bin verzweifelt .. 5 Monate alt und schlimmes Nierenleiden!
-
-
Hallo,
vielen Dank erstmal für eure lieben Worte. Jetzt ist es bald 19.00 Uhr und die Tierärztin hat immer noch nicht angerufen. Ich stehe auf ihrer Telefonliste, aber ... (nach mehrmaligen Nachfragen von mir) .. ist sie immer noch fertig. Am MOrgen hieß es nach den Operationen, aber mir scheint, jetzt macht sie noch ihre Sprechstunde fertig. Heute morgen habe ich nachgefragt, ob es nicht auch Rattengift sein könnte und um einen baldigen Rückruf gebeten!.... Bei Rattengift ist doch jede Stunde wichtig! ... Unser Appenzeller Sennenhund wurde im Alter von 2 Jahren mit Rattengift vergiftet und unser "Dorf-"Tierarzt hat nichts gemerkt! Da ist der Hund elend zugrunde gegangen, der Gang in die Tierklinik war dann leider zu spät! ... Damals war es keine ABsicht von dem Bauern unseren Hund zu vergiften. Der Trottel hat einfach Rattengift hinter seinem Grundstück ausgelegt, um die Ratten zu bekämpfen, die er sich mit seinem Misthaufen, auf den er alle Essensreste, und auch mal eine tote Henne hinwirft, hergezogen hat !... Das haben wir damals über ein paar Ecken erfahren! ... Vielleicht hat unsere Kira nur ein wenig Gift abgekriegt?.... Ach, ich weiß nicht, ich bin halt irgendwie "neben der Kapp" wie man hier so sagt. Ich warte :kopfwand: :kopfwand: auf den Anruf der Tierklinik !!!Ich geb euch später Bescheid!
Irmi+Kira
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier bin verzweifelt .. 5 Monate alt und schlimmes Nierenleiden! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Irmgard,
musste heute den ganzen Tag immer wieder an Euch denken. Wollt jetzt sehen, ob Du schon genaueres weißt. Da Du noch auf den Anruf der TÄ wartest, bleiben unsere Daumen und Pfoten gedrückt.Kopf hoch und alles Gute
mocabe -
Du Ärmster, in Deiner Haut möchte ich nicht stecken! :|
Daumen sind fest gedrückt!

