Spielen mit einem zahnlosem Hund

  • Es gibt doch auch total leichte Spielzeuge (Kuscheltiere), ggf. was für Babies?

    Oder ein Leckerliball, den er rollen kann und aus dem die Leckerli rausfallen?

    Oder irgendein ganz weiches Quietschie?

  • Hatte ich damals bei meinem Westie auch. Ohne Zähne hat er sich erst schwer getan (dummerweise umsonst raus genommen; es waren nicht die Zähne, sondern Hirntumore).


    Ich habe alles an festem Spielzeug weg getan und Babyspielzeug geholt. Kleine Stofftiere, weiche Bälle und so Schmusetücher mit Kopf und Knoten an den Ecken.

    Als sein Zahnfleisch verheilt war, spielte er damit und konnte es auch wieder festhalten. Zwar nicht so wie mit Zähnen aber er hat die Sachen durch die Gegend getragen.

  • Speedy hat zwar noch ein paar Zähne aber gerade im vorderen Bereich ist er zahnlos (ebenfalls taub und sieht nicht mehr gut). Er liebt sein Plüschtier, das kann er gut fassen und einen kleinen Zergel aus Filz, wir spielen natürlich keine Zerrspiele mehr aber er bringt sein Spielzeug zur Begrüßung und er apportiert gerne und schleppt sein Plüschschaf mit sich herum.


    Seinen Ball, Kong und generell Spielzeug aus Kunststoff nimmt er nicht mehr an, das scheint unangenehm oder schwer zu fassen für ihn zu sein.

    Vielleicht die Spielzeugkiste mal durchsehen, ob nicht das ein oder andere Spielzeug doch noch bespielbar ist.


    Liebe Grüße


    Chrissi mit Speedy

  • Meinem Zweizahn waren harte Spielzeuge auf dem Zahnfleisch unangenehm. Er hat dann mit einem Türstopper (so ein ganz weiches Ding, das man auf beiden Seiten an der Klinke aufhängt) gespielt, damit konnte man auch gut zerren.

    Falls Kuscheltiere zu fusselig sind, kann man vielleicht ein altes T-Shirt verknoten.

  • Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und so dranbleiben, wie du es tust. Wenn das alles erst ein paar Wochen her ist, hat er beim Zupacken vielleicht noch Schmerzen, ist übervorsichtig, weil er vorher Schmerzen hat, oder der nackte Gaumen fühlt sich für ihn noch ungewohnt an. Ich denke, mit ein bißchen Zeit, Übung und weichem Spielzeug (zusammengeknotetes Frotteehandtuch zum Totschütteln?) kriegt er das wieder hin.

  • Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und so dranbleiben, wie du es tust. Wenn das alles erst ein paar Wochen her ist, hat er beim Zupacken vielleicht noch Schmerzen, ist übervorsichtig, weil er vorher Schmerzen hat, oder der nackte Gaumen fühlt sich für ihn noch ungewohnt an. Ich denke, mit ein bißchen Zeit, Übung und weichem Spielzeug (zusammengeknotetes Frotteehandtuch zum Totschütteln?) kriegt er das wieder hin.

    Danke für die Antwort. Ich werde es auch mal mit dem angeregtem Babyspielzeug versuchen. Wir haben Sam als Senior aus dem Tierheim ( meine Frau und meine Tochter haben mich jahrelang bearbeitet) bekommen. Ich wollte nie einen Hund, Menschen mit Hund waren mir irgendwie suspekt. Bevor er kam habe ich natürlich die üblichen Regeln ( keine Couch, kein Bett, etc.) aufgestellt. Nun ja...und dann kam der alte Herr. Er kam rein, stampfte freudig durch die Bude.....sprang neben mich auf die Couch, und legte sich auf den Rücken. Seither ist es um mich geschehen :-) Es ist unfassbar was der kleine Kerl mit mir gemacht hat, so etwas hätte ich nie für möglich gehalten. Der dicke ist ein hervorragender Helfer im Homeoffice, hat auch schon an Vor Ort Meetings teilgenommen und genieße jede Minute mit Ihm.

  • Unabhängig von der Thematik wünsche ich euch mit eurem zahnlosen Opi noch ganz viel schöne, gemeinsame Zeit 🥰


    Mein Seniörchen hat früher alles mit Begeisterung getragen. Auch die Einkäufe.

    Jetzt nicht mehr. Dafür machen wir anderen Schabernack. Das gefällt ihm auch.


    Man wird kreativ und erfinderisch mit den alten Herren 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!