Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ist es mittlerweile echt so unueblich die gesamte Milchleiste zu entfernen wenn die Huendin einen Mammatumor hat?
Mir wurde von 4 TAe gesagt, das wuerde man heute nicht mehr so machen. Man wuerde den Tumor entfernen und der Rest bleibt wie er ist.
Fuer mich macht das aber keinen wirklichen Sinn und ich wuerd vom Bauchgefuehl her wollen, dass die gesamte Leiste raus soll..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist es mittlerweile echt so unueblich die gesamte Milchleiste zu entfernen wenn die Huendin einen Mammatumor hat?
Mir wurde von 4 TAe gesagt, das wuerde man heute nicht mehr so machen. Man wuerde den Tumor entfernen und der Rest bleibt wie er ist.
Fuer mich macht das aber keinen wirklichen Sinn und ich wuerd vom Bauchgefuehl her wollen, dass die gesamte Leiste raus soll..
War hier auch so. Sollte nochmal was kommen, wird die ganze Leiste entnommen.
Grundlage für die Entscheidung war aber der Malignität, je nach Grad entfernen sie alles.
-
Fuer mich macht das aber keinen wirklichen Sinn und ich wuerd vom Bauchgefuehl her wollen, dass die gesamte Leiste raus soll..Mila hatte ja auch vor kurzem ein Knötchen in der Milchleiste, der letzten Monat entfernt worden ist. Glücklicherweise kein Mammatumor. Aber da stand von vorne rein für die TA fest, dass wenn das Labor sagt, dass es ein Mammatumor ist, dann die komplette Milchleiste raus muss.
-
Dann frag ich nochmal nach. Fuer mich ergibt es halt echt keinen Sinn. Die Huendin wird aelter und irgendwann ist sie mir fuer eine Narkose zu alt. Wenn dann was neues da ist, wirds doof..
Die Wahrscheinlichkeit dass das Teil boesartig ist, ist halt recht hoch
-
War hier auch so. Sollte nochmal was kommen, wird die ganze Leiste entnommen.
Grundlage für die Entscheidung war aber der Malignität, je nach Grad entfernen sie alles.
Also ganz aktuell im Bekanntenkreis: Betroffene Milchleiste raus plus andere auch plus ...noch was.
Kommt vielleicht auch etwas aufs Alter an, könnte ich mir denken, dass man bei einer jüngeren Hündin lieber auf Nummer sicher geht.
Edit: die betreffende Hündin ist 15. Ich weiss allerdings aktuell nicht, wofür sie sich entschieden haben...
-
-
Also ganz aktuell im Bekanntenkreis: Betroffene Milchleiste raus plus andere auch plus ...noch was
Kastration?
Ich hab mit 2 Repro-TAe und 2 normalen TAe geredet. Alle sagen man nimmt nur noch den Tumor raus (egal ob boesartig oder nicht). Es kann wieder kommen, dann nimmt man den neuen Tumor halt wieder raus. Und das macht man dann eben bis ans Lebensende.
Am liebsten waer mir persoenlich Milchleiste raus und kastrieren (wenn die Roentgenaufnahmen sauber sind, klar).
Ich frag die Tage nochmal nach. Vielleicht machen sie es ja, wenn ich es verlange..
-
Kastration?
Denke.
Ich weiß ehrlich nicht, ob ich in demAlter noch so eine RiesenOP bzw mehrere durchführen lassen würde...
-
Mit 15 weiss ich auch nicht was ich tun wuerde.
Deswegen haette ich es halt gerne jetzt 'erledigt'. Solange Madame noch fit ist.
-
Mit 15 weiss ich auch nicht was ich tun wuerde.
Deswegen haette ich es halt gerne jetzt 'erledigt'. Solange Madame noch fit ist.
Das kann ich verstehen. Hätte meine junge Hündin jetzt was, wäre das eher auch keine Frage.
-
Deswegen haette ich es halt gerne jetzt 'erledigt'.
Anicura nimmt die komplette Milchleiste heraus. Ist bei der Hündin von Bekannten im Februar gemacht worden. Anicura in Aachen. Ich weiß nicht, ob das überall so läuft und Aachen wäre für Dich sicher zu weit
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!