Blutdruck messen

  • Guten Abend,


    wurde bei euren Hunden schon mal Blutdruck gemessen? Wenn ja, zur Vorsorge oder aufgrund einer Krankheit?


    Ich hatte auf Social Media etwas aufgegriffen und manche machen dies wohl regelmäßig. Ich wusste nicht mal das dies beim Hund möglich ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blutdruck messen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei meinem alten Rüden wurde schon ein paar mal Blutdruck gemessen. Zum regelmäßig selber machen wäre es mir zu aufwendig.

      Beim Max wurden erst Haare an der Schwanzwurzel gekürzt und dann kam die Manchette dort hin.

      Max ist herzkrank, hat ein sehr großes Herz und hatte Flüssigkeit im Bauchraum.

    • Ich finde, dass regelmäßige Blutuntersuchungen auch schon bei jüngeren Hunden viel wichtiger sind, als einfach prophylaktisch Blutdruck zu messen.


      Ja, das kann mal Hinweis auf Erkrankungen des Herz-Kreislaufs und/oder der Nieren geben, aber um es nun bei jedem Check up machen zu lassen, sind solche spontanen Befunde bei an sich jungen, gesunden, fitten und leistungsstarken Hunden eher Selten.

    • Ja bei einem meiner Hunde wird es regelmaessig gemacht. Er hatte wohl ein Vestibularsyndrom das durch einen viel zu hohen Blutdruck kam. Damit wir ggf. die Medikation anpassen koennen, wird regelmaessig gemessen und kontrolliert.

    • Ja bei einem meiner Hunde wird es regelmaessig gemacht. Er hatte wohl ein Vestibularsyndrom das durch einen viel zu hohen Blutdruck kam. Damit wir ggf. die Medikation anpassen koennen, wird regelmaessig gemessen und kontrolliert.

      Wie wird das gemacht?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!