Schilddrüsenunterfunktion

  • Ja, das kann echt gut möglich sein.


    Okay danke dir, dann muss ich entweder schauen, dass ich die Tabletten beim Spaziergang dabei hab, oder mit meinen Eltern reden, ob die morgens später geben können. Dann könnte ich abends auch wieder später.

    Das bekommen wir hin.

  • Na gut, ich meine, wenn du der Praxis vertraust, dann warum nicht? Ich kann mich übrigens Bie Boss. Nur anschließend mal 5 oder 10 Minuten früher oder später das spielt jetzt auch nicht die große Rolle. Aber so eine Stunde oder so würde ich es echt nicht verzögern mit den Tabletten. Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie die anderen darüber denken. Allerdings finde ich bei einer SD U hat man schon ein Paar mehr Symptome. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

  • Wie BieBoss schrieb - ein paar Minuten hin oder her ist nicht schlimm, aber mehr sollten es besonders am Anfang nicht sein. Deshalb meinte ich, daß du dir überlegen solltest wie die Medis in deinen Tag passen...... manchmal muss man die Fütterungszeit verändern, die Gassigänge verlegen oder so.


    Der Spiegel der SD-Hormone sackt nach 12 Std ab, deshalb sollte diese Abstand eingehalten werden. Denn besonders der Hund leidet unter dem auf und ab des Hormonspiegels.

    Ebenso sollte kalziumreiches Futter bzw Leckereien rund um die Tablettengabe vermieden werden, Kalzium dämpft die Wirkung der Tabletten. Also kein Käse oder so, auch die Tabletten nicht mit Butter geben.

  • Allerdings finde ich bei einer SD U hat man schon ein Paar mehr Symptome.

    Naja, die Werte scheinen ja eine deutliche Sprache zu sprechen, laut Zitat des Docs seien sie ja "im Keller". Das kann jetzt natürlich den unteren Rand der "Normalspanne" der Werten bedeuten, oder aber "massiv drunter", je nachdem, was der Arzt da jeweils meint.


    Kommt also auch auf die Stärke der Abweichung vom Normalbereich an. Und dann ist es halt nochmal individuell. Wenn Du nen Blutdruck von 100:60 hast, kippst Du vielleicht um, ein Andrer würd sich drüber freuen, für den ist das vielleicht viel. Also der individuelle Stoffwechsel kann beim einen halt mehr ab, beim Andren weniger und eskaliert dann trotz gleicher Werte. Lebewesen sind halt keine Maschinen, die generell nur aus richtigen oder falschen Werten bestehen...


    Auch deswegen bin ich sehr dafür, auch das Verhalten dauerhaft immer im Bick zu haben, nicht nur die reinen Werte.

  • . Allerdings finde ich bei einer SD U hat man schon ein Paar mehr Symptome. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

    Ja, du irrst dich! Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, du weißt ja gar nicht, ob es "nur" die Geräuschangst bei diesem Hund ist oder sich später zeigt, daß die Stressanfälligkeit und ev noch anderes doch ein Symptom war.

    Manche Hunde sind auch "nur" verfressen und faul.....

  • Wie BieBoss schrieb - ein paar Minuten hin oder her ist nicht schlimm, aber mehr sollten es besonders am Anfang nicht sein. Deshalb meinte ich, daß du dir überlegen solltest wie die Medis in deinen Tag passen...... manchmal muss man die Fütterungszeit verändern, die Gassigänge verlegen oder so.


    Der Spiegel der SD-Hormone sackt nach 12 Std ab, deshalb sollte diese Abstand eingehalten werden. Denn besonders der Hund leidet unter dem auf und ab des Hormonspiegels.

    Ebenso sollte kalziumreiches Futter bzw Leckereien rund um die Tablettengabe vermieden werden, Kalzium dämpft die Wirkung der Tabletten. Also kein Käse oder so, auch die Tabletten nicht mit Butter geben.

    Das klingt auf jeden Fall logisch mit den Zeiten. Anpassen ist natürlich oft trotzdem leichter gesagt als gesagt, denn mein Morgen mit den Hunden besteht nur aus knapp einer Stunde und dann haben wir abends ja wenig Spielraum.

    Meine Eltern einbeziehen ist in jedem Fall eher die Notlösung, weil sie Gegenschicht arbeiten. Sprich, ich müsste mich gleich auf zwei Personen verlassen.


    Aber das bekommen wir schon alleine hin.

  • Das klingt auf jeden Fall logisch mit den Zeiten. Anpassen ist natürlich oft trotzdem leichter gesagt als gesagt, denn mein Morgen mit den Hunden besteht nur aus knapp einer Stunde und dann haben wir abends ja wenig Spielraum.

