Brainstorming vermehrter Urindrang

  • Ich brauche euer Schwarmwissen. Ich habe nächste Woche Donnerstag einen Termin beim TA, würde da aber gerne mit einer groben Idee hingehen worauf ich ansprechen könnte.


    Das Problem: Meine Junghündin Hilde wird jetzt ein Jahr und muss immer noch alle 30min - 3std raus. Sie kann einhalten, sie kann auch steuern, aber sie muss dann wirklich dringend raus. Es ist kein unkontrollierte Blasenentleerung, sie lässt aber auch in der Wohnung laufen wenn wir sie nicht sehen, weil eben dringend. (Weil unter der Dusche beispielsweise)

    Bei diesem Wetter muss sie teils alle 30min, mind. Aber alle Stunde bis 1 1/2. Sie trinkt auch wirklich viel, was teils auch Stress bedingt ist. Aber auch im Winter.


    Mir kommt es nur mittlerweile so komisch vor, weil sich da nichts verändert. Sie bleibt konstant bei 2h, manchmal 3h. Bei einem wirklich guten Tag auch mal 4h, das ist aber höchste Eisenbahn angesagt das sie raus kommt. Sie ist Stubenrein (kurz hatte ich gedacht, sie wäre es nicht, aber sie kann es eben steuern) und es sind auch nicht nur ein paar Tropfen die kommen, sondern richtige Seen. Und das immer.

    Ich bin gerade sehr froh das die Hunde so gut wie nie alleine sind, denn das wäre eine Katastrophe für sie. :verzweifelt:


    Ich bin überfragt, normal finde ich es aber nicht. Kann es an den Nieren liegen? Futtermittel Unverträglichkeit? Diabetes?


    Was meint ihr? Jemand Erfahrung?

  • War Hilde schon einmal läufig? Meine Hündin musste vor der ersten Läufigkeit auch sehr häufig raus, danach hat sich das zum Glück eingependelt.

    Mehr als 4, max 5 Stunden sind es aber auch jetzt tagsüber nicht. Laut TA übrigens ok.

    Kann Hilde nachts einhalten oder muss sie da auch noch raus?

  • Sie war läufig und jetzt derzeit Scheinträchtig. Vor der Läufigkeit war es noch schlimmer. Da waren es so 1 1/2h, höchstens 2h.

    Nachts weckt sie uns nach 6-8h. :muede:

  • wenn sie soviel trinkt muss es auch wieder raus ;-) aber dann wäre der Pankreas und die Nieren meine Augenmerk Ich denke da an DM

  • Was bekommt sie denn zu fressen? Mein Welpi hatte zuerst 2 Trockenfutter, bei denen er wirklich unendlich viel gesoffen hat und entsprechend viel pinkeln musste. Mit Nassfutter war das Thema von einem auf den anderen Tag weg. Jetzt bekommt er anderes (kaltgepresstes) Trockenfutter und damit trinkt er deutlich normaler als mit den ersten beiden Sorten.


    Ach ja, bei dem Wetter jetzt trinkt er, angeregt durch mich, wieder mehr... das muss natürlich auch wieder raus. Aber bei Pinkelintervall von 30 Minuten und ohne Trockenfutter würde ich eher was Krankhaftes vermuten. Vielleicht mal schallen, ob die Nieren und die Blase normal sind und auf jeden Fall Blutuntersuchung und Urin.

  • Habt ihr mal versucht dass sie nicht aus Stress so viel trinkt, also ihr dann gesagt "Nee, nicht trinken, mach mal was anderes".


    Cali hat das als Junghund auch viel gemacht (also aus Stress getrunken) und musste dann auch demensprechend raus.

    Ich hab ihr dann eine andere Alternative zum Stressabbau gegeben und das hat sich dann recht zügig gelegt.


    Heute macht sie es auch noch ab und an, aber wirklich in Maßen und ich sag dann auch mal dass sie es lassen soll. Man kann bei ihr auch deutlich sehen ob sie trinke weil sie Durst hat, oder Stressbedingt.


    Vlt nochmal aufs Futter schauen?

    Ansonsten beim TA Blut nehmen lassen, auf die Nierenwerte und Langzeitzucker schauen lassen.

  • wenn sie soviel trinkt muss es auch wieder raus ;-) aber dann wäre der Pankreas und die Nieren meine Augenmerk Ich denke da an DM

    Natürlich...aber es kann ja sein, dass sie mehr pinkeln muss und aufgrund dessen vermehrt trinkt. Anstatt das sie mehr trinkt und deswegen so viel pinkelt. Sie ist ja nicht dauerhaft gestresst und trinkt dann unmengen.


    Was meinst du mit DM? Wofür steht das?

    Was bekommt sie denn zu fressen? Mein Welpi hatte zuerst 2 Trockenfutter, bei denen er wirklich unendlich viel gesoffen hat und entsprechend viel pinkeln musste. Mit Nassfutter war das Thema von einem auf den anderen Tag weg. Jetzt bekommt er anderes (kaltgepresstes) Trockenfutter und damit trinkt er deutlich normaler als mit den ersten beiden Sorten.


    Ach ja, bei dem Wetter jetzt trinkt er, angeregt durch mich, wieder mehr... das muss natürlich auch wieder raus. Aber bei Pinkelintervall von 30 Minuten und ohne Trockenfutter würde ich eher was Krankhaftes vermuten. Vielleicht mal schallen, ob die Nieren und die Blase normal sind und auf jeden Fall Blutuntersuchung und UriUrin.

    Sie bekommt beides. Trocken und Nassfutter. Abends Nass und sie muss nachts halt auch vermehrt. Sie hält da gute 6-8h ein, ist für fast ein Jahr aber eben auch kurz finde ich. Das trockenfutter variiert von kaltgepresst und gebacken. Wir nutzen zwei Trockenfutter Sorten.

    Sie trinkt vermehrt aus Stress und bisher hatte ich sie davon nicht abgehalten, weil ich es nicht zu 100% sicher bin, ob sie gerade wirklich Durst hat oder gestresst ist. Da will ich sie nicht beschneiden und sie mit Durst vom trinken abhalten.


    Also die Einheitliche Meinung: Blut abnehmen lassen und ggf Urinprobe und Niere schallen. Wird gemacht. :bindafür:

  • Mein Hund aus dem TS hat leider das gleiche Problem. Ich habe damals ein großes Blutbild machen lassen, kompletten Ultraschall, Schilddrüseswerte und Urinprobe.

    Bei ihm ist es leider ein hoher Grundstresspegel. Auch in Zeiten wo er weniger Stress hat, trinkt er einfach aus Gewohnheit mehr. Also wenn ich gerade denke dass er einfach wieder ohne Grund trinkt, dann schicke ich ihn vom Wassernapf weg. Allerdings stelle ich den Napf niemals weg und ich werde auch nicht böse wenn er trinkt.

    Aber dieses Unterbrechen hilft manchmal tatsächlich dass er dann aufhört weil er selbst merkt dass er eigentlich gar nicht trinken muss.

    Wir sind auch bei alle drei Stunden raus gehen.

  • DM meine Ich Diabetes mellitus oder gut deutsch Zuckerkrankheit ;-) der Pankreas ist die Bauchjspeiche4ldrüse, welche auch kontrolliert werden sollte in dem Zusammenhang ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!