Mysteriöse, ungelöste Krankheit... Bitte um Hilfe!

  • Hallo liebes Forum!


    Erstmal freue ich mich, hier sein zu dürfen :smiling_face_with_hearts: Ich hoffe auf regen Austausch! Wir haben mit unserem Schatz leider ein Problem... Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Folgendes:


    Unser Rüde, 3 Jahre, kastriert, italienischer Wasserhund, leidet an einer mysteriösen "Krankheit", die uns bisher kein Tierarzt diagnostizieren konnte.

    Er ist aktiv, lauffreudig, fidel, hat festen Kot. ABER: alle paar Monate bekommt er über Nacht Durchfall und Erbrechen. Es beginnt mit weichem Kot und steigert sich dann meist in heftigen, eigentlich nur noch aus wässrigem Blut bestehenden Durchfall und Erbrechen. Er ist dann natürlich sehr schlapp und fertig. Er wird jedes Mal vom Tierarzt behandelt mit einer Kurzzeit-Kortisolspritze, ein Mittel gegen Übelkeit und Canikur (die kriegt er eigentlich immer sofort, wenns startet). Dann gehts ihm 1-2 Tage danach wieder gut, als wäre nichts gewesen.


    Sein Kot wurde mehrfach untersucht, mehrfach ein großes Blutbild gemacht, Morbus Addison ausgeschlossen, Schilddrüse passt auch alles, ...


    Was kann das sein?! Wieso immer alle 2-3 Monate? Dazwischen ist er der gesündeste Hund... Wir (und die Tierärzte) wissen wirklich nicht mehr weiter :loudly_crying_face: Vielleicht hat ja jemand schon mal etwas ähnliches erlebt??


    Wir haben ihn vom Welpenalter an, dennoch hat er leider seltsame, unerklärliche Ängste, die sich zum Teil bis zur Panikattacke steigern. Die Tage vor dem Durchfall war er aber bisher nie gestresst, ängstlich oder ähnliches. Vielleicht hilft die Info ja aber doch...

    Er frisst die Tage davor auch nichts anderes als sonst.


    VIELEN VIELEN DANK schonmal für Hilfeversuche :)


    GLG Samweis + Frauchen

  • Macht mal eine Art Tagebuch, und notiert Euch mal alles, was der Hund so getan und gefressen hat.


    Evtl könnt Ihr auf diese Weise eine Art Muster erkennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!