    Bitte bitte nicht falsch verstehen, aber lieber eine Stunde früher kurz aufstehen, Medikament geben? So mache ich das auch stehe um 06:00 Uhr morgens das erste Mal auf , bevor ich sie um 08:00 Uhr dann endgültig Gassi lasse und füttere.

  • Das klingt auf jeden Fall logisch mit den Zeiten. Anpassen ist natürlich oft trotzdem leichter gesagt als gesagt, denn mein Morgen mit den Hunden besteht nur aus knapp einer Stunde und dann haben wir abends ja wenig Spielraum.

    Bitte bitte nicht falsch verstehen, aber lieber eine Stunde früher kurz aufstehen, Medikament geben? So mache ich das auch stehe um 06:00 Uhr morgens das erste Mal auf , bevor ich sie um 08:00 Uhr dann endgültig Gassi lasse und füttere.

    Nene, alles gut!


    Kurz zur Erklärung: Ich stehe um 5:45 Uhr auf, mach mich fertig, gebe zwischen 6:15 und 6:30 Uhr alle bisherigen Tabletten und fahre dann mit den Hunden ans andere Dorfende zu meinen Eltern. Hunde stromern durch den Garten, erledigen die ersten Geschäfte, ich mache ihr Frühstück fertig und haue dann um dreiviertel 7 ab zur Arbeit. Die Hunde fressen dann allermeistens zwischen 7 und 8 Uhr.


    Abends komme ich nicht vor 17 Uhr nach Hause, manchmal auch später, kann ich nie genau sagen. Dann hole ich die zwei wieder bei meinen Eltern, wir fahren nach Hause und im Anschluss gleich spazieren.

    Heißt ich hab abends vor 18 Uhr gar nicht sicher die Möglichkeit, die Tablette zu geben, also kann ich sie morgens gar nicht früher als 6 Uhr geben. Und abends eben nicht später, weil ich morgens um spätestens dreiviertel 7 weg bin.


    Aber das geht schon. Keine Termine mehr nach der Arbeit ausmachen und am Wochenende den Wecker stellen.

  • Das klingt auf jeden Fall logisch mit den Zeiten. Anpassen ist natürlich oft trotzdem leichter gesagt als gesagt, denn mein Morgen mit den Hunden besteht nur aus knapp einer Stunde und dann haben wir abends ja wenig Spielraum.

    Meine Eltern einbeziehen ist in jedem Fall eher die Notlösung, weil sie Gegenschicht arbeiten. Sprich, ich müsste mich gleich auf zwei Personen verlassen.


    Aber das bekommen wir schon alleine hin.

    Ich habe mir gerade einen Futterautomaten bestellt, damit wir zumindest etwas flexibler bei der Futtergabe sind. Denn Abends sind wir zB häufig unterwegs. Die Tablette könnte er dann noch von uns bekommen, aber auf sein Abendessen müsste er mehrere Stunden warten, bis wir wieder da sind. Mal sehen, wie das funktioniert.


    Ansonsten kannst du die Tablette ja auch während dem Gassi geben. Das würde ich jetzt nicht als Problem sehen

  • Hier wohnt jetzt die zweite SDU-Hündin. Wie die anderen schon schrieben: langsam, langsam einschleichen. Imp fing mit 2x 50 Forthyron (auf 20kg Hund) an und ist heute bei 2x 600. Dosiserhöhung gab es anfangs nach ca. 14 Tagen bis die ersten Verbesserungen im verhalten sichtbar waren.


    Bluttests in der Anfangsphase waren ca. alle 8 Wochen, jetzt sind wir bei 2x im Jahr. Bei Imp sind wir mit T4 aber deutlich am oberen Anschlag, da ist mir die regelmäßige Kontrolle dann wichtig.


    Tabletten gibt es hier jeweils um 6 Uhr morgens und Abends idR. plus minus 10 Minuten. Außer Freitagabend da hat sich jetzt wegen Hundetraining um 18 Uhr die Abendtablettengabe auf 17 uhr verschoben. Hat für den Samstag bisher keine spürbaren negativen Auswirkungen und ist für Imp im Training so einfahc besser. Tabletten erst erst 2 Minuten vor dem Start haben sich nicht bewährt. Da war sie dann halt auf dem Hormontiefpunkt. War nicht so schön für alle Beteiligten...


    Tabletten mal komplett vergessen können wir übrigends ganz entschieden nicht empfehlen... fragt nicht. Die nächsten zwei Tage waren echt nicht schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!