Trockene, verhornte Nase

  • Hallo zusammen,


    meine Fine hat seit sie bei uns ist (17.06.23) auf dem oberen Nasenspiegel sehr trockene Haut, fast schon verhornt und gräulich. Da sie aus Sardinien kommt lag der Verdacht auf Leishmaniose nahe. Test (Titer per ELISA) war deutlich negativ und auch alle Organwerte unauffällig.


    TÄ würde da jetzt nichts weiter machen. Im Dezember steht der große Test auf alle Mittelmeerkrankheiten an.Fine scheint es nicht zu stören. Habe ein Balsam zur Pflege gekauft, bringt bisher nichts.


    Komisch finde ich, dass es mal mehr mal weniger ist.


    Habe gelesen sowas gibt es oft bei kurz nasigen Rassen. Das ist Fine aber definitiv nicht. Bilder sind in meinem Album.


    Hat jemand eine Idee? Oder soll ich es einfach hinnehmen solange es ihr keine Beschwerden macht?


    Danke und liebe Grüße

    Larissa

  • Ich denke, ich würde einem ähnlichen Balsam wie für die Pfotenballen nutzen (nur ohne extrem duftendes). Also darauf achten, dass nichts zusätzlich austrocknendes enthalten ist.


    Ich hätte bei trockenen rissigen Körperstellen immer Sorge, dass sich mal irgendwas reinsetzt/entzündet.

  • Blanca hat das auch, sie ist negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet und hat sonst keine Hautprobleme. 9b45720b3cbf8d03de.jpgb96bf3ec96dc45b7b9.jpgAußer einer pflegenden Salbe machen wir da nichts mehr. Bei ihr wird es mit viel Sonneneinstrahlung schlimmer, scheint sie aber nicht zu stören.

    Ich habe auch schon vermutet, dass es mit der Sonne zusammenhängt. Werde mal beobachten wie’s sich im Herbst/Winter verändert.

    Ich denke, ich würde einem ähnlichen Balsam wie für die Pfotenballen nutzen (nur ohne extrem duftendes). Also darauf achten, dass nichts zusätzlich austrocknendes enthalten ist.


    Ich hätte bei trockenen rissigen Körperstellen immer Sorge, dass sich mal irgendwas reinsetzt/entzündet.

    Ja genau, haben ein Pfoten- und Nasenbalsam. Habe extra darauf geachtet, dass kein austrocknender Alkohol o.ä. drin ist.

    Ich hatte mal einen Hund, der hatte auch ähnliche Beschwerden. Nach einer Futterumstellung (von Trocken auf Feucht) war es wieder weg.

    Ah ja, das ist interessant. Wir sind sowieso noch am rumprobieren, was zu ihr passt. Werde das mit beobachten, wie es sich je Futter verändert.


    Danke euch schon mal :)

  • Ich würde das eincremen und ansonsten dazu raten, die ersten Wochen nicht wegen jeder Auffälligkeit direkt zum TA zu gehen.

    Auch wenn das verdammt schwer fällt, ich weiß. :smiling_face_with_halo:


    Der Hund ist einen Monat bei euch, gebt ihr so viel Ruhe und Alltag wie möglich, TA stresst im Zweifel und führt womöglich zu körperlichen Symptomen.

  • Wir machen das beim Senior erst mit Reinigung durch warmes Wasser und dann im Anschluss Bepanthen Augen- und Nasensalbe morgens und abends. Mit der Routine sieht man nichts mehr.

    Ihn hat es allerdings auch merklich gestört.

  • Ich würd auch mal Futterzusätze probieren kurmäßig z.B. Nachkerzennöl und dann noch Zink und B Vitamine (z B. Immuno Zink damit hab ich super Erfahrungen gemacht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!