Jaulender Pudel nervt :D

  • Hallo ihr Lieben,


    der Hund meiner Eltern (6 Monate) ist gerade bei mir im Büro und treibt mich langsam zur Weißglut. Sie war von Beginn an schon eine, die gerne laut und deutlich sagt, wenn ihr was nicht passt. Sobald meine Mama den Raum verlässt jault sie los wie eine Irre. Normalerweise beruhigt sie sich nach ein paar Minuten, allerdings geht das sofort wieder los, sobald ich mal aufstehe. Sie kennt es hier bei mir und meiner Daisy im Büro und montags ist sie immer längere Zeit bei uns.

    Meine Mama ist unten in der Halle (was Jacky auch weiß und da hin will).

    Jacky mag mich auf jeden Fall auch sehr gerne und ist auch gerne bei mir aber natürlich ist Frauchen besser als ich :)


    Daisy kennt Büro auch von Anfang an und liegt hier meistens entspannt rum. Oft legt sich Jacky dann zu ihr aber dreht dann wieder ab, sobald ich was vom Drucker hole o.Ä.


    Irgendwelche Tipps, was ich da machen kann? Das Gejaule nervt mich langsam nämlich echt, da ich es so von Daisy auch nicht kenne.

  • Kann der Hund denn alleine bleiben?
    Der Hund scheint ja doch unter Trennungsangst zu leiden.

    Ich würde eher da ansetzen. Wie beim Alleinebleib-Training auch...

  • Kommt ja immer drauf an woran es liegt...


    Kann der Hund generell allein bleiben? Wie geht deine Mutter damit um, wenn sie zurückkommt? Wie verhält sich der Hund zuhause, wenn deine Mutter das Zimmer verlässt?

    Kennt der Hund es begrenzt zu werden oder darf sie permanent hinterherlaufen und "kontrollieren"?


    Für mich klingt das erstmal wie ein Hund, der das nicht kennt, nicht gelernt hat und mit dem man generell das Alleinbleiben gescheit aufbauen sollte. Ist ja erst 6 Monate alt, da kann man ja ordentlich trainieren, sollte sich dafür aber eben auch die Zeit nehmen.

  • Wie genau meine Mama trainiert, kann ich nicht sagen. Lt. ihr wird das kleinschrittig täglich gemacht.


    Bei mir ist es definitiv so, dass sie nicht überall mit hin kann. Also zB Toilette, Drucker, Kaffeemaschine etc. oder auch hier innerhalb meines Büros. Also ich gehe mit ihr so um, wie ich es bei Daisl gemacht hab (die jetzt bald 2 Jahre alt ist). Meistens beruhigt sie sich ja auch, wie gesagt, schnell wieder. Woraus ich schließen würde, dass es eher ein das finde ich jetzt blöd ist. Hier drin hält sie sich meistens sehr an Daisy. Und halt, weil sie grds. die Art Hund ist, die eben gerne sagt, wenn sie etwas kacke findet also ihre Stimmbänder sehr gerne benutzt :D


    Klar, dass sie mit 6 Monaten nicht so entspannt hier liegt, wie Daisl mit ihren 2 Jahren ist ja klar.


    Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ich konsequenter und strenger bin, als meine Mama.

  • Was ist denn die Ursache für das Geplärre? Muß nicht notwendigerweise Trennungsangst sein....


    Mein Neuer hier, der Casanova, hat auch angeblich furchtbare Trennungsängste. Nur, daß die schlagartig verschwunden sind, wenn ich ihm nen Anschiß verpasse..... Seither heißt er auch "DER POLIZIST" oder "KONTROLLETTI". :smiling_face_with_horns:

  • Mein Pudel ist auch so ein Kontrollfreak...hat eine ganze Weile gedauert bis ich kapiert hatte, dass der überhaupt keine Angst hat, wenn er alleine ist, sondern es schlicht und einfach blöd findet, wenn er mir nicht auf Schritt und Tritt folgen kann.

    Anschiss (war bei ihm dann per Skype) hats tatsächlich gebracht. Nach ein paar Mal war Ruhe.

    Wenn er jetzt meckert, dann weil er dringend raus muss (passiert bei ihm leider ab und an mit dem kaputten Darm).


    Anschiss macht aber halt nur Sinn, wenn Trennungsangst wirklich ausgeschlossen werden kann, sonst macht mans womöglich noch schlimmer.

  • klingt für mich auch eher nach Kontrolletti/Frust und weniger nach Angst.

    Wenn sie immer sofort angeknipst ist, wenn du dich nur bewegst, würd ich sie etwas eingrenzen. Mit der Leine, nem Kennel oder Gitter oder so. Einfach, dass du dich frei bewegen kannst im Büro und sie nicht ständig denkt, sie kann jetzt mit.

  • bei meinem Kontrollettipudel hat ein saftiger Anschiss den Grundstein dafür gelegt dass es danach nur noch ein Räuspern sein musste. Nee stimmt nicht einmal flog ihr auch mal ein Kissen nach ihm

  • Bisher mache ich das auch so nur nicht mit physischen Hilfsmitteln. Steht sie auf ohne das ok von mir, wird sie wieder auf ihren Platz geschickt. Jedes Mal, ausnahmslos. Da bin ich wirklich penibel bei dem Thema (zB halb aus dem Körbchen raus sein, gilt bei mir nicht als auf dem Platz sein). Das macht sie auch zu 99% (, dass sie dort liegen bleibt) nur benutzt sie dann ihre Stimme. Deswegen, das Liegen bleiben nach Korrektur ist gar nicht das Problem, sondern ihr Mäulchen :D


    Ich hab tatsächlich unbewusst (bei Daisy) ein Kommando fürs Mitkommen. Wenn die mit runter kommen sollen, frag ich immer kommt ihr mit/kommst du mit?


    Mag streng klingen aber da bin ich echt genau mit. Wenn ich ein Kommando gebe, wird das auch umgesetzt. Und wenn nicht, machen wir das so lange, bis es gemacht wird (natürlich in einem fairen Rahmen also ich verlange nur Dinge, die Hund kann).



    @Lockenwolf das könnte evtl ein Punkt sein. Ich bin es von Daisl gewohnt, eher körpersprachlich zu kommunizieren. Bei ihr brauch ich Worte eig. fast nie. Vielleicht wäre das mal ein Punkt, dass ich Jacky wirklich mal anpampe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!