Sicherheit beim Autofahren

  • Hey ihr, ich hatte letzte Woche einen Autounfall mit meiner Hündin bei dem uns beiden, wie durch ein Wunder, kaum etwas passiert ist.

    Nun versuche ich gerade herauszufinden, wie ich sie am sichersten im Auto transportiere. ADAC Crashtests sagen Transportbox und so eine werden wir uns mit Sicherheit auch anschaffen. Problem ist nur, dass sie nicht gern in Boxen geht und wir diese seeeehr kleinschrittig aufbauen müssen.

    Ich muss nur leider bis das geschehen ist trotzdem mit ihr Auto fahren. Wie viel bringen diese "Autositze" an Sicherheit? Weiß das jemand? Anschnallgurt ist klar, aber woran befestige ich ihn? Sie trägt standardmäßig ein Sicherheitsgeschirr von annyx. Sollte ich ein extra Autogeschirr kaufen oder geht ihr normales? Welchen Anschnallgurt nehme ich am besten? Einen, der komplett "flexibel" ist? Einen der nur ein Stück flexiblen Einsatz hat? Reicht ein Anschnallgurt oder sollte sie zwei am Geschirr haben?

    Ich werde im Internet gerade nicht schlauer, vielleicht kann ja hier jemand seinen Senf dazugeben.... :face_with_rolling_eyes:

  • Sitzt sie bis zur Box auf der Rückbank?

    Dann Kleinmetall Bridge mit einer extra Decke und ein Autogeschirr ohne Plastikverschlüsse.

    Meine Hunde werden in einem solchen Fall mit Kette und Karabiner (2 Bergsteiger-/Feuerwehrkarabiner) gesichert, von denen ich einen direkt in den geschlossenen Gurt (in den unteren Teil, der beim Menschen um die Hüfte geht) einhake (festschraube) und den anderen ins Geschirr hänge.

    Bitte nicht diese Gurtschlossadapter nehmen.

    Falls dir das zu umständlich ist, kannst du sie auch mit einem Gitter sichern, was hinter die Vordersitze kommt und eins, was hinter die Rückbank kommt.

  • Joanie fährt wenn überhaupt nur auf dem Rücksitz mit sie hat ei8n Autogeschirr welches mehrt gepolstert ist. Der Anschnallgurt wird einfach in das Schloß vom Sicherheitsgurt gesteckt. Da gibt es aber 2 Versionen also aufpassen welche Version du im Auto hast

  • Eine Hundebox ist immer noch die sicherste Variante.


    Ich würde die Hundebox zuhause aufstellen, den Hund darin füttern (mit offener Tür) und zum späteren Zeitpunkt erst einmal die Tür beim Fressen anlehnen - sie sollte sie nicht aufstoßen und von selbst rauskommen - also rechtzeitig öffnen! Dann schließen und den Zeitpunkt entsprechend dem individuellem Bedürfnis des Hundes beim Füttern schließen und wieder öffnen.


    Zwischendrin mal Leckerli in die Box werfen um den Hund zu animieren die Box zu betreten. Mit dem Schließen nicht zu früh beginnen! Der Hund muss Vertrauen fassen!

  • Sie soll bis die Box für sie akzeptabel ist auf der Rückbank sitzen. Mit was für einer Kette meinst du? Zucchini ? Gitter ist ja mehr oder weniger "nur" um die menschlichen Insassen vor dem fliegenden Hund zu schützen, oder? Das mit dem Karabiner im Hüftgurt ist n guter Tipp, den nehme ich schon mal an.

    So einen Anschnallgurt den man in die Gurtteile vom Auto steckt hatten wir. Kommt mir aber zu unsicher vor.

  • Sie soll bis die Box für sie akzeptabel ist auf der Rückbank sitzen. Mit was für einer Kette meinst du? Zucchini ? Gitter ist ja mehr oder weniger "nur" um die menschlichen Insassen vor dem fliegenden Hund zu schützen, oder? Das mit dem Karabiner im Hüftgurt ist n guter Tipp, den nehme ich schon mal an.

    So einen Anschnallgurt den man in die Gurtteile vom Auto steckt hatten wir. Kommt mir aber zu unsicher vor.

    Ich habe eine solide Kette im Baumarkt gekauft. Eine Gliederkette aus Stahl.

    Die gibt es als Meterware.

    Du musst nur schauen, daß die Karabiner durch die Kettenglieder passen.

    Durch die Möglichkeit, die Karabiner in die unterschiedlichen Kettenglieder einzuhängen, kann ich die Anschnall-Länge variieren.


    Edit: Kette deswegen, weil nicht dran gekaut wird und nicht die Gefahr besteht, daß sie sich um ein Hundebein schlingt.

  • Wie groß und schwer ist dein Hund denn?

    Finde das auch nicht unerheblich für die frage der Sicherung. Wir haben einen großen Hund, der ist mit Gitter zu den hinteren Sitzen gesichert. Und zudem ein Quergitter, damit er nicht zu viel Platz hat und im Falle eines Unfalls nicht komplett durch den Kofferraum fliegt. Also quasi ähnlich einer Box.

    Mit Gurt möchte ich den nicht gesichert haben. Bei 35 kg kommen da schon nicht unerhebliche Kräfte zum tragen.

  • Ich habe ein spezielles Autogeschirr, das den Hund in viel festes Material einpackt. Der Gurt wird direkt durch eine Schlaufe am Geschirr geführt, die sehr stabil wirkt. Scheint mir vergleichsweise sicher, Nachteil: Lilly kann sich auf der Rückbank kaum bewegen mit dem massigen Geschirr und dem straffen Gurt. Sie ist aber auch klein und leicht, für einen größeren Hund ist es vielleicht angenehmer. Lilly ist aber auch ein Öffi-Hund, sie muss selten Auto fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!