Spielen mit einem zahnlosem Hund

  • Hallo Zusammen,


    auch hier noch einmal herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme in diesem Forum.


    Mein Hund Sam ( Terrier Mischling /7 KG) ist nun 13 Jahre alt und musste vor einigen Wochen auch noch seine letzten Zähne dem Tierarzt überlassen. Sam ist zwar mittlerweile taub und fast blind aber im Grunde für sein Alter noch ganz gut "unterwegs".


    Ich hoffe meine Frage ist nun nicht allzu bescheuert, aber hat jemand Erfahrung zum spielen mit einem zahnlosem Hund ?


    Es bricht mir das Herz zu sehen, dass der alte Mann vor seiner Spielzeugkiste steht und nichts, wirklich nichts zu fassen bekommt. Er möchte sooooo gerne mit irgendeinem Spielzeug spielen.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung zu dieser Thematik.


    LG


    M.

  • wie er bekommt nichts zu fassen? Kenne einige zahnlose die gar keine Probleme haben.


    Versuch es mal mit Dingen die kleiner sind und nicht rausrutschen können. Plüschies mit dünnen Armen und Beinen, weiche Fleecezergel...

  • wie er bekommt nichts zu fassen? Kenne einige zahnlose die gar keine Probleme haben.


    Versuch es mal mit Dingen die kleiner sind und nicht rausrutschen können. Plüschies mit dünnen Armen und Beinen, weiche Fleecezergel...

    Hey,


    danke für die Antwort. Bei eventuellen "zu kleinen" Dingen haben wir natürlich Angst das er sie verschluckt. Zergel rutschen raus.

  • Was passiert denn, wenn ihr versucht ohne Spielzeug zu spielen? Also zum Beispiel leichtes Schubsen, Still halten und dann plötzliche Bewegung, ducken, Hand/Arm ins Maul nehmen lassen ohne zubeißen usw.? Finde das schwer zu beschreiben, aber wir spielen auch oft zwischendurch ohne Spielzeug, und richtig zugebissen oder gezerrt wird dann natürlich nicht.

  • Was passiert denn, wenn ihr versucht ohne Spielzeug zu spielen? Also zum Beispiel leichtes Schubsen, Still halten und dann plötzliche Bewegung, ducken, Hand/Arm ins Maul nehmen lassen ohne zubeißen usw.? Finde das schwer zu beschreiben, aber wir spielen auch oft zwischendurch ohne Spielzeug, und richtig zugebissen oder gezerrt wird dann natürlich nicht.

    Genau das ist der Punkt. Sobald wir das machen, flitzt der alte Herr wie wild durch die Bude und sucht ein Spielzeug das, wenn er denn eins findet, dann für Ihn nicht zu fassen ist. Dann rennt er zum nächsten oder zu seiner Spielzeugkiste...mit dem gleichen Ergebnis.

  • hat der früher mit seinen Zähnen denn richtig zu gemacht oder die Teile nur zwischen die Zähne geklemmt?

  • Vielleicht ist er schon glücklich, wenn du das Spielzeug mitbringst, sodass auf jeden Fall ein Spielzeug dabei ist beim Spielen? Er kann es ja wenigstens ins Maul nehmen, wenn auch nicht festhalten, oder dem Spielzeug hinterher, wenn du es bewegst. Oder er hat das Spielzeug, zB Pfoten drauf, und du täuschst an, dass du ihm das wegschnappst und so weiter... Gibt doch so viele Möglichkeiten ohne reinbeißen, wenn man bereit ist, sich ein bisschen zum Affen zu machen :-).


    Vielleicht stelle ich es mir aber auch nicht richtig vor, ich kenne jetzt keine Senior-Terrier persönlich :-).

  • Vielleicht ist er schon glücklich, wenn du das Spielzeug mitbringst, sodass auf jeden Fall ein Spielzeug dabei ist beim Spielen? Er kann es ja wenigstens ins Maul nehmen, wenn auch nicht festhalten, oder dem Spielzeug hinterher, wenn du es bewegst. Oder er hat das Spielzeug, zB Pfoten drauf, und du täuschst an, dass du ihm das wegschnappst und so weiter... Gibt doch so viele Möglichkeiten ohne reinbeißen, wenn man bereit ist, sich ein bisschen zum Affen zu machen :-).


    Vielleicht stelle ich es mir aber auch nicht richtig vor, ich kenne jetzt keine Senior-Terrier persönlich :-).

    Ich mache mich täglich für den Herrn zum Affen :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: ! Wir spielen fangen , grabbeln etc. Sam bricht nur immer wieder ab um ein Spielzeug zu holen...das zerreist mir das Herz :(

  • Hey,


    danke für die Antwort. Bei eventuellen "zu kleinen" Dingen haben wir natürlich Angst das er sie verschluckt. Zergel rutschen raus.

    hat der früher mit seinen Zähnen denn richtig zu gemacht oder die Teile nur zwischen die Zähne geklemmt?

    Er hat mit den Zähnen gepackt und ist natürlich stolz wie Bolle durch die Hütte getänzelt. Naja vielleicht ist es ja eine Frage der Zeit bis er mit der Felge zupackt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!