Cholesterin zu hoch

  • Hallo zusammen,

    wird etwas lang.


    Nachdem meine Hündin letzte Woche zur Zahn(stein)entfernung/-sanierung war, wurden gleich die Blutwerte gecheckt.

    Tilly wird in 3 Wochen 14 Jahr alt, ist ca 19,5 kg (mehr sollte sie wg der HD nicht) schwer, hat SDU, HD 3. Grades, altersbedingte leichte Demenz, Herzinsuffienz und ist inkontinent. Alles ist gut eingestellt, sie bekommt Leventa, Galliprant, Propentotap, Vetmedin sowie Incurin und Propalin Sirup.

    Die Blutwerte waren alle in Ordnung bis auf ihr Cholesterin, das war erhöht. Der allgemeine Gesundheitscheck war unauffällig.

    Sie verträgt kein Geflügel, Getreide versuche ich wegzulassen bzw bekommt sie nur, wenn sie abnimmt. Die Medikamente nimmt sie nur mit Leberwurst/Hundewurst.


    Sonst ist sie altersbedingt wohlauf, manchmal sogar wie ein junger Hund, wenn sie gut drauf ist, läuft gerne, muss sie zurückhalten, weil sie sonst den Rückweg nur noch im Schleppschritt schafft. Wärme/Hitze verträgt sie nicht mehr so gut, liegt zwar gerne in der Sonne, mag aber nicht laufen. Ist auch ok.


    Meine Frage wäre, was kann ich bzgl ihres Cholesterins ändern? Und sie stinkt immer noch aus dem Maul. Nicht mehr so stark, aber bemerkbar, wenn sie einen anpustet.


    Leckerli gibt's in Rind, Lamm oder Wild, keine knochenähnlichen Produkte, die lässt sie liegen. Sie bekommt Nassfutter, nachdem sie das TroFu immer stehen ließ. Außer Thunfisch lässt sie jeglichen Fisch links liegen. Wechseln muss ich es schon länger immer wieder.

    Anfangs, vor 13, Jahren wurde sie gebarft, nach ca 2 Jahren bekam sie Durchfall und übergab sich jeden Tag. Also gewechselt. Immer wieder endete es nach Monaten oder 1 1/2 Jahren mit Durchfall/erbrechen.

    Zuletzt erhielt sie Rinti, nun fütter ich Zooroyal, jeweils Nass und nur Rind sowie Wild. Kot ist normal und sie mag und frisst es wenigstens. Ist nämlich auch ein Thema, musste schon oft Futter zurückgeben/verschenken, weil sie's stehen ließ und abnahm. Zusätzlich bekommt sie ab und an Karotten/-Gemüse/ oder -Obstpürree dazu. TroFu ist aufgrund ihrer fehlenden Zähne schlecht wg kauens, Reißzähne, Oberzähne und bis auf 2 sind die Backenzähne noch vorhanden. Eingeweichtes TroFu lässt sie stehen.


    Ich bin langsam ratlos. Vorallem wg dem erhöhten Cholesterins. Unser TA sagt, ich soll ihr das füttern, was ihr schmeckt. Gerade aufgrund ihres hohen Alters. Ist auch ok, nur möchte ich wg des Cholesterins unterstützend einwirken. Habt ihr einen Rat für mich? Zusätze oder soetwas?


    Danke schonmal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Cholesterin zu hoch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde mich vollumfänglich der Meinung Deines Tierarztes anschließen!


      Tilly geht es ihren Umständen entsprechend gut, sie ist gut eingestellt...und woher das erhöhte Cholesterin kommt, darüber kann man nur spekulieren.


      Falls es von der Ernährung kommen sollte, würde ich da jetzt auch nichts Neues mehr ausprobieren, wenn sie alles Bisherige gut verträgt.

      Gar nicht so selten reagiert der Körper nämlich auf eine verringerte Cholesterinzufuhr, indem er selbst mehr Cholesterin produziert, wenn er merkt, dass die Zufuhr von außen beschränkt wird.


      Auch Stoffwechselerkrankungen (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Morbus Cushing) können den Cholesterinspiegel erhöhen. Ist speziell einmal in diese Richtung geschaut worden?


      Zumindest beim Menschen ist ein hoher Cholesterinspiegel oft erblich bedingt (familiäre Hypercholesterinämie), ich kann mir vorstellen, dass das bei Hunden auch so sein kann.

      Auch hier könnte man im Prinzip nichts machen, denn Blutfettsenker gibt es nicht für Tiere.


      Tilly hat jetzt mit dem erhöhten Cholesterinspiegel schon so ein tolles Alter erreicht, insofern denke ich nicht, dass es sie in Gefahr bringen wird.


      'Never touch a running system' wäre wohl meine Marschroute in Eurem Fall. :winking_face:

    • oh sorry, sie verträgt ja ernährungstechnisch nicht alles ganz so gut...


      dann würde ich wohl erst recht nach dem suchen, was ihr gut tut. Cholesteringehalt hin oder her. :relieved_face:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!