Hundehütten - irgendwelche Empfehlungen?

  • Huhu,


    ich bin auf der Suche nach einer netten Outdoor-Hundehütte. Sie muss nicht bildhübsch sein, aber zumindestens nicht gleich auseinanderfallen oder schimmeln. Für einen 11kg-Hund, ca. 30cm Rückenhöhe, Länge müsste ich nochmal messen. Isoliert wäre schön, ist aber kein Muss, weil der Hund nicht dauerhaft draußen ist, im Winter gar nicht (wobei - für künftige Hunde kann eine gute Isolierung nicht schaden, vielleicht bekomme ich ja nochmal so einen Draußen-Fan).

    Im Moment tendiere ich zur Spike Classic von Zooplus, aber die soll recht dünnes Holz haben.

    Baupläne sind übrigens auch willkommen :upside_down_face:

    Bisher bin ich im Internet nur über so hyper-fancy-Alaska-Hütten gestolpert. Und ich bin handwerklich nicht gerade hochbegabt...

    So richtig freuen würde ich mich über einen Windfang und Fenster, aber das kann ich auch nachträglich machen.


    Habt ihr Tipps oder vielleicht selber schon mal eine Hütte gebaut?


    Liebe Grüße,


    Kata


    Edit: Die Hütte hätte keinen Unterstand, da bleibt regelmäßiges Lackieren vermutlich nicht aus, oder? Gibt es Hütten, die so stabil sind, dass das egal ist?

    Unsere letzte Hütte wurde beim Stürmchen komplett zerlegt und ich hab dann gesehen, dass sie innen, zwischen den Brettern, schwarz war :pleading_face:

  • Einfach dann selber bauen?

    Vor allem, wenn man sowieso schon genaue Vorstellungen hat, was (nicht) sein soll.

    Dann kann es vielleicht nur besser werden, als manche Produkte, die man kaufen kann.



    Bedenke halt nur, daß Holz nun einmal "arbeitet".

    Und bei den Witterungen, denen es ausgesetzt ist, wirst Du regelmäßig was machen müssen.

    Da Hunde ja hecheln, und somit "Dämpfe" ausstoßen, ist es logisch, daß im Inneren auch was passieren kann, neben den Wetterbedingungen.

  • Vielleicht kann ich meinen Mann noch überreden, die Hütte vor die Terrassentür zu stellen, da wäre sie überdacht. Das Hecheln habe ich tatsächlich nicht bedacht... Muss mal Lacke vergleichen.

  • Hast du Mal in den Kleinanzeigen geschaut?


    Wir haben dort eine wunderschöne selbstgebaute Hundehütte gefunden die preislich unschlagbar war.

    Leider mag unser Hund da aber gar nicht gerne drin liegen. Er geht nur hinein wenn wir ihn schicken

  • Das Internet ist ja voll von Angeboten, da wirst Du fündig werden.


    Allerdings, wenn Dein Hund eh nicht draußen bleiben will oder soll, würde ich nicht zwingend eine Vollisolierte Hütte hinstellen. Da reicht eine einfache Hütte, die mit einem Vetbed, dicken Kissen/Matraze und einer dicken Decke ausgestattet ist. Draußen will der Hund ja sehen können und wird damit eh, wenn überhaupt, nur am Eingang liegen.


    Meine Hunde benutzen gerne eine Liege (gibt es für Hunde). Kissen drauf, Decke drauf und wer mag kuschelt sich ein. Draußen sind meine Hunde nur, wenn auch ich im Garten bin. Ansonsten schleichen die eher um mich rum. Sie könnten ja was verpassen!

  • I)ch hatte vor langer Zeit für meinen Schäfi eine Hütte gebaut, da hatte ich gut 10 cm Bodenabstand und der Boden war auch Doppelschicht und dazwischen Styropor. Die Wände und das Dach Ebenso wobei das Dach abnehmbar war. Es war aber alles relativ massiv gebaut und die Hütte steht immer noch beim meinem Nachfolger und wird benutzt. Das Dach kann man aber nur zu zweit abheben, zum reinigen und auch "renovieren" Hat eine Grundfläche von 1,5 m * 1,2 m.

  • Wenn es doch eine Selbstbau-Hütte wird dann würde ich als Material ein Hartholz wie z.B. Bangkirai oder Cumaru empfehlen.

    Das ist witterungsbeständig und muss nicht lackiert, lasiert oder sonstwie behandelt werden.

    Ist natürlich teurer als Fichte, Kiefer usw. aber dafür hält es jahrzehntelang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!