Program (Flohmittel) nicht mehr verfügbar (?) bzw. Alternative

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass es die Program-Tabletten mit dem Wirkstoff Lufenuron nicht mehr gibt? Überall nicht verfügbar.

    Ich habe auch selbst keine Alternative mit derselben Wirkung (Flöhe können sich nicht fortpflanzen) gefunden.


    Was nehmt Ihr denn jetzt stattdessen? Wollte Program wie jeden Sommer seit Sheela einmal Flöhe hatte prophylaktisch geben.


    Danke und viele Grüße

  • Ja, das wirst du so nicht mehr bekommen. Der Hersteller Novartis wurde aufgekauft vor ca. 2-3 Jahren und die Tabletten sind aus dem Programm geflogen.

    Du kannst als Alternative jedes Zecken- und Flohpräparat geben, dass der Tierarzt so da hat.


    Tabletten (Nexgard, Simparica, Bravecto..) Spot-ons (Advantix..), Halsbänder (Seresto, Scalibor..)

  • Du kannst als Alternative jedes Zecken- und Flohpräparat geben, dass der Tierarzt so da hat.


    Tabletten (Nexgard, Simparica, Bravecto..) Spot-ons (Advantix..), Halsbänder (Seresto, Scalibor..)


    Danke, sehr schade, ich fand Program deshalb so genial, weil der Wirkstoff völlig ungiftig und unschädlich ist, und nur die Chitinbildung verhindert.


    Kann es absolut nicht verstehen, dass man so ein geniales Mittel aus dem Sortiment nimmt und, dass es auch von keinem anderen Hersteller eine Alternative gibt. :pleading_face:

  • Kein wirksames Insektizid ist "völlig ungiftig und unschädlich"

    Lufenuron ist giftig und lagert sich zunehmend in der Umwelt an. Gemäß wissenschaftlichen Studien ist Lufenuron eine Gefahr für Schwangere, da es genetische Veränderungen bei Föten und krankhafte Gewebeveränderungen an Leber und Niere verursachen kann.

  • Kein wirksames Insektizid ist "völlig ungiftig und unschädlich"

    Lufenuron ist giftig und lagert sich zunehmend in der Umwelt an. Gemäß wissenschaftlichen Studien ist Lufenuron eine Gefahr für Schwangere, da es genetische Veränderungen bei Föten und krankhafte Gewebeveränderungen an Leber und Niere verursachen kann.

    ok, das wusste ich nicht. Alles was ich vor ein paar Jahren, auch hier dazu gelesen hatte, war, dass es jedenfalls für den Hund und in der Dosierung überhaupt keine Belastung ist, und nur eine harmlose "Antibabypille" quasi für Flöhe.

  • Du könntest Dimeticon versuchen, das gibt es auch als Spot on und Halsband. Hab das selber hier, aber noch nicht wirklich probiert. NuPet heißt das. Das wirkt auf den Chitinpanzer und ist ungiftig.

  • Kein wirksames Insektizid ist "völlig ungiftig und unschädlich"

    Lufenuron ist giftig und lagert sich zunehmend in der Umwelt an. Gemäß wissenschaftlichen Studien ist Lufenuron eine Gefahr für Schwangere, da es genetische Veränderungen bei Föten und krankhafte Gewebeveränderungen an Leber und Niere verursachen kann.

    Lagern sich denn die anderen Insektizide nicht in der Umwelt ab? Ich denke mal die Frage nach Fruchtschädlichkeit etc. erübrigt sich ja.

  • Mein Kater hatte an manchen Stellen fettiges Fell, deshalb fing ich an, diese Stellen mit Gallseife zu waschen. Als Nebeneffekt hatte er nie wieder Flöhe. Vorher war hin und wieder ein bisschen Flohkot im Fell zu sehen trotz des Lufenurons. Die Gallseife scheint den Körpergeruch so verändert zu haben, dass es für die Flöhe unattraktiv war. Ich habe das Lufenuron gar nicht mehr gebraucht.


    Ich vergleiche das immer mit Stubenfliegen: Hast du mal eine oder zwei um die Lampe kreisen, werden die sich in einer ansonsten sauberen Umgebung nicht vermehren. Da würde auch keiner sofort zum Insektenspray greifen, sondern eher zusehen, dass keine günstigen Bedingungen entstehen.

  • Du könntest Dimeticon versuchen, das gibt es auch als Spot on und Halsband. Hab das selber hier, aber noch nicht wirklich probiert. NuPet heißt das. Das wirkt auf den Chitinpanzer und ist ungiftig.

    Vielen Dank, werde es recherchieren!

  • Ich vergleiche das immer mit Stubenfliegen: Hast du mal eine oder zwei um die Lampe kreisen, werden die sich in einer ansonsten sauberen Umgebung nicht vermehren. Da würde auch keiner sofort zum Insektenspray greifen, sondern eher zusehen, dass keine günstigen Bedingungen entstehen.

    Sehe ich nicht ganz so. Die Fliegen vermehren sich normalerweise nicht daheim, wie Du schreibst, in normalen Verhältnissen, und da sind nur die einzelnen Tiere die reinkommen lästig.


    Bei den Flöhen ist ja nicht das wirkliche Problem das einzelne kurzlebige Tier, sondern dass sie sich so rasend erst einmal unbemerkt vermehren überall in der Umgebung. Auch eine normale ordentliche Sauberkeit nützt da nichts.


    Daher fand ich so gut, dass eben durch Lufenuron genau diese Vermehrung verhindert. wird, wenn der Hund sich einmal unbemerkt etwas einfängt.


    Mit der Gallseife, danke für den Tipp, werde ich mich noch mehr informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!