Katze klettert an Fenstersicherung hoch

  • Hey,


    vielleicht hat hier jemand Tipps gegen "Am Fenster herumklettern". Bevor der Puls hochfährt: Alle Fenster der Wohnung sind gesichert, mit einem fixen Rahmen + Netz.


    Es kann zwar nix passieren, trotzdem find ichs blöd, dass Herr Kater da herumklettern will. Er hat sonst im Alltag absolut keine ambitionen wo hinaufzuklettern, Gardienen z.B interessieren ihn Null. Auch hat er erhöte liegeplätze, die er nutzt zum gammeln, aber nicht um wild darauf herumzuklettern.


    Aber die fenster.. er interessiert sich sehr für das, was ausserhalb der vier Wände vor sich geht und schafft es sehr oft, stundenlang am Fenster zu sitzen und einfach nur rauszuschauen oder in der sonne zu schlafen und einfach nur zu exisiteren. Wenn ich zeit hab, versuch ich aktuell schon auch das nicht auszureizen, mach das Fenster zu, bevor es eine situation gibt, in der er hochfahren könnte, in der hoffnung dass ich "wie sitze ich richtig am Fenster" festige.


    Bis er irgendwann einen "Rappel" kriegt (ich glaube es ist der jagdinstink) ein insekt sieht oder vögel hört und dann klettert er das Katzennetz hoch, hängt sich ans Netz usw. Sehr sehr oft bin ich schneller, richtig erfolg hatte er noch nie. Also von wegen dass er in aller Ruhe da herumklettern kann, kam noch nie vor. Hat immer anschiss zur folge und ich schließe das fenster dann und er muss von der Fensterbank.


    Die Fenster sind so "Flügelteile" die man seperat öffnen kann, oftmals hab ich auch nur einen Flügel auf und er schlängelt sich so zur geschlossenen Seite des Fensters und hängt dann im Netz und chillt. DAS kann ich gar nicht sehen, auch wenn nix passieren kann, ich will einfach nicht dass er das macht. Auch da hol ich ihn sofort weg, falls er es durchschafft und Fenster ist wieder zu.


    Besteht die Chance, dass ich ihm das abgewöhnen kann? Vor allem das klettern am Netz,. wenn ja, wie? Bisher hab ich ihn immer beobachtet und Kletterversuche abgebrochen mit fenster zu. Hängt er mal drauf, kommt er von alleine nicht runter. Es gibt so den "Point of no return" an den ich in dieser situation nicht an ihn herankomme. Durch beobachen seh ich ja, wann er sich bereit macht, am Fenster zu klettern, oftmals lässt er sich mit einem "Nein" davon abbringen oder wenn ich ihm ein Spieli zeig, vergisst er für ne weile seine Mission, aber wenn ich über diesen Punkt hinauskomm, geht nur noch: Katze vom Fenster pflücken und Fenster zu.


    Er ist noch jung, bestimmt kann ich dagegenwirken. Vieles unerwünschte Verhalten hab ich ihm abgewöhnen können, aber beim fenster kann ich machen was ich will. Er hört auch in solchen Situationen dann ja nicht mehr. Sonst, wenn er was macht, was er nicht soll ist er zu 90% abrufbar und ich kann ihn ablenken, an sich ist er für ein junges Tier (er dürfte jetzt so 9 Monate sein) wirklich sehr brav und pflegeleicht.


    Langsam geht mir die Geduld und die nerven aus.

    Gibt sich sowas von selbst? Ich mein.. bisher hab ich dann einfach resigniert, fenster zu und gut is. Ich denke aber nicht, dass er die "Konsequenz" Fenster zu mit seinem verhalten verknüpft. Und langsam wirds wärmer. Würd schon gern in dem Raum in dem ich mich aufhalte, lüften können.


    Oder sollt ich das Fenster auf lassen (natürlich nur während ich anwesend bin, am offenen Fenster würd ich die tiere trotz Schutz nicht alleine lassen) und das einfach ausdiskutieren?


    Das einzige was er kaputt machen könnte wäre ja der Insektenschutz und das ist zu vernachlässigen, kann ich neues antackern.

  • Kann es sein, dass ihm einfach langweilig ist und er mit Gesellschaft oder mehr Auslastung hat nicht auf die Idee kommt?

  • Du schreibst er ist jung und ich lese nicht heraus, dass er einen Artgenossen hat? Dann würde ich auch auf absolute Langeweile, Unterforderung und eventuell auch die Suche nach Sozialkontakt als Ursache sehen. Entweder weil er eventuell andere Katzen draußen sieht, aber er bekommt auch deine Aufmerksamkeit wenn er sich so verhält.

    Bitte korrigiere mich und sage, dass du keine junge Katze allein in reiner Wohnungshaltung hälst.

  • Hm. es KANN natürlich schon sein, dass ihm langweilig ist in den Momenten, so quasi: nun sitz ich schon seit 15 minuten hier rum, brauch action, achtion, oh ein vogel!


