Schilddrüsenunterfunktion

  • Danke euch!


    Ja, es könnte schon spannend werden, wenn ich genauer drüber nachdenke. Eigentlich bin ich mindestens 1x unter der Woche noch im Fitness nach der Arbeit, das schneidet sich auch mit der Zeit (Kurs).

    Oder wenn mal ein Arzttermin oder sonstiges ansteht, Abends essen gehen etc.


    Aber da werde ich mich halt vorher mit meinem Freund besprechen müssen, dass er an diesem Tag zuständig ist.

    Bzw. doch mal meine Eltern, falls wir zusammen weg sind. Im Notfall werden die das schon hinbekommen.


    Beim Futter sind meine zwei recht entspannt, wenn's da mal 21 oder 22 Uhr am Abend wird, weil wir noch unterwegs sind, macht das nix.

  • Bei meinem Ömchen (13 Jahre Briard) haben wir die SDU nur zufällig beim Geri-Check festgestellt. Sie hatte null Symptome.

    Ich gebe morgens 1,5 Tabletten im Käsemantel :smiling_face_with_halo: und ca zwei Stunden später gibt's Fressi.

    Die Werte wurden jetzt einmal kontrolliert und wir haben direkt beim ersten Versuch die richtige Dosierung erwischt. Ist wohl recht selten laut TÄ, oft muss man drei oder vier mal nachdosieren.

    Kontrollieren lasse ich generell einmal jährlich, um eine gewisse Sicherheit zu haben, dass beim Hundetier auch alles gut ist :relieved_face:

  • Bei meinem Ömchen (13 Jahre Briard) haben wir die SDU nur zufällig beim Geri-Check festgestellt. Sie hatte null Symptome.

    Ich gebe morgens 1,5 Tabletten im Käsemantel :smiling_face_with_halo: und ca zwei Stunden später gibt's Fressi.

    Die Werte wurden jetzt einmal kontrolliert und wir haben direkt beim ersten Versuch die richtige Dosierung erwischt. Ist wohl recht selten laut TÄ, oft muss man drei oder vier mal nachdosieren.

    Kontrollieren lasse ich generell einmal jährlich, um eine gewisse Sicherheit zu haben, dass beim Hundetier auch alles gut ist :relieved_face:

    Da ich ja im Internet gelesen habe, dass auch zum Teil nur 1x gegeben werden muss, ist das noch ein bisschen meine Hoffnung.

    Nur morgens geben wäre das einfachste. Außer für meine Eltern, wenn wir bald im Urlaub sind und die sich dann um 6:30 den Wecker stellen müssen. Die stehen eigentlich erst eine Stunde später auf, um meine Schwester in die Schule zu fahren. Ist halt immer schwierig, wenn man dann von anderen abhängig ist. Mag ist ja gar nicht. |)

  • Bei Jacky ist die SDU auf Anraten meiner Trainerin festgestellt worden. Er hatte arge Fellprobleme und war echt schlapp. Nervös war er schon immer. Geräuschängste kamen vor 1,5 Jahren, da war er 3 Jahre alt und schon gut auf 2 mal 600 Forthyron eingestellt. Die Werte habe ich dann gleich kontrollieren lassen, die waren aber okay. Die Geräuschangst hat bei ihm also nichts mit der SDU zu tun. Sein Fell ist super jetzt und er ist fitter, obwohl er generell eher Typ "Couchpotato" ist.

    Tabletten ohne Fressen geht bei ihm leider gar nicht. Wir geben sie mit Leberwurst, wenn möglich ca. eine halbe bis eine Stunde vor dem Futter. Er ist ein ma-

    keliger Fresser und manchmal lässt er auch eine Mahlzeit aus.

    Eine zu späte Gabe oder auch mal ein Vergessen merke ich bei ihm nicht. Bei mir selbst übrigens auch nicht, ich habe auch eine SDU 🙃

  • Bitte bitte nicht falsch verstehen, aber lieber eine Stunde früher kurz aufstehen, Medikament geben?

    Also, da kann man dann doch nimmer einschlafen, wenn man weiß, man hat nur noch ne Stunde...... Ne, also das muß anders gehen.....

  • Also, wir müssen eine 3/4 Tablette Forthyron 200 morgens und eine 3/4 abends geben.

    Nächste Kontrolle in 4 Wochen, die muss ich aber auf 6 Wochen rausziehen wegen Urlaub. Und weil ich morgens direkt nach der ersten Tablette kommen soll, das kann ich mit der Arbeit kurz vor dem Urlaub nicht vereinbaren.


    Ich habe übrigens 3 anwesende Tierärzte der Praxis gefragt, wie genau man die Zeiten einhalten muss. Es hieß von allen, dass eine Spanne von bis zu 2 Stunden kein Problem sei.

    Schon etwas seltsam.


    Fütterung mindestens 30 Minuten nach der Gabe haben sie mir auch so gesagt.

  • ich komme auch nicht auf 12 stunden dazwischen sondern auf 10 und das scheint hier ok zu sein. Die Werte meines Hundes sind was das angeht in den Kontrollen soweit gut. Verhaltens verändert ist er auch nicht.
    Manchmal schiebt es sich auch etwas nach hinten am Wochenende, das ist bei meinem Hund aber wohl auch ok :thinking_face: Futter gibt's 30-60 minuten nach der Tablette

    Unsere Kontrollen dürfen allerdings immer erst nach x vergangenen Stunden nach Gabe der Tablette erfolgen (immer etwa selbe Zeit), laut Arzt ist sonst direkt nach Gabe der Wert nicht aussagekräftig.
    Auch passe ich die Tabletten nicht "nach Gefühl " an, das ist mit dem Arzt abgesprochen (oder hab ich das hier bei manchen nur falsch verstanden?)

  • ich komme auch nicht auf 12 stunden dazwischen sondern auf 10 und das scheint hier ok zu sein. Die Werte meines Hundes sind was das angeht in den Kontrollen soweit gut. Verhaltens verändert ist er auch nicht.
    Manchmal schiebt es sich auch etwas nach hinten am Wochenende, das ist bei meinem Hund aber wohl auch ok :thinking_face: Futter gibt's 30-60 minuten nach der Tablette

    Unsere Kontrollen dürfen allerdings immer erst nach x vergangenen Stunden nach Gabe der Tablette erfolgen (immer etwa selbe Zeit), laut Arzt ist sonst direkt nach Gabe der Wert nicht aussagekräftig.
    Auch passe ich die Tabletten nicht "nach Gefühl " an, das ist mit dem Arzt abgesprochen (oder hab ich das hier bei manchen nur falsch verstanden?)

    Ja genau, das soll ich auch so machen. Morgens die Tablette geben und dann eine bestimmte Zeit danach kommen.

    Ich denke, wir werden uns da gut einpendeln.


    Anpassen werde ich auch nur in Rücksprache mit dem Tierarzt. :nicken:

  • Eine dreiviertel Tablette ist schon eine leichte Herausforderung. Die Dinger brechen nicht immer so ab, wie ich mir das vorstelle. :pfeif:

    Und das Gebrösel dann in den Hund zu bekommen ist abenteuerlich. |)


    Sonst merke ich am Verhalten nicht viel, aber wir waren gestern Nähe Dorf spazieren, wo ich bis vor 2 Wochen wegen dem Schützenverein nicht mehr lang konnte.

    Sie war völlig entspannt. Kann aber auch daran liegen, dass wir mit Bekannten unterwegs waren und daran, dass wir das Dorf jetzt 2 Wochen komplett gemieden haben.


    Aber sollte es schon ein Nebeneffekt von der Schilddrüse sein, wäre das natürlich klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!