Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• wenn der Hund sich hin und wieder am Tag aufm Popo rum rutscht und ganz sicher keine Würmer hat, wird es dann an diesen Drüsen liegen und ist das dann ein Fall für den Tierarzt?

Sehr wahrscheinlich. Und ja, wenn Du keine Erfahrung damit hast, die Analdrüse selbst zu leeren.

• Abseits der großen Städte - und es muss net mal echtes Land sein! Kleinstädte mit 20-40.000 Einwohnern sind ähnlich betroffen - ist es ein Trauerspiel. :(

Das weiß ich. Die Person, an die diese Antwort ging, lebt aber in der gleichen Stadt wie ich 😄

Ich war eher überrascht, dass es überhaupt noch Gegenden gibt, in denen die Arztdichte hoch genug ist. :headbash:

Darf man eig die bedruckten Stellen der Eierschale mitfüttern? Ist die Farbe unbedenklich? Als Mensch isst man die ja nicht mit...
    War ich übervorsichtig, weil ich sie bisher immer entfernt habe oder war ich heute ein schlechtes Frauchen, weil ich es nicht getan habe? :emoticons_look:

• Wenn ein Einmachglas knackt beim Öffnen, heißt das dann der Inhalt ist noch gut? Ich hab noch ein Glas Knochenbrühe im Kühlschrank gehabt, dass ich grad beim aufräumen entsorgen wollte. Hat geknackt und es riecht noch total okay.

• Wie lange kann man eine SHPPi-Impfung (Impfstoffe Nobivac Pi und Nobivac L4) überziehen? Die Auffrischungsimpfung wäre zum 14.12.2023 fällig gewesen, mein Mann hat es leider nicht rechtzeitig geschafft, mit dem Hund zum Impfen zu gehen, während ich die letzten Wochen unterwegs war, und heute hat meine Tierärztin nicht geöffnet.

Ist es ok, die Impfung am 8.1. nachzuholen? Dann wäre sie 3,5 Wochen überzogen. Der Hund ist grundimmunisiert (Nov/Dez 2021), die Auffrischungsimpfung im Dezember 2022 war auch pünktlich.

• Wenn ein Einmachglas knackt beim Öffnen, heißt das dann der Inhalt ist noch gut? Ich hab noch ein Glas Knochenbrühe im Kühlschrank gehabt, dass ich grad beim aufräumen entsorgen wollte. Hat geknackt und es riecht noch total okay.

wenns noch gut riecht würde ich sie einfach mal richtig erhitzen (also bevor du was reinschubst), nochmal dran riechen und probieren.

• Wie lange kann man eine SHPPi-Impfung (Impfstoffe Nobivac Pi und Nobivac L4) überziehen? Die Auffrischungsimpfung wäre zum 14.12.2023 fällig gewesen, mein Mann hat es leider nicht rechtzeitig geschafft, mit dem Hund zum Impfen zu gehen, während ich die letzten Wochen unterwegs war, und heute hat meine Tierärztin nicht geöffnet.

Ist es ok, die Impfung am 8.1. nachzuholen? Dann wäre sie 3,5 Wochen überzogen. Der Hund ist grundimmunisiert (Nov/Dez 2021), die Auffrischungsimpfung im Dezember 2022 war auch pünktlich.

Die meisten Impfungen "halten" in der Regel mehrere Jahre, dieses jährliche Impfen ist eig gar nicht notwendig.
    Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit intensiver befasst habe, aber gab da gute Websites / Studien zu (ich wünschte, ich hätte die Lesezeichen noch...), und ich meine, dass es hieß, die meisten Impfungen halten mind. 7-8 Jahre, manche sogar ein Leben lang.
    (Nach Grundimmunisierung und evtl Auffrischung nach einem Jahr.)

Wir haben dieses Jahr diese Impfungen ca 1 Monat nach hinten schieben müssen, da der Hund am Impftermin krank war und erstmal Antibiotika bekommen hatte, da wollte der Arzt nicht impfen. Er meinte verschieben sei da kein Problem, doof war es nur bei der Tollwutimpfung, da er dann halt erstmal paar Wochen nicht mehr offiziell geschützt ist, da aber keine Reise anstand war das auch nicht so wild, der Schutz ist ja dennoch nicht weg, nur auf dem Papier. Bei euch geht es ja aber nicht um Tollwut.

https://www.planetpaws.ca/2016/04/28/how…-last-for-pets/

https://www.nbcnews.com/id/wbna8572826

Nicht die Websites von früher, aber besser als nichts.

• Bei der Tollwut-Impfung würde ich immer lieber ein paar Wochen zu früh impfen als zu spät. Nicht wegen der Impfwirkung selbst, sondern wegen der rechtlichen Absicherung. (Und weil es ja immer sein kann, dass der Hund krank wird und dann nicht geimpft werden kann.)
    Vielleicht ist meine Info diesbezüglich auch veraltet oder gar ein Ammenmärchen (dann gerne berichtigen!), aber ich meine, dass es hieß, dass wenn ein Hund in DE in einen Beißvorfall verwickelt ist (egal ob verschuldet oder nicht), und der Hund keinen gültigen Tollwut-Impfschutz hat, der Hund (zwangsläufig?) eingeschläfert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!