Leberwert erhöht - Frage dazu

  • Hallo,

    bei unserer 12 jährigen, kleinen kasrierten Hündin ist bei der letzten Blutabnahme aufgefallen, dass ein Leberwert erhöht war. (ALT Wert bei 198 (0-88 wären normal) lt. Labor.

    Sie bekommt seit knapp 4 Wochen jetzt dagegen 1x tgl. eine halbe Tablette Hepatosan 1600.

    Es wurde ein näheres Leberprofil gemacht, was auch vor 4 Wochen in Ordnung war.

    Sie war bei Blutabnahme schon in Narkose wegen Zahnsteinentfernung.

    Weiterhin bekommt sie 1x monatl. als Prophylaxe Simparica.

    Am Montag ist nochmal Blutkontrolle und evtl. Ultraschall.


    Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Wo her kann das kommen?

    Sonst sind keinerlei Symptome bei ihr festzustellen.


    Mache mir Sorgen..

  • US ist üblich, wird ja eh gemacht. Sonst auf Leberdiätfutter umsteigen, das hat bei uns alles wieder normalisiert. Vielleicht sind die Werte aber ohnehin wieder normal jetzt, er war ja nicht sehr hoch.

  • Wie kann das denn kommen, dass der so hoch war ?

  • Ok, hoffentlich lag es nur daran. Hoffentlich ist nichts Schlimmes.

  • Den Ultraschall würde ich auf jeden Fall machen lassen und auch ab jetzt regelmäßige Kontrollen der Blutwerte.

    Zumindest 1x im Jahr… mit 12 Jahren ist vielleicht auch alle 6-10 Monate besser um rechtzeitiger reagieren zu können, wenn was auffällig ist.


    Und natürlich sehr auf Zahn hygiene achten ab jetzt. Also am besten putzen.

  • Danke Lara. Fürs putzen ist sie zu quirlig. Das würde sie leider nicht mitmachen.

  • Mittlerweile weiß man, dass die Belastung für die Organe durch "schmutzige" Zähne enorm ist. Ich würde daher auch an diesem Punkt ansetzen.


    Man kann Zahnbelag und die Leber bei manchen Hunden durch die Ernährung positiv beeinflussen. Ich würde daher selbstgekochte Leberdiät füttern.


    Hier gibt es Rezepte:


    Rezept für den Hund mit Lebererkrankung
    Eine selbstgekochte Ration kann für Hunde mit einer eingeschränkten Leberfunktion eine leckere Alternative zu einer fertigen Leberdiät sein.…
    www.futtermedicus.de
  • Danke Lara. Fürs putzen ist sie zu quirlig. Das würde sie leider nicht mitmachen.

    Ich würde es trotzdem Üben.


    Jedes Mal rüber schrubben ist schon ein Gewinn, da dies etwas Belag entfernt.


    Ich habe mit Leberwurst aus der Tube geübt. Irgendwann dann mit Zahncreme mischen und langsam versuchen Sekundenweise kurz zu schrubben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!