Welpe und Adultfutter

  • Hallo zusammen,


    ist es sinnvoll und was spricht dagegen einem Welpen ausschließlich Futter für Erwachsene zu geben? Ich habe mal gelesen das Welpen durch Welpenfutter zu schnell wachsen..? Freue mich auf Erfahrungen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe und Adultfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Welpen haben einen anderen Nährstoffbedarf als erwachsene Hunde. Die allermeisten Adult-Futter passen deswegen nicht für Welpen.


      Dass Welpen mit Welpenfutter schneller wachsen ist ein Mythos. Das kommt irgendwie aus der Ecke, die behauptet, dass Hunde durch Proteine schneller wachsen. Auch das stimmt aber nicht.


      Hunde können theoretisch dann zu schnell wachsen, wenn sie insgesamt zu viel Energie zugeführt bekommen - das ginge aber mit Adultfutter genauso wie mit Welpenfutter. So lange du eine passende Menge fütterst passiert das aber nicht, auch mit Welpenfutter nicht.


      Also gib lieber gutes Welpenfutter in passender Menge. Das gibt deinem Hund dann die Nährstoffe, die er im Wachstum braucht.

    • Habe auch schon eines bestellt.

      Die Züchterin gab mir Adult Futter mit weil er das gut vertragen hat und mochte. Ich werde sobald es da ist umstellen.

    • Nun … fast alle Züchter von wirklich großen Hunden werden zu Adult-Futter raten, wenn möglich auch mit nicht zu viel Kohlenhydraten und Fett.

      Die jungen Hunde sehen zwar oftmals mit Welpenfutter größer und ggfs manchmal auch kräftiger aus, sind aber oftmals tatsächlich arg weich in den Gelenken. Zu viel Kalzium führt ggfs auch zu Knochenhautentzündung …


      Jeder macht es so, wie er meint. Ich füttere kein spezielles Welpenfutter, achte aber auf die Zusammensetzung und dass das Kalzium/Phosphor-Verhältnis stimmt und der Hund ausreichend versorgt wird.

    • Hallo zusammen,


      ist es sinnvoll und was spricht dagegen einem Welpen ausschließlich Futter für Erwachsene zu geben? Ich habe mal gelesen das Welpen durch Welpenfutter zu schnell wachsen..? Freue mich auf Erfahrungen

      Bei vielen Marken ist der Unterschied zwischen Welpen- und Adultfutter so gering, dass man durchaus Adultfutter nehmen kann, solange nicht zuviel Ca/P drin ist (Welpen können überschüssiges Calcium nicht ausscheiden wie adulte Hunde). Allerdings muss man dann selber berechnen, wieviel von dem Adultfutter der Welpe in welchem Alter bekommen soll - denn das steht nicht auf dem Sack, und wie schon gesagt haben Welpen einen anderen, weitaus höheren Nährstoffbedarf pro kg Körpergewicht. Füttert man einen 10 kg Welpen mit einer Adultration für einen 10 kg Hund, kriegt er schlicht viel zu wenig - je jünger der Welpe, desto grösser der Mangel.


      Was die Mär betrifft, von Welpenfutter würden Welpen zu schnell wachsen: Welpen wachsen zu schnell, wenn sie zuviele Kalorien fressen, egal ob Welpen- oder Adultfutter. Es gibt keinen misteriösen Wachstumsfaktor im Welpenfutter, der die Hunde aufschiessen lässt. Allerdings ist in der Regel die Energiedichte höher, dh es braucht weniger davon als vom Adult. Adultfutter enthält viel mehr Füll- und Ballaststoffe, was bei ehrnährungssensiblen Welpen manchmal ein Problem sein kann. Auch kann es bei schlechten Fressern ein Problem sein, die grösseren Mengen in den Hund zu kriegen. In diesen Fällen ist man mit einem guten Welpenfutter besser beraten.

    • Nun … fast alle Züchter von wirklich großen Hunden werden zu Adult-Futter raten, wenn möglich auch mit nicht zu viel Kohlenhydraten und Fett.

      Dann bleiben nur Proteinbomben, wenn man KH und Fett reduziert..... Aber praktisch alle Adultfutter für grosse Hunde haben einen erhöhten KH-Gehalt - was für viele XL-Hunde auch sinnvoll ist. Aber nicht unbedingt für Welpen. Die brauchen zwar auch Brennstoff, aber halt auch sehr viele Baustoffe, also auch Proteine. Die Kalorienzufuhr muss kontrolliert sein und darf gerne auch knapp sein, aber nicht die Baustoffe für Skelett und Muskulatur.

    • Ich füttere kein „Spezialfutter“ für Riesenrassen … die haben meist schon Weizen/Mais/Reis als Hauptzutat, mit dem Ergebnis, dass man einen 10/12 oder meinetwegen 14 Monate alten Hund hat, der viel zu schwer ist.

      Im Gegenzug haben viele XL-Welpenfutter definitiv zu viel Protein/Fett/Energie.

    • Ich würde es nicht kaufen.

      Mir wäre der Rohproteinwert mit 31% zu hoch, die Rohasche mit 9,5% auch und der Fettgehalt könnte niedriger sein.

      Das ganze Kräutergedöns braucht auch kein Hund täglich, auch wenn diese Zutaten nur geringfügig enthalten sind.

    • Ich würde es nicht kaufen.

      Mir wäre der Rohproteinwert mit 31% zu hoch, die Rohasche mit 9,5% auch und der Fettgehalt könnte niedriger sein.

      Das ganze Kräutergedöns braucht auch kein Hund täglich, auch wenn diese Zutaten nur geringfügig enthalten sind.

      Danke für die Einschätzung. Ich habe auch nicht vor es weiter zu füttern, aber bis das neue ankommt gibts erstmal das.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!