Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Hier sind ja einige Leute aktiv, die sich medizinisch recht gut auskennen: was gibt es denn für einen Grund, das eine Wunde nach einer Woche deutlich mehr weh tut als am Anfang?
Keinerlei Entzündungszeichen, Wunde ist optisch völlig reizlos und war durchgehend steril verbunden.
Interessieren dich persönliche Erfahrungen, ohne sich medizinisch gut auszukennen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hier sind ja einige Leute aktiv, die sich medizinisch recht gut auskennen: was gibt es denn für einen Grund, das eine Wunde nach einer Woche deutlich mehr weh tut als am Anfang?
Keinerlei Entzündungszeichen, Wunde ist optisch völlig reizlos und war durchgehend steril verbunden.
Hm, wurde die Wunde fachgerecht versorgt? War sie eher tief? Wo befindet sich die Wunde (ist viel Bewegung drin)? Wir sprechen nicht von Juckreiz sondern von Schmerzen? Schmerzen bei Druck oder immer?
Gibt es Vorerkrankungen bei der Person, die eine Wundheilung erschweren könnten?
-
Interessieren dich persönliche Erfahrungen, ohne sich medizinisch gut auszukennen?
Klar gerne
-
Hm, wurde die Wunde fachgerecht versorgt? War sie eher tief? Wo befindet sich die Wunde (ist viel Bewegung drin)? Wir sprechen nicht von Juckreiz sondern von Schmerzen? Schmerzen bei Druck oder immer?
Gibt es Vorerkrankungen bei der Person, die eine Wundheilung erschweren könnten?
Wunde wurde nur von mir versorgt.
Habe aber lose Haut entfernt, mehrfach desinfiziert, gespült, mit nem Salbenverband eingepackt. Habe mir auch sterile Wundauflagen aus der Apotheke besorgt, wechsel die zweimal täglich, desinfiziere jedes Mal und mache neue Salbe drauf.
Wunde ist leider eher tief, an der tiefsten Stelle waren alle Hautschichten weg. Mir wurde ein Nylonband durch die Finger gezogen.
Wunde ist am Mittelfinger der starken Hand, also eher viel Bewegung. Ist aber seit der Verletzung so verbunden, dass das Fingerglied ruhig gestellt ist.
Schmerz, kein Juckreiz, sobald irgendwie Druck drauf kommt tut es deutlich mehr weh als bei frischer Wunde vor ner Woche.
Ohne Druck ist die Wunde völlig schmerzlos, von Anfang an.
Wurde heilt auch gut, die nicht so tiefe Hälfte ist schon gut verheilt.
Keine relevanten Vorerkrankungen.
-
Klar gerne
Gebrochenes Handgelenk tat erst 14 Tage später weh, weswegen ich da erst zum Arzt bin.
Konnte man natürlich nicht mehr viel machen, weil es zu heilen angefangen hat.
Alle anderen größeren und tiefen wunden (die letzte ca 5cm lang, 1,5-2cm breit und relativ tief am Knie) haben angefangen richtig weh zu tun, als die haut, mehr oder weniger, vollständig geschlossen war. Innen drin war es dann aber jeweils noch nicht so weit verheilt, wie es von außen aussah.
Frische wunden tun mir eigentlich nie weh.
Was es für mich oft schwierig macht, einzuschätzen, ob ich damit zu nem Arzt sollte, oder nicht.
Spätestens wenn ich die wunden gereinigt habe, tun die nicht mehr weh.
Bis die Wunde von außen eben wieder gut ist und man eigentlich denkt, jetzt ist es vorbei
-
-
Wunde ist leider eher tief, an der tiefsten Stelle waren alle Hautschichten weg. Mir wurde ein Nylonband durch die Finger gezogen.
Wunde ist am Mittelfinger der starken Hand, also eher viel Bewegung. Ist aber seit der Verletzung so verbunden, dass das Fingerglied ruhig gestellt ist.
Schmerz, kein Juckreiz, sobald irgendwie Druck drauf kommt tut es deutlich mehr weh als bei frischer Wunde vor ner Woche.
Ohne Druck ist die Wunde völlig schmerzlos, von Anfang an.
Wurde heilt auch gut, die nicht so tiefe Hälfte ist schon gut verheilt.
Es ist möglich, dass das durch das Narbengewebe kommt, welches sich bildet. Du beschreibst die Wunde ja als eher tief. Da kann das durchaus passieren. Passt auch zum Schmerz auf Druck. Das vergeht dann eigentlich wieder, wenn die Wundheilung abgeschlossen ist. Ein Druck an der Stelle kann dich noch eine Weile begleiten.
Eventuell hast du auch eine Verbrennung in der Wunde durch die Nylonschnur. Das kann beim Heilen auch etwas schmerzen. Es klingt jedenfalls nach Wundheilungsschmerz.
Im schlimmeren Fall ist eine Infektion drin, dann würde es aber eigentlich durchgehend wehtun. Und du beschreibst keine Entzündungszeichen.
Diagnose ohne Sicht und angucken ist natürlich immer schwierig. Im Zweifelsfall, lass wen draufgucken. Ich bin kein Arzt, habe nur eine medizinische Ausbildung.
-
Sodann muss ich nochmal fragen: Mit was habt ihr das Doxy „runter gespült“? Volvic Naturell hat sehr niedrige Magnesium und Calcium-Werte, Leitungswasser hier in der Region deutlich höher..
Ihr hattet geschrieben bei Streptokokken & co sollte es nicht eingenommen werden - ich wusste nicht mal das es gegen solche Bakterien auch wirkt
Ich habe es mit meinem üblichen Mineralwasser eingenommen. Mein Arzt meint das bisschen was im Wasser drinne ist stört kein Medikament.
-
Huhu.
Kann mir jemand eine Krallenschere für kleine Hunde empfehlen? Ich habe aktuell eine für Kaninchen. Da brauche ich aber eine Menge Druck, um die Kralle durch zu bekommen und das kann Pia nicht aushalten. Gibt es da irgendeine, die sehr scharf ist und trotzdem gut geeignet für kleine Hunde (24 cm) ist?
-
Hat schon mal jemand eine Lockenbox bestellt? Also Produkte für welliges und lockiges Haar?
-
Huhu.
Kann mir jemand eine Krallenschere für kleine Hunde empfehlen? Ich habe aktuell eine für Kaninchen. Da brauche ich aber eine Menge Druck, um die Kralle durch zu bekommen und das kann Pia nicht aushalten. Gibt es da irgendeine, die sehr scharf ist und trotzdem gut geeignet für kleine Hunde (24 cm) ist?
Ich nutze diese kleine von Trixie seit drei Jahren für die Hunde, find die gut scharf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!