Blähungen normal bei Junghund?

  • VirginiaWoolf : ich glaube, ich hatte dir das schon mal (bei den Terrieristen oder so) geschrieben.


    1. Meine Hunde haben das Platinum TF alle nicht vertragen. Es gab Matschkacke, die erbärmlich stank.


    2. Meine JRT Hündin macht auch nur einen festen Haufen am Tag.

    Alles, was danach kommt, ist weicher.

    Das ist bei ihr tatsächlich normal, da sie ein eher "erregbarer" Typ ist.

    Skyler scheint ähnlich zu sein.

    Chili ist jetzt 12 und das war tatsächlich von Anfang an so.

    Das erste Häufchen nach dem Schlafen ist wie aus dem Lehrbuch.

    Alle anderen sind weicher, aber kein Durchfall.

  • Bei unserem sind die Haufen perfekt, seit er Animonda GranCarno Nassfutter (Superfoods, Monoprotein und Sensitive) plus Selbstgekochtes bekommt. Rind gibt noch festere Haufen als Huhn. Der TA meinte auch, man soll sich auf eine Proteinquelle festlegen wenn’s geht (zB immer Rind).


    Getreide inklusive Reis gibt hier weiche Haufen, nur Haferflocken gehen super. Selbstgekochter Reis geht (weich aber gut einsammelbar), Reis in TF geht nicht.


    Nur bei sehr großer Aufregung gibts mal etwas Durchfall, alle paar Wochen mal. Pupsen ebenfalls nur wenn er was nicht verträgt.


    TF und NF mische ich nicht, wegen diesem Artikel zur Magendrehung (hab aber ja auch nen großen Hund):


    Zitat:

    Der einzige rote Faden, den ich da für meine Fälle und ohne jegliche wissenschaftliche Beweiskraft sehe, ist der, dass wir in den Mägen der Patienten oft ein ziemlich kunterbuntes Chaos aus verschiedenen Futtermitteln gefunden haben, also zum Beispiel Trockenfutter gemischt mit Nass- oder Rohfutter.


    Die Magendrehung beim Hund aus Sicht des Besitzers - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

  • Also das kann ich in all meiner jahrelangen Hundehaltung nicht bestätigen. Jeder meiner Hunde hat das Gemisch aus Nafu und Trofu immer vertragen. Und noch nie hat einer meiner Hunde dadurch ne Magendrehung bekommen. Und soweit ich weiß sind hier genug User die auch gemischt füttern..


    Nee also den Artikel sehe ich skeptisch.

  • Er schreibt ja auch, daß es für seine Beobachtung keine wissenschaftliche Beweiskraft gibt. ;)


    Bei einer Bekannten, die in einer Hundepension gearbeitet hat, gab es zwei mal den Fall, daß Hunde, nachdem sie vom Sofa gefallen/gesprungen sind, eine Magendrehung hatten.

    Dürfen Hunde deswegen nicht mehr auf die Couch? ;)


    Platinum ist wirklich mit Abstand das einzige Trockenfutter, was hier bei allen Matschkacke machte, die erbärmlich stank.


    VirginiaWoolf : meine Hunde vertragen das Concept for life Mini und das Mini Wellness von Schecker sehr gut.

    Letzteres ist ziemlich getreidelastig, aber die Mädels lieben es.

    Ausserdem noch RC Mini oder Exigent.

    Und, wenn Skyler kaltgepresstes Futter verträgt, Markus Mühle naturnah Mini.

    Das sind die Sorten, die wir immer vorrätig haben.


    Edit : ich vergass das Köbers Light... ;)

  • Platinum macht hier auch Magenprobleme.

    Hier gibt's royal canin Rassesorte als Trockenfutter und immer mal wechselnde Insektentrockenfutter (morgens)
    und Abends Nassfutter von wechselnden Marken. Aktuell steht Pets deli im Schrank und Nassfutter auch immer verschieden, mal mit fleisch/insekten oder vegetarisch

    Hier pupst keiner und wenn doch dann nur weil mal ein Kauteil z.B. nicht vertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!