bin verzweifelt .. 5 Monate alt und schlimmes Nierenleiden!

• Biber: Ich habe die Züchterin schon angesprochen. Sie hat so ganz vage angedeutet, dass sie schon mal gehört habe, dass bei GSSH Nierenprobleme vorkommen, aber bei ihren Hunden nicht. Sie hat sich ziemlich dagegen gestellt, als ich gemeint hatte, man müsste doch die anderen Hundebesitzer auch informieren. Eine kleine Blutabnahme und man weiß Bescheid! Ich habe es ja auch verkannt, ich würde heute noch nicht sehen, dass der Hund krank ist. Das sieht keiner, außer dieser TÄ mit dem 7. Sinn !!!! :headbash:
    Also, ich glaube nicht, dass sie was unternimmt. Aber um der kleinen Hunde zuliebe und auch damit dieses Problem nicht mit dem nächsten Wurf weitergegeben wird, habe ich den SChweizer Zuchtverband informiert. Mehr kann ich nicht tun für die anderen Welpen - ich kenne keine Namen oder Adressen. Habe allerdings hier schon unter "Wurfgeschwister gesucht" ne Anfrage gemacht. Ist noch nichts gekommen!

Wie sehr ihr das, dass die Züchterin das nicht weitergibt? Geht es ihr nur ums Geld ? Sie müsste ja die jetzige Linie "beenden".
    Ja, und um die Debatte "Geld zurück" ... wäre ich für eure Meinung dankbar! Kann man das machen ?? Ich meine, ich hab jetzt ne Menge Kosten! Oder ist das unmoralisch? ..... :???: :???:

Irmi

• Nein, unmoralisch ist es sicherlich nicht.
    Ich bin mir aber leider nicht sicher, wie die rechtliche Lage aussieht.
    Habt ihr eine Rechtschutz Versicherung ?
    Wenn ja, würde ich mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen. Es könnte wirklich sein, dass du sozusagen eine "Geld-zurück-Garantie-hast"

• Hallo Irmgard,

ich finde es gut, daß Du den Verband informiert hast. Von der Züchterin finde ich es unverantwortlich, mit einem Hund zu züchten, dessen Nachfahren eine Erbkrankheit aufweisen. Und sich dann auch noch uneinsichtig zeigen.
    Wird bei den Bernern nicht vor der Zuchtzulassung auf diese Krankheiten getestet?

Für Dich tut es mir leid, daß Du fortan mit dieser Diagnose leben musst. Ich finde es unheimlich stark von Dir, daß Du es so annimmst und ich hoffe für Euch, daß Ihr noch einige wunderschöne gemeinsame Jahre verbringen könnt.

Grüße Christine

• Oh, jetzt habe ich unsere kleine Gassigeh-Freundin gefunden und bin auch auf dem aktuellen Stand... nach der Schock-Diagnose haben wir viel an Euch gedacht und die Daumen gedrückt. Hoffentlich wird es besser als erwartet (Variante 1?), man muß ja optimistisch bleiben, die kleine Maus schafft das, denn so schlimm darf das Schicksal nicht zuschlagen (Maxi und Janosch haben sich schon "über den Wolken" getroffen).
    Den Kaufpreis (zumindest teilweise) zurückzufordern, finde ich nicht unmoralisch, unmoralischer wäre es, den Hund zurückzugeben, und das wird sicher oft genug gemacht.

• Hallo Irmgard,

ich habe gelesen, dass du die Elektrolyt-Brause mit Milch schmackhaft machst.
    Milch hat einen hohen Phosphoranteil, besser ist es verdünnte Sahne zu nehmen. So als Tipp.

Gruß, Friederike

• Hi du,

ich finde es auch gut, dass du den Zuchtverband informiert hast. Denn nur so kann man Erbkrankheiten auf Dauer ausschließen. Das Verhalten der Züchterin ist wirklich nicht gut.

Ob ihr Geld zurück bekommt weiß ich nicht, denn wie es mir scheint, ist der Hund aus der schweiz, oder? Wie da die rechtlichen Dinge liegen weiß ich nicht. Sollte es aber möglich sein, würde ich auf alle Fälle was versuchen. Bei uns gab es einen Fall, da ist ein DSH mit über einem Jahr an einer besonderen Krankheit gestorben und die Züchterin hatte eine Hündin aus dem Wurf behalten und hat diese dann an den Kunden als Entschädigung gegeben. Da es sich bei euch um viel Geld handelt, würde ich auf jedenfall versuchen, den Kaufpreis zu mindern, denn den Hund wollt ihr ja bestimmt nicht umtauschen, oder?

Hier ein paar §§ die dir weiterhelfen können:

§ 90a
    Tiere
    Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

§ 439
    Nacherfüllung
    (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.

§ 441
    Minderung
    (1) Statt zurückzutreten, kann der Käufer den Kaufpreis durch Erklärung gegenüber dem Verkäufer mindern. Der Ausschlussgrund des § 323 Abs. 5 Satz 2 findet keine Anwendung.