-
Gibts schon was neues?
-
Tja, es ist 22.35 Uhr und ich habe vergeblich auf einen Anruf gewartet. Um 18.00 Uhr hieß es, es könne 21.00 Uhr werden ... :datz: ... Also rufe ich morgen früh direkt an und wenn die TA dann wieder nicht erreichbar ist, fahre ich einfach hin und pflanze mich mit Hund ins Wartezimmer!!!
Kira liegt auf dem Rücken in ihrem Bett und streckt alle Viere von sich ... sie war heute den ganzen Tag gut drauf ... Ich merke eigentlich nichts von ihrer Erkrankung. ... Ich will, dass man morgen noch x eine Sonographie macht und auch die Blutwerte noch x bestimmt. Nur dann kann ich's glauben!
Ciao, gute Nacht
Irmgi+Kira -
-
Hallo Irmgard,
ich habe einen Nierenkranken Hund.
Sina hatte vor 2 Jahren eine Milzdrehung. Obwohl unser TA das sofort erkannt hat und sie sofort operiert hat, war die Milz schon stark gestaut, was dann bei Sina zu einer chronischen Niereninsuffizienz führte.
Sina war schlapp, fraß nichts und nahm 5 kg ab. Wir hatten sie 3 Wochen lang täglich 8 Stunden am Tropf.
Wenn die Nierenwerte extrem schlecht sind, insbesondere der Krea Wert, dann müssen die Nieren gespült werden. Sinas Crea lag bei 3,1 - normal sollte er unter 1,6 sein.
Sina berappelte sich dann und mittlerweile hat sie einen Crea Wert von 2,1 den aber absolut konstant.
Beim Crea Wert ist es wichtig zu wissen, dass dieser sich nur langsam verändert, ein Spülen oder eine Nierendiät lassen den Wert erst 6 Wochen oder später sinken.
Der andere Nierenwert ist Harnstoff, der schwankt aber, wobei er natürlich nicht drastisch erhöht sein sollte.
Sina bekommt seit damals Nierendiätfutter. Leckerlies sind eigentlich verboten, trotzdem kriegt sie sie, allerdings ist immer wichtig dass wenig Eiweiss und vor allem wenig Phospor drin ist.
Generell sagt man bei Nierenproblemen, dass wenn die Werte über Blutbild angezeigt werden, die Nieren schon teilweise zerstört sind.
Mit der Diät kann man nur bewirken, dass die restlichen Nieren so lange wie möglich erhalten bleiben.
Wie gesagt, Sina hat das seit 2 Jahren,sie ist ansonsten topfit. Und ihr Nierendiätfutter mag sie auch sehr gerne.
Viele Grüsse
Ingrid
-
Hallo,
also heute morgen war ich nun wieder in der Tierklinik. Die TÄ hat sich viel Zeit genommen und alles mit mir nochmal durchgesprochen. Sie meinte, eine zweite Sonographie wäre wirklich nicht nötig (wollte ich eigentlich, um sicherzugehen, dass es sich nicht vielleicht doch um einen Irrtum handel!). Der Befund sei ganz eindeutig gewesen. Also Kira hat eine beidseitige Nephropathie, höchst wahrscheinlich angeboren! Die Nieren haben also beide schon Schäden. Es gibt jetzt drei Varianten:
1. Wir schaffen es, den jetzigen Stand beizubehalten.
2. Es handelt sich um einen langsam fortschreitenden Prozess.
3. Es handelt sich um einen schnell fortschreitenden Prozess.Zu 1.: Wäre schön, glaubt die TÄ aber eher nicht.
Zu 2.: Dies sei die wahrscheinlichste Variante lt. TÄ (nach ihrer Erfahrung)
Zu 3.: Das meint sie eher nicht, aber das zeigt sich dann ja in der nächsten Zeit.Kira bekommt jetzt eine Nierendiät: von HILL's diet k/d Nassfutter (2-3 Dosen am Tag / 12 Dosen kosten 28,-Euro lt. Internet, weiß noch nicht was die Tierklinik verlangt!) und zusätzlich, da ihre Elektrolyt-Werte so schlecht sind (Natrium, Kalium, Calcium zu niedrig !!! ... von CReatitin und Harnstoff weiß ich nichts, sollen die mir aber evtl. mal schicken!). Ich muss jetzt vom Trockenfutter auf Nassfutter umsteigen, der Einstieg (Trockenfutter jetzt eingeweicht) hat schon prima geklappt! Die Elektrolyt-Brause ist nicht so Renner, hab ein bisschen Milch dazu getan und schon war's o.k.. Nächsten Montag muss ich Kira noch einmal in die Tierklinik bringen - über Nacht, damit sie den "2. konzentrierten Morgen-Urin" abfangen können. Dann soll noch geprüft werden, wie viel Eiweiß sie über den Urin verliert! Nach dem Ergebnis haben wir einen Termin bei der Internistin der Tierklinik! Es gibt auch Nieren-Diäten zum Kochen !
Die Prognose zu Variante 2 sieht leider auch nicht besonders rosig aus: 2-3 Jahre Lebenserwartung !!! Aber wißt ihr was, ich habe gar nicht damit gerechnet, dass es 2-3 Jahre werden können! Am MOntag habe ich gedacht, die nächsten Wochen stirbt sie!! ... Auch meine Tochter, 12 J., hat ein wenig erleichtert gemeint, dann kann ich wenigstens noch "etwas" mit ihr unternehmen!
Ja, so sieht's aus ... und das bei einem Hund, der erst 5 Monate alt ist.
Ja und die Kosten sind natürlich auch nicht von Pappe! Ich weiß noch gar nicht genau, was auf uns zukommt! Die Rechnungen unserer GSSH Maxi (sie ist im Dezember an Krebs verstorben) sind gerade überwunden (ca. 2.000,-Euro), dann der neue Hund (ein Rassehund mit Papieren - da wisst ihr ja auch, was das bedeutet) ... allmählich geht uns die Luft (sprich: Moneten) aus. .... Aber es hilft ja nix, verzichtet man halt auf irgend was anderes!
Eine "etwas erleichterte" Irmi + Kira , die nebenan schnarcht!
-
Obwohl die Diagnose nicht die Alleschönste ist, bedeutet es nicht das sofortige Todesurteil.
Wer weiss schon, was in 3 Jahren alles passieren kann

Außerdem gibt es immer wieder kleine Wunder im Leben

Es tut mir trotzdem sehr leid für Euch, und drücke Euch die Daumen, dass Ihr noch viele schöne Jahre gemeinsam verbringen dürft!

-
Hi du,
tut mir echt leid für euch!!! Eine Bekannte von mir hat auch einen Hund mit Nirenleiden. Mit einem Jahr wurde es festgestellt und seitdem bekommt sie die Hills Nierendiät. Ich glaube der Hund ist heute 7 Jahren alt oder mehr. Vielleicht habt ihr ja auch so gute Karten.
Du schreibst, dein Hund ist ein Rassehund mit Papieren. Ich weiß, es klingt jetzt voll doof, soll es aber nicht. Jedenfalls, wenn der Hund das schon seit Geburt hat, dann hatte er einen Mangel! Das heißt, du hast nach § 439 BGB ein Recht auf Wandlung bzw. ein Recht auf Kaufpreisminderung! Sämtliche Ansprüche des Käufers verjähren nach 2 Jahren. So habe ich es jedenfalls auf einem Seminar gelernt. Ich würde mal mit dem Züchter drüber reden, nicht dass das noch mehr Hunde haben. Nur so als Gedanke!
Grüße Biber
-
Hallo Irmgard,
mir tuts auch Leid das zu hören.
Ich finde es prima, dass du die geschätzte Lebenszeit als einen maximalen Gewinn ansehen kannst.
So könnt ihr hoffentlich noch ganz viel gute Zeit miteinander verbringen.Mir hilft immer der Spruch:
Nicht die Anzahl der Tage eines Lebens sind wichtig, sondern das Leben in den Tagen.Ganz viel Kraft wünscht,
Friederike - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!