FNA - Vorgehen

  • Hallo zusammen.


    An all diejenigen, dessen Hund wegen eines Knubbels eine FNA bekommen hat: Wie wurde diese bei euren Hunden durchgeführt? Mein Hund hat schon mehrere bekommen und diesmal wurde das Material „nur“ aus der Kanüle genommen (ohne Spritze) und dann auf den Objektträger ausgestrichen. Zuvor war es immer so das mit aufgesetzter Spritze „raus gezogen“ wurde.

    Mich interessieren dazu eure Erfahrungen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier FNA - Vorgehen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn Du schreibst, was FNA heißt, also keine Abkürzung verwendest, versteht vlt. wer, um was es geht und kann antworten :-)


      Wenn man erst Google bemühen muß, um eine Frage zu beantworten, macht man sich meist nicht die Mühe, weiterzulesen.....

    • Wenn Du schreibst, was FNA heißt, also keine Abkürzung verwendest, versteht vlt. wer, um was es geht und kann antworten :-)


      Wenn man erst Google bemühen muß, um eine Frage zu beantworten, macht man sich meist nicht die Mühe, weiterzulesen.....

      Tut mir leid! Ich meinte die Feinnadelaspiration.

    • OK - danke ;-) Damit hab ich leider keine Erfahrung. Mir ist aber immer schleierhaft, warum man nen Knubbel anpiekt, statt ihn gleich rauszuoperieren... Da hätt ich immer etwas bedenken, daß der sich dann bösartig "bedankt"....


      Kann da aber leider mangels Erfahrung net weiterhelfen.... ;-( (wobei: für meine Hunde eher glücklicherweise als leider... *gg)

    • Da nur reinzustechen finde ich seltsam. Normalerweise sollte da auch schon aspiriert werden um genügend Zellen zu erhalten.

    • OK - danke ;-) Damit hab ich leider keine Erfahrung. Mir ist aber immer schleierhaft, warum man nen Knubbel anpiekt, statt ihn gleich rauszuoperieren... Da hätt ich immer etwas bedenken, daß der sich dann bösartig "bedankt"....


      Kann da aber leider mangels Erfahrung net weiterhelfen.... ;-( (wobei: für meine Hunde eher glücklicherweise als leider... *gg)

      um heraus zu finden mit was man es zu tun hat und dann entscheiden zu können wie großzügig man drum schneiden muss.

      Tierarzt Rückert schreibt dazu übrigens, das es zwar in der Theorie möglich wäre, das durch das anstechen eine negative streu Reaktion folgt, aber das zahlreiche Studien diese Ängste wohl nicht bestätigen können und somit der Nutzen der Angst überwiegt.

    • OK - danke ;-) Damit hab ich leider keine Erfahrung. Mir ist aber immer schleierhaft, warum man nen Knubbel anpiekt, statt ihn gleich rauszuoperieren... Da hätt ich immer etwas bedenken, daß der sich dann bösartig "bedankt"....


      Kann da aber leider mangels Erfahrung net weiterhelfen.... ;-( (wobei: für meine Hunde eher glücklicherweise als leider... *gg)

      um heraus zu finden mit was man es zu tun hat und dann entscheiden zu können wie großzügig man drum schneiden muss.

      Tierarzt Rückert schreibt dazu übrigens, das es zwar in der Theorie möglich wäre, das durch das anstechen eine negative streu Reaktion folgt, aber das zahlreiche Studien diese Ängste wohl nicht bestätigen können und somit der Nutzen der Angst überwiegt.

      Zum einen das, zum anderen weil man so auch abwarten kann, wegen eine kleinen Lipom operiert man nicht gleich.

    • Hallo zusammen.


      An all diejenigen, dessen Hund wegen eines Knubbels eine FNA bekommen hat: Wie wurde diese bei euren Hunden durchgeführt? Mein Hund hat schon mehrere bekommen und diesmal wurde das Material „nur“ aus der Kanüle genommen (ohne Spritze) und dann auf den Objektträger ausgestrichen. Zuvor war es immer so das mit aufgesetzter Spritze „raus gezogen“ wurde.

      Mich interessieren dazu eure Erfahrungen.

      Das klingt nach verschiedenen Arten von Probe.


      Eine FNA heißt "Feinnadelaspiration" weil durch eine dünne Nadel versucht wird, Zellen aus dem *wasauchimmer* zu aspirieren. Ohne Aspiration keine FNA.

      Das andere ist eine Stanzbiopsie, da wird meist eine dickere Nadel verwendet und damit einfach mehrfach in das betreffende Gewebe gestochen um kleine Gewebeproben zu gewinnen, die durch das Einstechen in der Nadel landen.


      Je nachdem, wie der Knubbel beschaffen ist, entscheidet der TA, was er für die passende Methode hält.

    • Danke.

      Ich habe nochmal beim TA selber gefragt weil eben auch eine FNA berechnet wurde. Die stechen mit der Kanüle rein, gehen wieder raus aus dem Bereich und pusten die Zellen aus der Kanüle mit aufsetzen einer Spritze auf den Objektträger. Auf YouTube habe ich diese Technik auch schon gesehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!