    Er soll das aber trotzdem nicht machen.


    Katerchen hat Gesellschaft in Form eines anderen Katers, der spielt aber nicht wirklich mit ihm. Kleinkater würde mit Großkater spielen, versucht ihn oft zu animieren, aber viel mehr als sehr wenige Minuten sind nicht drin. Vermutlich will ich mir nach dem Urlaub noch eine weitere Katze nehmen, soll hier nun aber nicht Thema sein, will mir das auch gut überlegen, da ich nicht am Ende drei "Einzelkatzen" hier sitzen haben mag.


    Achso was ich noch schreiben wollte: ich beschäftige mich natürlich mit den Katzen, Kleinkater spielt liebend gerne mit mir, aber auch sehr ausgiebig alleine. Die spiele mit mir sehen oftmals so aus, dass sie irgendwas mit Futter beinhalten, entweder mit eingebunden (suchen, das liebt er) oder als belohnung/Erfolg.


    Großkater spielt alleine gar nicht, mit dem Jungkater nicht gerne genug, mit mir aber liebend gerne :D Großkater benimmt sich am Fenster aber absolut, er sitzt gerne da, vor allem morgens wenn wir die sonne haben und schläft einfach nur oder schaut hinaus. Für das Netz oder ws da so vogelmäßig vor sich geht interessiert er sich absolut gar nicht. Wenns zu laut wird (schreiende Kinder, LKWs auf der Straße oder so) geht er weg.

  • Die Fenster sind doch gesichert, warum darf er denn nicht daran klettern? Kannst Du das Katzennetz am Fenster vielleicht noch etwas verstärken, damit es auch wirklich langfristig die Klettereien aushält?

  • aber man kann doch prinzipiell auch katzen erziehen, also ich weiß schon, sie sind etwas anders eigen usw und das ist für mich auch in Ordnung so.


    es gibt dinge, mit denen muss ich einfach leben, das ist bei beiden katzen z.B das versuchen in den Kleiderschrank zu kommen, oder beim Kleinkater das spielen in der leeren Badewanne,..


    aber dann gibts einfach sachen, die gehen nicht, das konnt ich beiden klarmachen. z.B das sitzen auf den Tischen.. Oder am Herd. Ja der Herd ist eh 90% der Fälle aus, könnte man sagen. Ich will trotzdem nichtr dass sie da sitzen.


    genauso muss es doch möglich sein nicht am fenster zu klettern. Ich weiß nicht. Ich will es nicht, dass er das macht. Ja, die Fenster sin gesichert und ich nehme an, es würde mich halten, wenn ich mich dagegenlehne. Will es aber nicht probieren.


    Wir wohnen recht weit oben,.. wenn DOCH etwas passiert,.. weiß nicht. Kaputtmachen kann er das Netz nicht, vielleicht könnte er es in vielen stunden durchbeißen, wenn er wollte? aber nicht durch reissen oder dranhängen, das ist ausgeschlossen.

  • Und wenn du ihm direkt vor dem Fenster eine Aussichtsplattform/Laufsteg/Baum hinbaust? So dass er hoch kann, kratzen kann, "hängen" kann, aber nicht auf das Gitter angewiesen ist?
    Wohnungskatzen sind ja eh schon extrem eingeschränkt, da würde ich eher schauen, dass ich möglichst viele Bedürfnisse irgendwie trotzdem gestillt bekomme.

  • aber dann gibts einfach sachen, die gehen nicht, das konnt ich beiden klarmachen.

    Das konntest du beiden klarmachen, weil es beiden wahrscheinlich nicht wichtig war.

    Es ist ganz einfach, sich das Rauchen abzugewöhnen, wenn man kein Raucher ist. ^^

    Ich weiß nicht. Ich will es nicht, dass er das macht.

    Er will es aber schon. :D Und wenn Katzen etwas wollen, haben sie immer den längeren Atem und die schärferen Krallen.

    Besser man macht eine Wohnung katzensicher als darauf zu hoffen, dass sie es bleiben lassen, auf die Herdplatte zu springen, mit Kerzen zu spielen, usw.

    Ich hätte meine Katzen auch vom Herd runtergesetzt, wenn sie da hätten raufspringen wollen. Aber ich habe zur Sicherheit immer einen Topf mit Wasser draufgestellt, falls doch mal. Kerzen wurden aus dem Haushalt verbannt, ebenso wie Schnüre, Lametta, giftige Pflanzen, der Balkon gesichert, usw.

    Das Balkonnetz war nicht so stark gespannt, dass eine Katze daran hochgeklettert wäre. Wackeligen Netzen trauen Katzen nicht so leicht und klettern da eher nicht hoch. Wenn ich die Fenster aufgemacht habe, waren sie entweder in einem anderen Raum oder in der Hundebox. Da gehe ich kein Risiko ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!