Welpen- Verkaufspreise

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren wie die teilweise hohen bis horrenden Preise für reinrassige Welpen zustande kommen ?
    Mir ist klar, das die Züchter bis zur Abgabe einen gewissen Aufwand haben.
    Doch warum sind Mischlings-welpen im Vergleich dazu günstig, obwohl der Pflegeaufwand sicherlich nicht geringer ist.
    Gibt es da vielleicht eine gewisse Absprache zwischen den Züchtern, oder sind die Preise willkürlich festgelegt worden ?
    Was meint Ihr ? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen- Verkaufspreise* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hmm... ich würde mal sagen wegen den ganzen Papieren und so. :???: Eigentlich ne gute Frage, fast so wieso Sachen von aldi billiger sind als von anderen Supermärkten (teureren) auch wenn es vom gleichen Hersteller ist :^^:.

    • Hallo
      das fängt an mit der Hündin, Anschaffungspreis schon teurer wegen des guten Stammbaumes.
      Untersuchungen beim Tierarzt ( beim Boxer solche sachen wie Hd, Herz)
      Prüfungen (BH) mössen abgelegt und Ausstellungen besucht werden erst dann kann man wirklich anfangen zu züchten.
      Dann der Preis für den Deckrüden.
      Dann Tierarztbesuche mit der tragenden Hündin, mit den Welpen, entwurmen, impfen, chippen, Ausweise für alle, Papiere.
      Kosten für Futter, Liegeplätze, spielzeug, sachen die welpen kaputt machen ;)
      Plus noch alles unvorhersehbare, Krankheit beim Welpen die eine OP erfordert und ähnliches.
      Und bei einem Preis von 1000 Euro für einen Welpen (hier wieder der Boxer als Beispiel) kann ich mir nicht vorstellen das da noch viel Geld als Entschädigung für den wirklich immensen Zeitaufwand übrig bleibt, da braucht man schon einige Würfe.


      LG
      Sandra

    • Beim Züchter kommen die Kosten für den Rüden, sofern er nicht selber einen hat und die Kosten für den Zuchtwart dazu...Impfen, Chipen ist klar oder.
      Habe leider nur die Zuchtordnung vom CfM (Club für Molosser).
      Denke aber, dass da vieles gleich ist zu den anderen Rassen. Muss mich da mal durchlesen und posten dann noch was dazu.

    • Na ich würde mal sagen, die Preise kommen zustande, da ja auch die Eltern unter ständiger tierärztlicher Kontrolle stehen (z.B. HD-Prüfung- bei vielen Rassen sehr wichtig). Um züchten zu dürfen, muss man Richtlinien einhalten und die Tiere müssen top fit sein. Die Welpen brauchen alle Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen, Papiere, beste Pflege bis zur Abgabe an die neuen Besitzer,...
      Zudem muss man daran denken, dass ernsthafte Zucht keinesfalls Vermehrung bedeutet (-->Hündinnen haben also einen Wurf und dann eine lange "Erholungspause", dürfen nur in einem gewissen Alter werfen,...) ...also so (und ich habe sicherlich noch einiges vergessen)würde ich die Preise begründen!

    • Soweit ich weiss gibt es aber auch "vorgeschriebene" Verkaufspreise (zumindest Preisspannen), die vom jeweiligen Zuchtverband bestimmt werden. Über die kann man sich beim betreffenden Zuchtverband direkt erkundigen.


      LG, Tanja

    • Zitat

      Soweit ich weiss gibt es aber auch "vorgeschriebene" Verkaufspreise (zumindest Preisspannen), die vom jeweiligen Zuchtverband bestimmt werden. Über die kann man sich beim betreffenden Zuchtverband direkt erkundigen.


      LG, Tanja


      Bei der Bordeauxdogge z.B. liegt der Preis bei etwas über 1500€. So ist es vorgegeben.

    • Ich bin Mitglied im DRC ( Dt. Retriever-Club) und da lese ich in der Zeitschrift immer, was bei einem Wurf so alles an den Verband gezahlt werden muss. Und das für jeden Welpen im Wurf!


      Wie vorher auch schon erwähnt, werden die Zuchthündinnen und Deckrüden öfter vom TA untersucht als jeder andere Hund!


      Es müssen bei jedem geplanten Wurf gültige Atteste über Augenkontrollen vorliegen, nur als Beispiel!


      Ich finde schon, dass es gerechtfertigt ist!


      Allerdings verstehe ich die gewaltige Schere innerhalb verschiedener Rassen nicht! :???:
      :hilfe:

    • Zitat

      Allerdings verstehe ich die gewaltige Schere innerhalb verschiedener Rassen nicht! :???:
      :hilfe:


      Ich könnte mir vorstellen, dass da auch die Nachfrage das Angebot bestimmt... Denn meist sind doch die seltenen Hunderassen teurer, als die verbeiteten. Oder irre ich mich?


      LG, Tanja

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!