Offene Treppe unüberwindbar

  • Huhu,


    Ihr scheint es ja schon geschafft zu haben!


    Zu diesen Teppichmatten o.Ä. würde ich aber dennoch raten. Unser Ersthund lief alle Treppen der Welt wie ein Wiesel rauf und runter - bis er plötzlich einmal ausrutschte und die gesamte Treppe runter fiel. Danach wollte er sie wochenlang nicht mehr gehen - und er hat sonst wirklich vor nichts Angst.

    Das hätte außerdem böse ins Auge gehen können!


    Meine Erfahrung ist grundsätzlich, dass Hunde einfach etwas Zeit brauchen und neue Treppen oder Untergründe manchmal echt gruselig finden, aber es irgendwann dann doch schaffen.

  • Amy hatte auch Angst. Habs erst mit futter versucht aber mehr als Vorderpfoten drauf ging nicht. Wir hatten auch keine Zeit das zu üben weil es die Treppe zu meiner Wohnung war und sie da hoch musste. Tragen fand sie auch ganz ganz schlimm. Also Augen zu und durch. Hund an der leine mitgezogen bis alle 4 Füße auf der Treppe waren und dann gewartet. Ist aber nicht die feine Art. Wenn ich zeit gehabt hätte hätte ich es anders gemacht. Hat paar Tage gedauert dann war das Thema durch.

  • Da der Rat jetzt immer wieder kommt: Bevor ich an sowas mit Druck (bzw an der Leine die ersten Stufen "hochzwingen") herangehe, würde ich genau reflektieren, ob der Hund das ab kann. Wir haben das vor einigen Monaten mit unserer Treppe und Trainerbegleitung gemacht. Mit dem Ergebniss, dass Fiete die Hälfte der Treppe gegangen ist und dann vor Panik weder hoch noch runter wollte. Wir konnten ihn lange nicht mehr im Treppenhaus anleinen, das war ein absoluter Vertrauensbruch für ihn.

    Ich hätte damals auf mein Bauchgefühl hören sollen, denn ich weiß wie sensibel er ist, aber wenn selbst der Trainer dazu rät...

    Seit drei Wochen üben wir das ganze jetzt wieder ohne Druck. Eine Stufe hoch UND wieder runter. Erst wenn das klappt kommt die nächste Stufe dazu. So schaffen wir jetzt die halbe Treppe, ich denke bald dann auch die ganze.

    Kann ja sein, dass das "Einfach-durch-Prinzip" bei vielen Hunden funktioniert, aber man sollte vorher schon den eigenen Hund reflektieren

  • Da der Rat jetzt immer wieder kommt: Bevor ich an sowas mit Druck (bzw an der Leine die ersten Stufen "hochzwingen") herangehe, würde ich genau reflektieren, ob der Hund das ab kann.

    Du hast recht, das hätte ich erwähnen sollen.


    Für Ole war das die einzige sinnvolle (und auch vertrauensfördernde, so widersprüchlich das klingen mag) Lösung. Aber ja, Typsache.

  • Von mir sollte das kein Rat sein. Ich hatte nur einfach keine Zeit das anders zu machen. Und bei Amy hilft in manchen Situationen so ein bisschen Druck durchaus. Aber ist ein schmaler Grat und hängt wirklich sehr vom hund ab.

  • Ich würde auch nochmal zu rutschfesten Matten raten.


    Der Kleinpudel einer Freundin von mir hat sich auf der rutschigen Treppe böse verletzt. Nach Jahren.

  • Ich klebe auf jeden Fall Matten drauf, das ist so definitiv zu glatt. Ich würde nur gerne erst zu Ende renovieren, sonst sind die Matten ja gleich wieder hin.

  • Okay, ich bin ein Anfänger bei sowas :fear: , wir haben mal hochwertiger belohnt- Käse- es war immer noch gruselig, aber mit Käse und stückchenweise wie empfohlen, konnte er sich eine Scheibe Käse mit mir auf der Treppe teilen und die ganze Treppe laufen. :respekt:

    Super :respekt:


    Aus eigener Erfahrung: Die Glätte der Stufen würde ich trotzdem radikal mit Stufenmatten entschärfen.

    Es besteht immer die Möglichkeit, Herr oder Frau Hund nimmt die Stufen doch mal einen Tacken schneller als anzuraten wäre, und wenn der Hund dann wegrutscht und sich dabei einklemmt, oder gar - wenn der Hund die passende "Größe" hat - zwischen den Stufen durchrutscht ... :shocked:


    Ist uns mal mit unserem Vasco passiert - diesem waren unsere offenen Stufen, dazu noch Rundtreppe, immer schon suspekt.

    Er ist sie aber zwar selten, aber doch freiwillig gelaufen ... bis er mal in den frühen Morgenstunden zu uns rauf wollte, dabei abrutschte ... und zwischen Treppe und Wand hängen blieb...


    Seitdem meidet er die Treppe wie die Pest.

    Dabei hatten wir da schon Stufenmatten drauf, der Kerl hat aber wohl rechts neben die Stufenmatte getreten - da war es glatt.

    Zu glatt :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!