Bauchschmerzen oder nicht?

  • hallo ihr lieben,


    Ich werde natürlich zum Tierarzt gehen, aber da sich hier geballtes Wissen und geballte Erfahrungen tummeln, trotzdem mal schildern, was mich umtreibt.. folgende Dinge sind mir aufgefallen:


    - Er drängt morgends nach draußen, aber nicht immer weil er "muss", sondern um Gras zu fressen

    - Manchmal (nicht immer) mag er morgends nicht fressen (aber nicht, weil es ihm nicht schmeckt, sondern weil er.. was hat.. Dann nimmt er auch keine Leckerli)

    - Manchmal kann er beim fressen nicht stehen bleiben. Er würde gerne, aber es scheint unangenehm zu sein oder sogar weh zu tun

    - Manchmal muss er sich ganz plötzlich setzen, weil es im Bauch zu zwicken scheint

    - Kot ist manchmal zu weich, aber mehr bei Nass- wie bei Trockenfutter

    - erbrechen muss er sich nicht

    - er hat ab und zu Phasen, wo er quasi jeden sch... meldet. Er hört dann sozusagen die Flöhe husten


    Das klingt alles sehr unspezifisch, das ist mir klar, aber ich habe einfach das Gefühl, das er was hat. Irgendwas stimmt nicht. Aber was soll ich der Tierärztin sagen? Wer kennt diese Kombination von unspezifischen Symptomen und was ist dabei raus gekommen?

  • Unser Pudel zeigt diese Symptome (bis auf das nicht Stehenbleiben beim Fressen), wenn er Bauchschmerzen, Übelkeit, Sodbrennen hat.


    Ist er am Bauch schmerzempfindlich? Fühlt sich der Bauch sehr fest an? Hörst du irgendwelche Bauchgeräusche (Fiepen, Grummeln, Glucksen)? Schmatzt und schleckt er viel (an sich oder Gegenständen, Decken etc.) oder stößt öfters auf? Steht er mit aufgekrümmtem Rücken oder liegt öfters in "Sphinx-Haltung"? Ist er nachts unruhig? Hektisches Grasfressen ist auf jeden Fall sehr eindeutig, dann ist es hier fünf vor zwölf.


    Bobby ist Futtermittelallergiker und verträgt nicht viel Fett. Uns hat nur eine Futterumstellung auf verträgliches, relativ fettarmes Futter (selbst gekocht) und dieses aufgeteilt auf mehrere kleinere Portionen geholfen. Kann bei euch natürlich andere Ursachen haben, aber ich würde es zumindest ausschließen wollen.

    Gute Besserung!

  • Mein verstorbener Hund hatte das fast 8 Jahre lang, bis ich rausfand das es mit Stress zu tun hat. Daraufhin habe ich ihn öfter zu Hause gelassen. Zum Beispiel wenn wir essen waren oder leute mit Katze besucht haben. Ca 1 Jahr habe ich ihm morgens nach dem aufstehen Heilerdekapseln gegeben. Ausserdem habe ich ab da nur nocht eine Sorte Futter und nur eine Geschmacksrichtung gefüttert. Leckerlies auch nur 1 Sorte. Daraufhin waren die Syptome komplett verschwunden bis zum Ende mit fast 15 Jahren.

  • SherlyH


    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, er schmatzt tatsächlich auch ziemlich viel und schleckt. Der Bauch ist nicht schmerzhaft, ich kann ihn da gut anfassen. Fühlt sich fest an, aber nicht zu fest. Sphinx Haltung muss ich mal drauf achten. Nächtliche Unruhe kann ich keine feststellen, er schläft unten und wir oben, aber ich höre nie was und ich habe einen sehr leichten Schlaf. Was kochst du denn für ihn? Gerne pn, wenn du willst.


    Gelihh


    Da er es nicht so mit vielen und fremden Menschen hat, bleibt er eh die meiste Zeit zuhause, wenn wir wirklich mal weg gehen, was eher selten der Fall ist. Aber was wir fest gestellt haben ist, das es ihm gut tut, alleine zu sein. Er ist einer der Hunde, die nicht damit zurecht kommen, wenn ständig jemand anwesend ist.


    Danke euch beiden schonmal

  • Was kochst du denn für ihn? Gerne pn, wenn du willst.

    Bobby bekommt ausschließlich Pferdemuskelfleisch, Süßkartoffeln und Brokkoli mit einem Mineralzusatz, die Rationen haben wir von Napfcheck berechnen lassen. Er ist aber schon ein ziemlich spezieller Fall, denke ich, insofern nicht unbedingt ein Maßstab für euch.


    Auf jeden Fall würde ich den Hund einem fähigen Arzt vorstellen, der nicht nur eine Spritze gegen Übelkeit gibt und gut ist, sondern wirklich bereit ist, nach der Ursache zu forschen. Solche Symptome können ja auf alles Mögliche hinweisen, Allergien und Unverträglichkeiten, Bauchspeicheldrüse, IBD, oder auch einfach nur ein harmloser Infekt oder Parasiten oder oder oder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!