Teilbarf - welches Trockenfutter?

  • Hey ihr Lieben,


    Ich stehe kurz davor das Futter meiner 5 Monate jungen Schäfer-Mixhündin umzustellen. Ich muss sie die Tage mal wiegen. Ich denke sie ist jetzt bei ca 20kg.


    Aktuell bekommt sie Belcando Puppy Gravy Trofu + 1 große Dose Rinti Junior Nassfutter am Tag. Nie gemischt, aufgeteilt in 3-4 Rationen.


    Das Rinti wird ganz Gut vertragen, allerdings das Belcando nicht so richtig. Sie kratzt sich vermehrt und die Wohnung verwandelt sich in eine Gaskammer. Auch frisst sie es nicht mehr soo super gerne. Sie ist aber generell nicht so der "ich würde für Futter sterben"-Hund. Daher muss es ein Futter sein was ihr besonders gut schmeckt. Sonst frisst sie nämlich nicht. Ich muss also eher schauen, dass sie genug frisst.


    Generell scheint sie aber bei einigen Trockenfuttersorten schnell zu reagieren. Ich habe zwischendurch Testbeutelchen als Leckerlie probiert und bei einigen hat sie Recht zuverlässig Durchfall bekommen (Select gold, Fressnapf Marken zb).


    Ich habe mich früher viel mit Barf und Futter beschäftigt, da ich einen hochgradigen Allergiker hatte.


    Einerseits habe ich vieles mittlerweile vergessen und andererseits bin ich dadurch sehr unentspannt was das Thema Futter angeht und traue mich kaum was zu kaufen, weil ich Sorge habe es ist "das Falsche" oder nicht gut genug.


    Mein Wunschplan ist folgender:


    Teilbarf


    Ich möchte 1x am Tag 500 Gramm Barfcomplete Futter von Barfexpress füttern + Trockenfutter als Leckerlie und Rest-Bedarf.


    Nun bin ich total hin und her gerissen, welches TroFu ich nehmen soll.


    Ich möchte nicht Vollbarfen, da ich bei so einem großen Hund einfach nicht genug Platz im Gefrierfach habe+ ich gerne ein Trockenfutter habe auf das ich immer zugreifen kann und was auch als Leckerlie nutzbar ist.


    Wie Stelle ich am besten um? Erst das Rinti durch das Complete ersetzen und dann das Belcando? Sie hat eigentlich einen Recht stabilen Magen aber wenn ich alles gleichzeitig umstelle könnte es vllt doch zuviel sein?


    Gibt es hier Leute die Teilbarfen?

    Wieviele Rationen gebt ihr und wie teilt ihr das auf? Morgens Barf, abends Trofu?


    Nun schwanke ich zwischen Platinium (da weiss ich schon dass es ihr wirklich super gut schmeckt) und Wolfsblut (habe ich noch nie probiert). Wolfsblut ist aber wohl nicht kaltgepresst? Ist das denn nicht wichtig fürs Teilbarf? Ich meine das mal i wo gelesen zu haben...


    Vielen Dank :)

  • Teilbarf ist hier zwar nicht, sondern voll, aber ich nehme Trockenfutter als Leckerli

    Nun schwanke ich zwischen Platinium (da weiss ich schon dass es ihr wirklich super gut schmeckt)

    Platinum finde ich persönlich gut, die Katzen bekommen auch Platinum als Leckerli, aber beim Hund ist der Output dadurch leider kontinuierlich sehr weich, obwohl Herr Hund es sehr gerne frisst.

  • Platinum wird von keiner meiner 3 hündischen Biotonnen vertragen. Das kommt weich bis flüssig wieder raus.


    Das trofu kaltgepresst sein muss zum Teilbarf hab ich noch nie gehört.


    Ich fahre mit den Josera & Happy Dog Sorten hier immer sehr gut.

  • Unser Junghund muss auch zunehmen, bei ihm klappt das mit dem Soft Puppy von Wildborne richtig gut. Er bekommt morgens und abends Dose und das Soft Puppy mittags und als Leckerli. Inzwischen fühlt er sich wieder ein bisschen besser an an den Rippen :)

  • das habe ich nun öfter bei Platinium gehört! Und das ist auch das was mich etwas abschreckt. Natürlich kann ich es ohne Testen nicht wissen, aber bisher hat sie immer matschig gehabt, bei einigen TroFus als Leckerlie. Also entweder bestell ich da nun einen 5kg Sack zum testen oder ich finde was anderes was ich testen kann 😊


    Josera und Happy Dog war ich damals nichts so überzeugt von, obwohl ich Josera eine Zeit lang meinem Allergiker erfolgreich füttern konnte.


    spanielforlove oh das klingt auch gut. Wildborn hatte ich garnicht auf dem Schirm! Aber auch finde ich dazu kaum Erfahrungen, außer dass die Hunde es anscheinend immer super duper gerne fressen.



