Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Vor allem, kann ich der Postbank die Kosten für den Rechtsanwalt aufdrücken, denn mal eben so noch massig viel für den Anwalt ausgeben um an unser eigenes Geld zu kommen, ist nicht machbar.

Nein, das kannst du nicht einfach so machen.

Du musst erst mal den Anwalt bezahlen und sollte es dann vor Gericht gehen und ihr bekommt recht, muss die Postbank die Kosten bezahlen.

Schließt ihr einen Vergleich, ist es normalerweise so, wie ich es mit bekommen habe, das jeder seine Kosten trägt. Es sei denn im Vergleich wird etwas anderes festgelegt.

Schreibt der Anwalt die Postbank an und die sieht es gleich ein müsst ihr auch die Kosten selber tragen. Es sei denn es wird etwas anderes vereinbart.

Lg
    Sacco

• Warum gleichen sie die nicht einfach ab? Kommt doch immer mal vor. Unterschreibt man doch einfach einen Wisch, ausweisen, fertig.

Das haben wir inzwischen 3x gemacht. :face_with_symbols_on_mouth: und ich habe alle drei Vorgänge von der Mitarbeiterin bestätigt vorliegen.

und leider ist keine Rechtschutzversicherung vorhanden

• Warum gleichen sie die nicht einfach ab? Kommt doch immer mal vor. Unterschreibt man doch einfach einen Wisch, ausweisen, fertig.

Das haben wir inzwischen 3x gemacht. :face_with_symbols_on_mouth: und ich habe alle drei Vorgänge von der Mitarbeiterin bestätigt vorliegen.

und leider ist keine Rechtschutzversicherung vorhanden

Und was ist das Problem? Ich verstehe es echt nicht |) würde wohl eine Frist setzen. Habt ihr das schon gemacht? Guter Anwalt ist leider nicht so einfach zu bekommen. Oder man hat Glück. So richtige Tipps gibt es da nicht. Viele Anwälte lassen jetzt aber viel oder sogar das meiste über Mail/Telefon laufen.

• Und was ist das Problem?

Wenn wir das wüssten wären wir klüger.

Wir wollten nur den Betrag vom Sparbuch aufs Girokonto um die Kosten fürs Pflegeheim zu decken. Aber die Postbank gibt das Geld einfach nicht raus.

• Aber die Postbank gibt das Geld einfach nicht raus.

Hast du schon mal schriftlich mit der Einschaltung eines RAs/Einleitung rechtlicher Schritte gedroht?

Bzgl. RA würde ich schauen, dass du einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarkrecht auswählst. Grundsätzlich klingt dein Fall nicht sonderlich kompliziert - könnte mir gut vorstellen, dass die Bank direkt einknickt, wenn sie einen Brief vom RA bekommt; evtl. bereits bei der Drohung, einen solchen einzuschalten.

• Grundsätzlich klingt dein Fall nicht sonderlich kompliziert - könnte mir gut vorstellen, dass die Bank direkt einknickt, wenn sie einen Brief vom RA bekommt

Garantiert kein komplizierter Fall. Nur uns nützt es so wenig, da wir nur Auskunft in der Filiale (dort wird gesagt sie können da nicht helfen) oder per Post bekommen. Online und per Tel wird jegliche Auskunft verweigert, bzw. ohne online Banking kommen wir nicht mal zum Kundenberater.

• Kennst Du die Seite 123recht.de ?

Da kann man kurz sein Problem schildern und angeben, wieviel man bereit ist zu zahlen und verschiedene Anwälte geben dann ein Angebot ab und Du suchst Dir einen davon aus.

Ich hab das vor vielen Jahren mal so gemacht, damals brauchte ich einen Anwalt für Mietrecht, kannte keinen und hatte kaum Zeit für ewige Suche und Hinlatschen usw..

Hatte dann einen in meiner Nähe genommen, falls ich doch mal hingemusst hätte.

Das lief alles nur über Email, der hat den ganzen Schriftkram erledigt und mir damit super geholfen, ich war sehr zufrieden.

Das scheint bei Dir zwar ne nervige Sache zu sein, aber ich denke, dass das für einen Anwalt ja jetzt kein großes Problem darstellen wird und sich über Email klären lassen sollte.

Bei größeren Sachen würde ich auch eher einen persönlichen Kontakt vorziehen. Aber ich fand das damals top.

• Was ist mit dem Ombudsstelle?

Bevor ich Geld beim Rechtsanwalt lassen würde.

• nicodamius

Zur Eingrenzung des Problems: Wolltet Ihr nur einen Betrag X vom Sparbuch abheben, oder es komplett kündigen?

Ist der Auftrag von der Kontoinhaberin selbst unterschrieben? Passt die Unterschrift noch zu dem der Bank vorliegendem Legitimationsdokument oder weicht sie ab? Falls sie abweicht, ist der Auftrag von der Kontoinhaberin in der Filiale erteilt worden und hat die Filialmitarbeiterin Perso, Unterschrift und Gesicht abgeglichen? Falls ja: Habt Ihr für diesen Filialbesuch einen Beleg bzw. eine Kopie des Auftrags bzw. der Aufträge?

Ist die Dame in einem Sozialverband wie z. B. dem VDK? Gibts einen Bevollmächtigten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!