(2) Sind auf der Seite des Käufers oder auf der Seite des Verkäufers mehrere beteiligt, so kann die Minderung nur von allen oder gegen alle erklärt werden.

(3) Bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.

(4) Hat der Käufer mehr als den geminderten Kaufpreis gezahlt, so ist der Mehrbetrag vom Verkäufer zu erstatten. § 346 Abs. 1 und § 347 Abs. 1 finden entsprechende Anwendung.

Du siehst, auch bei Hunden hat man Rechte!

Grüßle Biber

• Hallo,
    ich wünsch euch jetzt ganz viel Kraft. Aber Wunder passieren, bei uns grad erst letzte Woche- aus unserem Montagshund wurde ein Sonntagskind. Unsere Hündin hat als Welpe quasi nicht mehr aufgehört zu pinkeln. Ein Nierenleiden wurde auch in den Raum gestellt. War dann, wenn man das so sagen kann, nur Diabetes insipidus. Das hieß zeitlebens Tabletten. Und seit einer Woche nun braucht sie die nicht mehr, kann den Urin selbst konzentrieren (zwar im Moment noch zu stark, aber immerhin) und bisher weiß keiner, wie sowas sein kann.

Ich weiß, wie man sich sorgt, auch wir haben kurz zuvor eine Hündin mit 7 Monaten an einem Herzfehler verlohren, aber man wächst auch mit. Es kommt der Punkt, wo man wirklich einfach nur Die zeit genießen kann, die bestimmt ist. und das können also durchaus Jahre sein.

Grüße carla

PS: mittlerweile hätten wir wieder ein Auto haben können, aber der TA, die medis- Kosten.... Für uns ists schon nicht mehr schlimm und wir nehmens mit Humor (das ziehen wir alles vom Taschengeld ab!)

• Hallo !
    Sandra: Das ist ja witzig .. da trifft man sich im Internet !!! Euch hat's wohl zu viel geregnet gestern morgen ???? ... :regenschirm:
    Friederike: Danke für den Tipp mit der Sahne ! Weißt du auch, warum die Sahne weniger Phosphor hat ? Täte mich interessieren !
    Biber: Mein GG sieht das alles etwas emotionsloser als ich und will schon versuchen, zumindest einen Teil des Kaufpreises, zurückzubekommen. Er meint allerdings, die erste Möglichkeit wäre die Wandelung :erschreckt: :erschreckt: Aber er meint, das würde die Züchterin bestimmt nicht wollen und dann evtl. :???: einen Teil des Preises wieder zurückzahlen! Also nur mal zum Thema Wandelung: Wir geben unsere Kira auf keinen Fall wieder zurück !!!!! Und ob das echt so funktioniert, wie mein GG das meint ??????? Ich weiß nicht !!! Aber einen Versuch ist's wert.
    Heute habe ich in der Tierklinik angerufen und gefragt, was Kira denn so zwischendurch mal Fressen darf. Sie ist so verfressen gerade ! Ich war erleichtert, was sie alles haben darf: Brot (zum Knabbern hartes Brot .. ist doch fast ein Kauknochen und viel gesünder), Nudeln, Reis, Haferflocken Hirse, Gerste, Möhren, Apfel, Banane, Butter, etwas Öl! Ist doch SUPI !!! Und heute habe ich dann am Nachmittag eine trockene Brotkante, einen trockenen SEmmel und auch danach noch ein größeres STück knochenhartes Brot zum Knabbern gegeben! Und dieses gute STück von Hund hat alles angenommen und war hinterher richtig glücklich, weil SATT !!!! Die Nierendiät frisst sie auch! ...
    Also, wir werden unsere Kira behandeln, als wäre sie ganz gesund! Wir werden versuchen, ihre Krankheit weitgehend zu vergessen (außer der Diät natürlich!) und so haben wir bestimmt noch eine schöne Zeit vor uns!

Hoffentlich klappt das so ... *daumendrück*
    Irmi+Kira
    :schlafen:

• Hallo Irmgard,

warum das so ist mit der Milch und der Sahne, weiß ich nicht .
    Mein Hund Ulixes war auch nierenkrank und der Tipp stammt von meinem Tierarzt.
    Ich habe alles zusammengetragen damals, auch aus der Humanmedizin.

Dieser Artikel ist insgesamt interessant, den Sahnetipp findest du unter "Eiweißreich und trotzdem phosphorarm"
    http://www.proniere.de/bgdisplay.jhtm…r_nutrition&s=3

Besser ist natürlich allemal Wasser pur, aber wenn er sonst die Elektolyte nicht aufnimmt...

Gruß, Friederike

• @ Gocki: Ja, ich gebe zu, uns hat es zu sehr geregnet...
    Und ich finde es natürlich super, dass Kira bleibt, die Kleine würden wir und besonders Lima unendlich vermissen. Mit Aika sind wir ja den gleichen Weg gegangen: ihre Krankheit zu akzeptieren, und nach der Prognose einiger Tierärzte ist es auch ein Wunder, dass sie noch weitgehend beschwerdefrei lebt... und unsere alte Dame ist doch ganz fit (ausser es regnet in Strömen ;) ). Bis bald!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!