MZT im Genitalbereich? Diagnose steht aus

  • Hallo,

    Als sonst Stille Mitleserin muss ich meine Sorgen und Unmut hier mal ausdrücken.


    Meine Hündin (Podenco-Mischling, ca. 6 Jahre) hatte schon im September '22 einen Art Pickel/Knubbel über der Scheide, was entzündet aussah und immer größer wurde (2cm). Der TA hat mir nur gesagt ich soll es weiter beobachtet. Könnte ein Hotspot sein... Danach gab es nur eine Salbe. Erst nach Monaten ist das Ding geschrumpft, aber nie komplett verschwunden. Seit einer Woche ist es wieder plötzlich größer geworden. Diesmal hieß es, ich soll eine Cortison Salbe drauf tun und wenns nicht besser wird, eine Probe nehmen und untersuchen lassen. Mir war das alles langsam zu lasch und ich habe mir Sorgen gemacht, ob es nicht ein Tumor sein könnte. Also los zu einer anderen TA. Dort war die erste Reaktion "Au weia". Mit einer Feinnadelaspiration wurde versucht eine Probe zu nehmen. Hat nicht geklappt, weil es zu blutig war. Die TA meinte es muss wegoperiert werden. Muss aber die andere Ärztin entscheiden, weil die Stelle so ungünstig ist. Am nächsten Tag wieder ein Termin. Die andere Ärztin konnte nicht ausschließen, dass es ein Mastzelltumor ist. Also OP Termin für Dienstag gemacht. Sie meinte eine vorherige Probeentnahme ist ja misslungen und geht nicht, weil es zu stark durchblutet ist. Ich konnte mich mit einer OP aber nicht direkt anfreunden. Vorallem weil nicht klar war, was das eigentlich ist. Also bin ich tatsächlich zu einem weiteren TA gegangen am selben Tag. Für ihn war eine Probe kein Problem! Hat super geklappt! Jetzt müssen wir bis Mittwoch/Donnerstag abwarten. Siehe Bild: https://ibb.co/vzZrftW (Der schwarze Punkt ist Blut von der Punktion)


    Ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin überbrücken soll... Googlen macht mich nur mehr verrückt. Ist es ein Histiozytom, Fettgeschwür, was anderes oder echt ein Mastzelltumor? :flushed_face: Falls ja, wird es sogar schwierig das Ding komplett wegzuoperieren, weil es so nah an der Scheide ist. Was denkt ihr? Laut meiner Recherche spricht alles für ein MZT...

    Was mir so viel Sorge macht, dass es seit September schon da ist und der erste Arzt meiner Meinung nach zu entspannt damit umgegangen ist und ich mir mega Vorwürfe mache, wieso ich nicht schon da eine zweite Meinung mir eingeholt habe...

  • Arren, der vom Profilfoto, hatte so einen an der Seite der Schnauze. Wurde über Jahre von allen TAs abgewunken....

    Wurde dicker, wie ein großer Pickel, dann wieder kleiner, dann wieder größer.

    Wurde endlich beprobt in einer großen Tierklinik, Diagnose Mastzelltumor, dort haben wir ihn auch operieren lassen weil da halt auch wenig Haut ist um zu nähen aber die haben es super hinbekommen. (Und hatte trotz der Jahre nicht gestreut, ein Glück!)

    Ich würde mit sowas immer nur noch zu Klinik fahren, die haben sowas ständig und sind halt eben viel geübter im operieren.


    Ich drück euch die Daumen!

  • Das Ding ist innerhalb von ein paar Stunden heute fast doppelt so groß geworden. Sowohl nach innen als auch nach außen. Als würde es anschwellen. Ist das normal?

  • Je nachdem was es ist kann das Normal sein.


    Ich kannte mal eine Hündin mit Tumor an der Scheide. Wurde operiert, war eine ziemlich doofe Wunde.

    Was es genau war weiß ich nicht, und ich denke ich erzähle dir auch besser keine Details...


    Nur so viel : Es ist zum operieren wohl echt ne richtig doofe Stelle. Deshalb besser operieren lassen, solange es noch klein ist.

  • Terri-Lis-07 Danke für deine Antwort.

    Wenn die Größe jetzt so bleibt, dann wird das wahrscheinlich langsam echt ein Problem. Es ist quasi mit der Scheide fast verbunden. Die Stelle fühlt sich auch sehr warm an. Ist das nicht seltsam und eher untypisch für Mastzelltumore?

  • Es klingt als würde es sich entzünden. Kann sein das die Einstichstelle sich entzündet hat?

    Ich würde damit echt in eine gute Tierklinik fahren.

  • Ich finde auch das klingt nach Entzündung.


    Wenns "Glück" ist, ist die Vergrößerung Wundflüssigkeit oder Eiter oä und nicht tumorös, dann dürfte relativ wenig entfernt werden müssen.

    Allerdings ist es so dass man normalerweise auch ein gutes Stück gesundes Gewebe entfernen muss um auszuschließen dass man irgendwas vergisst.

    Allerdings hat man da in der Gegend echt nicht so viel Raum.


  • Ich habe in einer Klinik angerufen. Es kann natürlich auch von der Punktion kommen die gestern gemacht wurde und sich das jetzt entzündet.

    Ich habe erst für morgen einen Termin.

  • Hund vorsichtshalber nüchtern lassen falls sie vielleicht sofort operieren wollen. Aber das weißt du sicher schon.

    Ich drück die Daumen!

  • Ich habe die Stelle kurz gekühlt und die Schwellung ist sofort zurück gegangen. Sieht alles wieder aus wie davor. Macht mich ganz kirre das Hin- und Her. Vielen Dank für eure Zeit. Jetzt heißt es Daumen drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!