Treppenschutz notwendig?

  • Hallo zusammen 🙂


    Wir haben eine gerade Treppe mit geölten Massivholzstufen und überlegen aktuell, ob wir einen Schutz für diese benötigen.

    Dabei stellen sich zwei Fragen:

    1. Hat der Hund ein Problem, wenn die Stufen zu glatt sind, also besteht ein erhöhtes Risiko, dass der Hund stürzt? Die Stufen sind wie gesagt geölt, nicht lackiert, es ist also leicht rau, natürliches Holz.

    2. Wird ohne Schutz die Treppe arg in Mitleidenschaft gezogen, also mehr als allgemein der Fußboden im Haus? Das Gewicht liegt ja nicht gleichmäßig auf allen vier Pfoten, daher könnte ich mir das vorstellen.


    Generell hat der Hund keine Probleme mit Treppen, also Angst oder ähnliches muss nicht berücksichtigt werden. Er ist 9kg schwer.

    Wir möchten ungern etwas auf die Stufen kleben, da wir das vermutlich nie rückstandsfrei entfernen könnten, daher wären die aktuellen Möglichkeiten wohl entweder so lassen wie es ist oder etwas zum nur-drauf-legen, aber da ist die Auswahl leider auch begrenzt.

    Nicht falsch verstehen, uns ist bewusst, dass ein Hund auch Schmutz und Kratzer verursacht, aber wenn es in besonderem Maße passieren würde, würden wir das schon gern verhindern.


    Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen.

  • Wir haben eine gerade Treppe mit geölten Massivholzstufen und überlegen aktuell, ob wir einen Schutz für diese benötigen.

    Dabei stellen sich zwei Fragen:

    1. Hat der Hund ein Problem, wenn die Stufen zu glatt sind, also besteht ein erhöhtes Risiko, dass der Hund stürzt? Die Stufen sind wie gesagt geölt, nicht lackiert, es ist also leicht rau, natürliches Holz.

    Nun, es kann ja niemand sagen, kein Ding, mach mal, und der Hund stürzt dann doch. Ich würde es ansonsten bei einer normalen, geraden Treppe tun :pfeif: . Also die laufen die Hunde hier einfach


    2. Wird ohne Schutz die Treppe arg in Mitleidenschaft gezogen,

    Kommt auf den Hund an. Ist es ein Kamikaze, der im Vollgas die Stufen nimmt? Springt, abbremst, Turns macht... ? Sonst nicht. Wenn der Hund nur geht, nein. (Auch hier wieder: ohne Gewähr. Aber so lange du dem keine sonst wie lange Krallen wachsen lässt oder der rumturnt wie ein Irrer :ka: )

  • Kannst du einschätzen, wie weich das Holz ist? Mein Hund kraxelt Treppen richtig hoch. Also er läuft flüssig und ruhig, aber krallt sich mit den Pfoten rein, das sieht man richtig. Wir haben Teppichfliesen auf der Holztreppe, ohne diese könnte ich mir schon vorstellen, dass man irgendwann Krallenkratzer sieht.


    Ansonsten würde ich einfach ruhiges Treppenlaufen direkt üben/einfordern. In der alten Wohnung hatten wir eine sehr glatte Treppe und der Welpe musste lernen, dass man ordentlich seine Pfoten sortiert und nicht gerannt wird. Ging auch.

  • Ich habe lackierte Holztreppen im Haus und einen Schutz drauf geklebt. Mir war das zu heikel, wenn Herr Hund mal seine 5 Minuten oder es besonders eilig hat und die Treppen saust. Hoch werden nämlich auch gerne mal zwei Stufen auf einmal genommen :ugly:

  • Ich würde die Stufen trotzdem schonen. Wir haben einige dicke Kratzer im Holz durch die Krallen.

    Und letztendlich auch als Rutschschutz für den Hund. Bei uns ist es jahrelang gut gegangen, bis Aiko einmal mit zunehmenden Alter blöd weggerutscht ist. Er ist mit dem Beinchen zwischen Stufe und Wand gerutscht und hat dann den Halt verloren. Wenn ich nicht direkt neben ihm gestanden, beherzt zugepackt und ihn gehalten hätte, möchte ich gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn er mit eingeklemmtem Bein weiter gerutscht wäre :verzweifelt:

  • Schon auf unserem Eichenparkett sieht man deutlich die Krallenspuren des Hundes, ist uns aber egal, kann man irgendwann abschleifen.


    Hätten wir eine Treppe hier, würde ich mir mehr Sorgen um einen Sturz machen, das liefe aber dann wohl auf "Lernen durch Schmerz" hinaus.

  • Ich habe zwar genau die gegenteilige Erfahrung gemacht wie Lucy_Lou (mein Turbo-Hund hat weder sich noch die Wohnung gefährdet, der vorsichtige Körperklaus dagegen hat Furchen im Boden gemacht und könnte selbst Schaden nehmen) aber in der Grundaussage stimme ich absolut zu:

    Kommt auf den Hund an.

    ;)


    1. Hat der Hund ein Problem, wenn die Stufen zu glatt sind, also besteht ein erhöhtes Risiko, dass der Hund stürzt? Die Stufen sind wie gesagt geölt, nicht lackiert, es ist also leicht rau, natürliches Holz.

    Ich habe eine Spindeltreppe in der Wohnung und habe mir anfangs darüber keine Gedanken gemacht. Meine erste Hündin ist diese (und alle anderen Treppen) quasi im Flug hoch und runtergesaust und ich war überzeugt, dass das der Normalzustand bei Hunden ist. Heute weiß ich: die Motte hatte ein überdurchschnittlich gutes Körpergefühl.


    Dann zog Dina ein. Dina ist das Gegenteil von Motte. Sie hat(te) ein überdurchschnittlich schlechtes Körpergefühl. Gut, sie kannte vermutlich keine glatten Treppen, also habe ich ihr Hilfen angeboten und vor allem die Spindeltreppe provisorisch mit selbstgebastelten Stufenmatten aus Teppichstopper-Filz ausgestattet. Nach 2 Jahren habe ich das Provisorium entsorgt und richtige Stufenmatten auf die Treppe gemacht.


    2. Wird ohne Schutz die Treppe arg in Mitleidenschaft gezogen, also mehr als allgemein der Fußboden im Haus? Das Gewicht liegt ja nicht gleichmäßig auf allen vier Pfoten, daher könnte ich mir das vorstellen.

    Auch das kommt auf den Hund an. Meine Motte hat trotz Treppenturbo keinerlei Schaden an Holz, Linoleum oder Laminat verursacht. Dina neigt zu starkem Kralleneinsatz, wenn sie sich unsicher fühlt, da kann es schon zu Schäden kommen. Ich habe ein paar schöne Furchen oben im Linoleum...


    Wenn dir Stufenmatten nicht gefallen und der Hund nicht so viel Hilfe braucht wie meine Dina, dann könntest du es mit transparenten Stufenmatten versuchen. Wenn du nur nichts aufkleben willst, sind Bellosteps einen Versuch wert, die sollen wohl selbsthaftend sein.

  • Ich danke euch für die ganzen bisherigen Beiträge. Da ich nach dem was ihr berichtet nichts riskieren will, habe ich jetzt eine günstige Variante zum Auflegen zum Testen bestellt. 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!