    Kann solch ein Futter (zb Wildborn/Platinium) in Kombi mit dem Barf mit 70% Fleischanteil denn eine zu fleischlastig Ernährung darstellen? Die Frage kommt auch aus Unwissenheit. Mein Complete Mix von Barfexpress besteht ja auch aus 82% aus Fleisch? Und es ist ja dann auch alles getreidefrei. Aber nach aktuellem Erkenntnisstand ist das nur für Allergiker relevant?

  • Complete Mix von Barfexpress besteht ja auch aus 82% aus Fleisch?

    Mir wäre das definitiv zu viel Fleisch, da würde ich lieber die Barf Rationen selber zusammenstellen (z. B. mit Napfcheck oder anderer Ernährungsberatung zur Hilfe) und viel mehr Kohlenhydrate, Gemüse, Obst zufügen.

    Wenn es schon der fertige Mix sein muss, dann dürfte das Trockenfutter rein für meinen Geschmack deutlich mehr Kohlenhydrate enthalten.


    Trockenfutter würde ich daher noch Vet Concept, Bosch und Josera vorschlagen.

  • Selbst zusammenstellen habe ich damals gemacht, allerdings möchte ich es gerne so einfach wie möglich halten und erstmal mit Fertigbart füttern. Vielleicht ändere ich das irgendwann, aber jetzt im Moment ist es mir einfacher lieber.


    Also lieber nichts super hochwertiges wie Platinum etc?

    Gibt es auch ein eher feuchtes Trockenfutter, welches in die Richtung Kohlenhydrathaltiger geht? Bosch etc sind soweit ich weiss wirklich eher "standart" TroFu Brocken. Und ich bezweifle, dass sie das frisst... Sie verliert da leider sogar als Leckerlie schnell das Interesse dran. Klar ich kann's mal testen, aber sie lässt ja das Belcando auch gerne Mal stehen oder dreht mir den Hintern zu, wenn ich es ihr als Leckerlie anbiete.


    Was sind denn die Auswirkungen von zu fleischlastig?

  • Selbst zusammenstellen habe ich damals gemacht, allerdings möchte ich es gerne so einfach wie möglich halten und erstmal mit Fertigbart füttern. Vielleicht ändere ich das irgendwann, aber jetzt im Moment ist es mir einfacher lieber.

    Bloß nicht… ich habe jetzt aus Gesundheitsgründen für einen Monat Fertigbarf bestellt und heute morgen als es ankam mal komplett durchgerechnet. Absolut nicht bedarfsgerecht! Und ich habe schon Mixe genommen, von denen ich dachte, die wären gut. Ich wünschte, ich hätte es nicht durchgerechnet sondern einfach mal den Monat gefüttert, jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, auch wenn er es den einen Monat überleben wird.


    Zum Trockenfutter, da ist für jeden Hund etwas anderes gut. Ich füttere Josera Sensi Plus als Leckerlies oder wenn ich mal vergesse eine Portion aufzutauen, das verträgt Chako sehr gut.

  • Mir ist das Puppy von Wildborn tatsächlich auch zu fleischlastig, daher bekommt er einfach zu Dose und dem Puppy noch gekochte Kartoffeln dazu, manchmal auch mit Möhre oder anderem Gemüse dabei. Das klappt super, er nimmt langsam wieder etwas zu.


    Bei uns dreht er schnell auf wenn es zu viel Fleisch wird, bisschen ADHS Tendenzen dann…

  • Lieben Dank für die Anregungen!


    Ich habe mich entschieden es erstmal mit Josera zum Fertigbarf zu probieren. Vielleicht irre ich mich ja und sie frisst es gerne. Bezüglich der Qualität schwanken ja die Meinungen stark. Ich habe zb Sorge wegen der wohl zu starken Keimbelastung im Fertigbarf, da ich das auch gelesen habe, aber ich Versuche nicht zu verkrampft an das Thema heranzugehen, da ich wie bereits erwähnt total vorgeschädigt bin was das Thema Futter angeht 😵‍💫


    Falls das nicht funktioniert probiere ich dann entweder Wolfsblut/Platinium pur, hoffe sie verträgt es und überlege mir dann nochmal wie es weitergeht, sobald ich auf Adult umsteigen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!