Hund nach Unfall aufgenommen

  • Hallo,

    Wir haben mal wieder einen Neuzugang der sehr kritisch ist.

    Am Montag haben wir auf der Straße einen Hund gesehen, der angefahren wurde(wir leben auf Sri Lanka).

    Nachdem er einfach in die Sonne abgelegt wurde, haben wir ihn aufgenommen und waren mit ihm beim Tierarzt.

    Die Wirbelsäule scheint beschädigt und die Hinterläufe kann Sie nicht benutzen. Sie hat eine Infusion bekommen und Medikamente. Wir füttern Sie derzeit mit Leber und Milch, dass kann Sie gut schlabbern. Sie kann nicht von alleine fressen und sich halt kaum aufrecht halten. Desweiteren hat Sie einen wachsenden Tumor im Geschlechtsbereich. Eine Vorderpfote scheint auch nicht richtig bewegungsfähig zu sein. Die Tierärztin hier meint, dass Sie nicht mehr laufen wird können und auf tägliche Pflege, füttern, saubermachen etc angewiesen ist, Sie aber überleben könnte Sie nässt sich auch ein und das große Geschäft kann Sie auch nicht alleine erledigen. Denkt Ihr hier macht es Sinn den Hund einzuschläfern da es ja auch kein schönes Leben sein kann sich garnicht mehr bewegen zu können. Wir sind uns halt unsicher und wären offen für einen guten Rat.

    Vielen Dank im Voraus

  • Sie aber überleben könnte

    Zwischen leben und leben ist halt ein großer Unterschied.

    Denkt Ihr hier macht es Sinn den Hund einzuschläfern

    Anhand Deiner Beschreibung und Erzählung, würde ich zu JA tendieren.

    Es klingt für mich nicht mehr nach einem hundegerechten Leben.



    Und ich schreibe sowas nicht leichtfertig….

  • Wird sie sich ggf. mit einer Prothese oder Rollstuhl bewegen können? Wenn eher nein, dann hat sie aktuell starke Schmerzen?

    Wenn sie jetzt keine allzu starken Schmerzen hat, dann mach ihr ein paar richtig schöne Tage und dann lass sie gehen.


    Alles Gute und danke, dass ihr euch um den Schatz kümmert. ♥️

  • Puh, ich hab da jetzt echt noch mal darüber nachgedacht.

    Das ist so eine schlimme Situation.


    Egal wie ich es drehe und wende, ….

    Meine Gedanken:


    - ist Geld für OPs und Behandlungen da?

    - hat der Tumor bereits gestreut?

    - gibt es eine Möglichkeit, dass sie sich wieder selber fortbewegen kann nach Behandlungen?

    - warum nässt sich der Hund ein- aufgrund des Tumors oder der Wirbelsäule?

    - warum kann der Hund nicht alleine fressen- weil er zu schwach ist?


    Die Fragen sind nicht für Dich öffentlich zum Beantworten da- aber nur so als Denkanstoß…..

  • Wir hatten einen Rollstuhl für Sie überlegt, aber geht das überhaupt wenn der ganze hintere Bereich gelähmt ist? Wenn Sie sich aufrichtet rutscht Sie einfach immer zur Seite. Am Samstag fahren wir in eine Hundeklinik die auch Röntgen und Ultraschall machen kann. Wahrscheinlich sollten wir bis dahin abwarten.
    Wir haben hier ja einiges positives zu Rollstuhlhunden gelesen.
    Weiss jemand wie weit die Lähmung sein kann, dass Sie diesen nutzen kann?
    Vielen Dank

  • Eine Vorderpfote scheint auch nicht richtig bewegungsfähig zu sein

    Ist das ein behebbarer „Schaden“?

    Wenn nein- und da auch massiv was kaputt ist, hat ein Rollstuhl keinen Sinn, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :ops:

  • Eine Vorderpfote scheint auch nicht richtig bewegungsfähig zu sein

    Ist das ein behebbarer „Schaden“?

    Wenn nein- und da auch massiv was kaputt ist, hat ein Rollstuhl keinen Sinn, oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :ops:

    Ich schließe mich diesem Gedanken an. Ein Rolli-Hund braucht meines Wissens ein gesundes "Vorne".

  • Wir hatten einen Rollstuhl für Sie überlegt, aber geht das überhaupt wenn der ganze hintere Bereich gelähmt ist? Wenn Sie sich aufrichtet rutscht Sie einfach immer zur Seite. Am Samstag fahren wir in eine Hundeklinik die auch Röntgen und Ultraschall machen kann. Wahrscheinlich sollten wir bis dahin abwarten.
    Wir haben hier ja einiges positives zu Rollstuhlhunden gelesen.
    Weiss jemand wie weit die Lähmung sein kann, dass Sie diesen nutzen kann?
    Vielen Dank

    Solange sie die Vorderbeine einsetzen und belasten kann - was nach einem Unfall durchaus dauert - ist ein Rollstuhl möglich und sinnvoll.


    Viel kommt darauf an: Ist sie dauerhaft schmerzfrei zu bekommen?


    Aktuell können Schmerzen und akute Schwellungen den Zustand schlimmer erscheinen lassen, als er ist und eine schmerzfreie und auch an sich freie Fortbewegung wird (mit Hilfsmittel) wieder möglich. Aber dazu fehlen euch aktuell einfach die Untersuchungen. Ich würde vor der umfassenden Diagnostik nichts entscheiden.

  • Hallo,
    Der Tumor wurde bei der Untersuchung wegen des Unfalls gefunden. (Sie ist ja ein Straßenhund)

    Es wächst halt schon nach draussen.

    Wir werden das jetzt so handhaben das wir auf die genauen Untersuchungen warten am Samstag.
    Einen Rollstuhlhersteller haben wir schon gefunden, wenn der Arzt das empfiehlt würde wir einen für Sie anfertigen.
    Schmerzen scheint Sie aktuell nicht zu haben...
    Die Frage ist halt, ob das mit den Vorderpfoten noch ungewohnt ist(Sie rutscht halt immer weg und kippt dann zur Seite) oder dauerhaft Probleme macht.
    Da Sie durch das wegkippen zu Seite nicht trinken oder Essen kann ohne Hilfe.

    Können die Hunde mit dem Rollstuhl alleine trinken und fressen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!