Ist Sucralose giftig? Eilt!

  • Hallo,


    meine Hündin hat einen Joghurtdeckel abgeschleckt und ich habe erst hinterher gesehen, dass der Joghurt Sucralose enthält.

    Im Internet findet man hauptsächlich was zu Xylit oder pauschale Aussagen.

    Ist Sucralose giftig? Muss ich zum Tierarzt? Hab in der Klinik noch niemanden telefonisch erreicht.

  • Ich weiss nicht, ob dir hier jemand eine gesicherte Aussage geben kann. Soweit ich weiss, sind alle Zuckerersatzstoffe nicht ungiftig für Hunde. Von daher würde ich zwar (wenn kein Xylit) keine Panik schieben, aber doch den Tierarzt anrufen und nachfragen, ob erbrechen lassen hilft. Die Menge an einem Joghurtdeckel ist ja doch sehr überschaubar.

    Alles Gute der Maus 🍀

  • Das habe ich gefunden:


    Künstliche Süßstoffe
    Weitere giftige Lebensmittel für Hunde sind alle Arten von künstlichem Süßstoff. Dazu gehören nicht nur die chemisch hergestellten Stoffe wie Aspartam oder Sucralose, sondern auch manche natürlichen Alternativen.

  • Entwarnung! Ich hab jemanden in der Klinik erreicht. Sucralose ist nicht giftig und wird höchstens ein bisschen Durchfall geben.


    Puh, so einen Schreck am Morgen braucht man echt nicht 😞

  • Das habe ich gefunden:


    Künstliche Süßstoffe
    Weitere giftige Lebensmittel für Hunde sind alle Arten von künstlichem Süßstoff. Dazu gehören nicht nur die chemisch hergestellten Stoffe wie Aspartam oder Sucralose, sondern auch manche natürlichen Alternativen.

    Das ist leider Quatsch. Nur Xylitol ist giftig für den Hund...

  • Also, bei mir kommt grundsätzlich kein Süßstoffkram ins Haus - schmeckt ekelhaft, und ist mit Sicherheit net gesünder als Zucker. Bäh.

    Mir hat jemand mal Xylit empfohlen, statt Zucker. Aber man muß ja immer mit dem dümmsten Zufall rechnen, und man backt was, läßt das offen liegen, Hund frißt es - ne, lieber net. Netmal, wenns schmecken würde.


    Und Sucralose scheint sicher nicht tödlich für den Menschen/Hund zu sein, insofern kannst glaub ich beruhigt sein ;-) - aber auch nicht wirklich umweltfreundlich, wie ich dem folgenden Artikel entnahm (mußte erstmal googeln, hatte von dem Zeugs nie zuvor gehört):

    Sucralose (E 955): Eigenschaften, Gefahren und Nebenwirkungen des Süßstoffs
    Sucralose findet sich als Süßungsmittel vor allem in kalorienfreien Erfrischungsgetränken. Warum es aber nicht ganz unbedenklich ist, haben wir dir hier…
    utopia.de


    Das ist jetzt sicher keine wissenschaftliche Quelle *gg Aber - allein das reicht mir schon, um sowas nicht ins Haus zu holen, geschweige denn zu mir zu nehmen.


    Die Frage ist halt immer nur, wo so ein Kram alles verarbeitet wird. Wenn man in guter Absicht ein Diätjoghurt kauft oder so, kann sowas natürlich immer mal drin sein. Da könntest dann künftig evtl. schon einen Blick drauf werfen beim Kauf, wenn Du es vermeiden möchtest, und das Produkt dieser Marke noch nicht kennst. Aber meist hat man ja eh seinen Standardkram, da hat man einmal drauf geguckt, und gut ist. :-)

  • Das habe ich gefunden:


    Künstliche Süßstoffe
    Weitere giftige Lebensmittel für Hunde sind alle Arten von künstlichem Süßstoff. Dazu gehören nicht nur die chemisch hergestellten Stoffe wie Aspartam oder Sucralose, sondern auch manche natürlichen Alternativen.

    Das ist leider Quatsch. Nur Xylitol ist giftig für den Hund...

    Sicher?

    Giftig ist ja nicht gleichzusetzen mit "potentiell Tödlich".


    Gibt ja genug Stoffe, die :Juckreiz, Erbrechen, Durchfall, Unwohlsein,Benommenheit, Schwindel etc auslösen.

  • Xylit kommt mir auch nicht ins Haus, seit Emma da ist.

    Der Joghurt war von meiner Standardmarke, aber ich hab anscheinend aus Versehen einen kalorienreduzierten erwischt. Erst als sie es schon abgeschleckt habe, hab ich das gelesen, sonst hätte sie ihn nicht bekommen.

    Jetzt schaue ich lieber dreimal nach, ob etwas wirklich unbedenklich ist. So eine Angst möchte ich nicht nochmal haben müssen.


    Vorhin hat sie meine Cola Zero umgeschmissen und ich hab sie völlig panisch weggescheucht, damit sie ja keinen Tropfen davon schleckt. Also ich würde sagen, zumindest ich habe meine Lektion nachhaltig gelernt😅🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!