher statt zu Hetzen und in die Leine zu gehen. Da ist dann auch mal ein Click absolut o.k. und sinnvoll der den Hund nur im Unterbewusstsein erreicht und er schafft es nicht sich umzudrehen. In geplanten Situationen im Haus sollte vor Trainingsbeginn aber so viel Entspannung oder Abstand da sein dass der Trainingsansatz Erfolge zeigen kann.

  • Na super.... das erklärt ja auch, warum er mit so einer Erwartungshaltung und Aufregung mit ins Wohnzimmer zu den Katzen geht. Er war schon mal ruhiger in ihrer Anwesenheit.


    Dann muss ich umklickern, wenn er ruhig ist obwohl eine Katze anwesend ist und vor allem, wenn er sich abwendet. Die Psychologin wollte die Katzen so wohl positiv konditionieren bei ihm aber ich habe mich auch gefragt, wie es dann weitergehen soll. Ich kann ihn ja nicht immer mit Leckerlies vollstopfen, weil eine Katze da ist.


    Danke für den Impuls!


    Antwort auf meine Mail ist übrigens noch nicht da. Ich berichte....

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzes Update:


    Ich habe mittlerweile Kontakt zu Thomas Baumann und auch auf sein Anraten dann ein großes Blutbild machen lassen. Die Blutwerte sind schonmal alle top. Wir hatten auch noch einen weitere SD-Wert und Cortisol auf Anraten der Tierärztin bestimmen lassen. Auch da ist alles, wie es soll. Also von dieser Seite her kein Hinweis, dass es körperliche Ursachen gäbe.


    Am Samstag haben wir dann einen Termin bei T. Baumann zur Analyse. Ich bin sehr gespannt und werde berichten. Meine Vermutung geht ganz ganz stark in die Beziehungs / Bindungsrichtung. Da ist bestimmt einiges an Missverständnissen da.

  • Super! Bin gespannt, was du berichtest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!