Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• In nem "normalen" Job werd ich bei Krankheit ja "sogar" weiterbezahlt 😏

Ist ja schon schlimm genug, wenn manals selbstständiger dann keine Einnahmen hat, weil man krankheitsbedingt ausfällt, aber dann auch noch zahlen zu müssen? Die Vorstellung

Ich bin froh, dass ich nur Vertragsschüler hab. :hushed_face:

Wenn der Schüler absagt, muss er trotzdem zahlen. Wenn ich absage, muss ich nachholen.

( der Grund, warum sich Musiker und Musiklehrer mit fast jeder Krankheit noch zur Arbeit schleppen)

Der Unterschied liegt - glaube ich - auch gefühlt in der Regelmäßigkeit der Dienstleistung. Wenn ich einen Schüler hab, der nur ein Mal kommt und auch nur völlig unregelmäßig und sporadisch, dann ist das für mich etwas Anderes, als wenn ein Kunde/ Klient wöchentlich einen festen Termin hat.

Von dem sporadischen Schüler erwarte ich keinen finanziellen Ersatz, wenn er absagt. Da trifft es mich finanziell auch nicht so hart. Bei dem festen Schüler hab ich den Vertrag, und dann hat er die Zeit so oder so bezahlt.

• Ich habe auch nur eine, die bar bezahlt. bzw. Bald 2, eine kommt erst noch zur probezeit, da kann sie dann bar zahlen.

Genau aus dem Grund kann man das auch nicht mehr machen mit den barzahlungen. Man braucht ja eine finanzielle Sicherheit, sonst kann diese Jobs bald niemand mehr machen. Ich hab jetzt die Verträge auch so, dass die Ferien durchbezahlt werden. Bei uns an der musiskchule ist das nicht so und die Schüler zahlen aber das gleiche. Nur der Lehrer hat da nix von.