Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Hm, wenn das ohne die doofe Datei geht??? DAs wäre natürlich das einfachste.
Mein Ausweis kann das, aber bei Elster steht jetzt was von Kartenlesegerät? Und sowas hab ich natürlich nicht.
Von wegen lange Zeit gelassen, wie gesagt, ich bin nicht zur Abgabe verpflichtet, aber da es bisher einen nicht unerheblichen Betrag zurück gab, hab ich es meistens trotzdem gemacht.
Hmm, kannst du ja trotzdem mal mit AusweisApp auf dem Smartphone versuchen, habe ich definitiv schonmal genutzt (aber wahrscheinlich für andere Dienste wie DATEV oder die Identifikation via Ausweis). Sonst habe ich halt den einfachsten REINER SCT Kartenleser für damals so 10-15€, reicht auch völlig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, ich glaub ich lösch morgen in aller Ruhe nochmal alles raus und geb es neu ein, hab eben gesehen, dass die was von vermögenswirksamen Leistungen wissen wollen, das muss ich eh im Arbeitsrechner schauen.
Danke für Eure Hilfe!
Auch wenn es doof klingt. Aber bist du sicher, dass da nachzahlen steht und nicht was du bekommst? Bei mancher Software steht dann ein minus und man denkt man schuldet, aber eigentlich ist es das, was man zuviel bezahlt hat.
Ansonsten, wenn man nur besteuertes Einkommen einträgt, ist es fast unmöglich eike Nachzahlung zu bekommen.
Vielleicht auch mal eine der anderen kostenlosen Apps testen?
-
Ja, das steht ganz klar da, mit dem Wort "Nachzahlung", nicht mit Minus oder Plus. Sonst stand immer Erstattung da.
Mein Elster kann ich nicht verwenden, weil ich kein Google Pay Konto habe.
Ich such mal noch ne andere App dafür.
Maaaaaaann. Was ein Mist.
-
Wobei eine vierstellige Nachzahlung schon erstaunlich ist
Dann hast du irgendwo ordentlich nicht versteuertes Einkommen... Oder irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt. Bekommst du irgendwelche Bezüge über Arbeitslohn hinaus? -
Knapp dreistellig ist es noch, aber halt schon arg.
Mann, in dem zweiten Tool kann ich in der Testversion keine realen Zahlen eingeben. Das ist doch Mist alles.
Nö, keine Bezüge, noch nie.
-
-
ganz doofe Frage - könnt ihr das in D nicht an einen Steuerberater geben?
-
Doch, klar. Macht aber keinen Sinn, wenn man ein ganz normaler Arbeitnehmer ist, das ist eigentlich wirklich einfach mit Elster oder auch den ganzen Tools, weil die einem alles vorbeten.
Die Erstattung würde sonst direkt in den Steuerberater fließen, da mach ich sie doch lieber selber.
Ich muss aber irgendwo was falsch gemacht haben und ich weiß einfach nicht, was. Ich geb jetzt alles nochmal neu ein, vielleicht find ich den Fehler ja. Wenn nicht, lass ich es drauf ankommen und geb nix ab

-
Das kostet halt nicht gerade wenig...
Ich würde dir ja anbieten, mir das mal heute Abend anzugucken, aber sind halt vertrauliche Daten, keine Ahnung, ob du das willst

-
Wirklich???
Gerne, ich schreib dir ne PN!
Huch? Das geht nicht, oder bin ich blind? Schreibst du mir?

-
Es geht in Deutschland "alleine", über einen Lohnsteuerhilfeverein (Kosten je nach Einkommen, das ist dann in Stufen gestaffelt) oder mit einem Steuerberater. Ein Steuerberater muss aber einen bestimmten Satz nehmen, unabhängig vom Einkommen.
Das eine Jahr musste mein Mann wegen seiner Teilselbstständigkeit einen Steuerberater nehmen (wenn man selbstständig ist darf man nicht in einen Lohnsteuerhilfeverein) und der Steuerberater hat mehr gekostet, als er zurück erhalten hat.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!