Hundetrainer finden - woran erkenne ich einen Guten?

  • "Woran macht ihr gute Trainer fest?"


    Ausschließlich am Erfolg mit meinem Hund.


    Ich behaupte, dass kein Anfänger - vielleicht auch nicht einmal ein ausgewiesener Experte - die Qualität eines Hundetrainers nach einer ersten Beratung oder Probestunde feststellen kann. Wenn der Trainer nicht gerade tierschutzrelevante Dinge tut, kriegt fast jeder ein, zwei Stunden so rum, dass es halbwegs professionell wirkt.


    Gerade am Anfang kann man von fast jedem Trainer etwas lernen. Und bei einem unkomplizierten Hund kann das vielleicht auch völlig reichen. Wobei ich von jedem HH erwarte, dass er eine eigene Haltung dazu hat, was er - z. B. hinsichtlich Gewalt - zulässt und was nicht.


    Hat man aber einen etwas "besonderen" Hund, kommt man wohl nicht umhin, sich weit über das normale Tutnixtierhalterwissen zu informieren bzw. auch beraten zu lassen. Nur durch Bücher funktioniert das m. E. nicht, weil der Blick von außen in jeder Phase wertvolle Impulse geben kann. Ohne Bücher geht es aber auch nicht, weil die wenigsten Hundetrainer auf originelle Hunde spezialisiert sind. (Siehe meine erfolglose Frage nach Tipps zu HSH-Trainern)


    Einen Aspekt blende ich dabei bewusst aus: Wäre ich nach dem Verhalten gegenüber den Haltern gegangen, wären 90% wegen übergriffigen Verhaltens spätestens in der zweiten Stunde raus gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!